Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

suche dringend Hilfe

Hallo,

meine 17jährige Tochter hat chronische Borreliose – erkannt, als sie 9 war. Sie ist fast 6 Jahre hochdosiert antiobiotisch behandelt worden. Vor knapp 3 Jahren ist die Behandlung als gescheitert eingestuft worden – man könne nichts mehr für sie tun; es sei alles ausprobiert worden.

Fast 2 Jahre ging es ihr relativ gut – nun hat sie wieder einen Schub mit heftigen Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, starker Übelkeit mit Erbrechen und sogar Fieber (das hatte sie zuletzt als kleines Kind, deswegen für uns so auffallend), großflächige Flecken/Hautveränderungen im Gesicht, die brennen und Ausschlag auf dem linken Unteram, wo keiner weiß, wo´s herkommt.

Wir haben einen Schwerbhindertenstatus für sie erreichen können mit 70% und dem Buchstaben G.

Ihre ehemals behandelnde Kinderärztin ist jetzt im Ruhestand. Meine Tochter hat ihr Vertrauen zu Ärzten, was ihre Krankheit betrifft, verloren. Wer mag es ihr auch verdenken, wenn uns gesagt wird, ihr kann nicht geholfen werden.

Es gibt laut Internet keine neuen Erkenntnisse – der aktuelleste BUrrascano ist von 2008. Den habe ich auch.

Wir kommen aus Berlin. Gibt es irgendetwas, was wir tun können? Gibt es in Berlin oder Umgebung Ärzte, die sich auf chronische Borreliose spezialisiert haben und die ihr empfehlen könnt?

Ich fühle mich als Mutter so hilflos und suche verzweifelt nach Wegen, um meiner Tochter helfen zu können.

Herzliche Grüße Kathrin
Thanks given by: Extremcouching

Liebe Kathrin,

herzlich willkommen im Forum, auch wenn der so gar nicht erfreulich ist.

Für Berlin kann ich dir leider nicht weiterhelfen und neue Erkenntnisse gibt es in der Tat schon, nur an der Umsetzung hapert es nicht nur ein wenig und wie tragfähig diese Erkenntnisse sind, ist auch nicht wirklich geklärt. Nichtsdestotrotz sehe ich es doch als sehr positiv, wenn deine Tochter bereits 2 Jahre beschwerdefrei war. Das ist doch ein Zeichen, dass es möglich ist.

Neue Erkenntnisse gibt es in USA, da sind neue Leitlinienempfehlungen herausgekommen http://informahealthcare.com/doi/pdf/10....014.940900 leider gibt es meines Wissens dazu noch keine Übersetzung.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)

Hi Kathrin,

mit welchen AB ist Deine Tochter behandelt worden, war der Behandler ein Spezi ?
Wurden auch mal
Alternativ- Methoden probiert ?

Gruß
Klaus
Thanks given by:

Hallo Kathrin! Ich bin Shaila77 aus dem Med1.de Forum! Ich denke hier bekommst Du Anregungen und Hilfe bei Deinen Fragen! Liebe Grüße Sandra!

Vielen Dank für eure Antworten! Kleinere Schübe mit Gelenkschmerzen und Müdigkeit/Schlappheit hatte sie in den 2 Jahren schon, aber Gott sei Dank nicht so einen großen. Beunruhigt bin ich wg. des Fiebers und der Hautausschläge - das hatte sie noch nie, nicht mal als Herxheimer Reaktion.

Ja wir waren bei einer absoluten Spezialistin in Berlin. Therapiert wurde sie mit vielen verschiedenen AB´s, im letzten Jahr sogar immer mit 3 AB´s gleichzeitig. Auch intravenös haben wir ausprobiert - ohne Erfolg.
Sie hat mehrere Co-Erreger und auch eine chronische Infektion, was zu deutsch "Rückfallfieber" genannt wird.
Thanks given by: urmel57 , Extremcouching

Hallo Kathrin,

auch von mir ein liebes Willkommen.

Wart Ihr einmal bei einer immunologischen Abklärung? Dies hat mir geholfen, denn bei mir haben am Anfang Antibiotika auch nur bedingt angeschlagen und dann habe ich eine entsprechende Aufbautherapie gemacht, danach eine erneute AB-Therapie und seit dem geht es mir besser (seit Ende 2011 nicht gut, aber besser) und ich habe keine Schübe mehr.

LG Rosa

Hallo Kathrin,

zunächst, auch ein herzliches Willkommen von mir! Icon_fred_blumenstauss

Ich denke (und mache gerade auch persönlich die Erfahrung), dass Langzeitantibiosen im Spätstadium einer Lyme-Erkrankung nicht immer eine erfolgsversprechende Methode sind.
Gerade dann, wenn es bereits zu immunologischen Veränderungen gekommen ist.
Ich denke genau wie Rosa, dass das abgeklärt gehört.
Bis man einen Termin bei einem Immunologen bekommt, dauert es in der Regel.
Ich würde (sofern noch nicht geschehen) die Zeit nutzen und weiter differentialdiagnostisch gucken.
Wurde bei deiner Tochter ein ANA-Titer bestimmt? Rheumawerte überprüft, Kollagenosen ausgeschlossen?
Wenn ihr Berliner seid...habt ihr euch schon in der Immunsprechstunde der Charite vorgestellt?

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , Marion , Extremcouching , Amelie 46

Ist Deine Tochter von einem Rheuma-Spezialisten und von einem Hautarzt untersucht worden?

Wenn Ihr bereits bei einer Borreliosespezialistin in Berlin für viele Jahre in Behandlung gewesen seid, dann ist es natürlich sicher nicht einfach nun zu überlegen, wie man weiter vorgeht.
Dennoch könnte man überlegen, ob man doch nocheinmal zu einem anderen Borreliose-und-Co-Spezialisten geht und den Fall nocheinmal bespricht. Möglicherweise ist trotz vieler Versuche die für Deine Tochter richtige Behandlungsabfolge noch nicht dabei gewesen.

Welche Co-Infektionen hat Deine Tochter denn?

LG
Niko

Hallo.
Ich bin selbst neu konfrontiert. Wohne in Berlin. Habe in Erfahrung gebracht. Die beiden Ärzte für Berlin die privat und Kasse abrechnen. sind..

XXX

Ich musste deinen Beitrag leider editieren, weil in unserem Forum keine Nennung von Behandlernamen erwünscht ist.
Eine Erklärung dazu, haben wir hier eingestellt:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=5532

Liebe Grüße

Moderator

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Thanks given by:

Kurz off topic,

es gibt mehr als die zwei Ärzte in Berlin...und wenn ich das richtig interpretiere, war die Tochter von Kathrin bei einer sehr guten und bekannten, auf Kinderheilkunde spezialisierten Ärztin in Behandlung. Icon_unknownauthor_zwinker

Es ist nur so, dass leider in den späteren Phasen der Erkrankung, auch die Spezies nicht immer eine Antwort kennen...

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , Extremcouching , Amelie 46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste