Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rezept Schokokuchen

Schokokuchen

300 g Blockschokolade (60-70%)
70 g Butter
3 Eiweiß
3 Eigelbe
70 g Vanille Puderzucker (eine Vanilleschote mit dem Puderzucker in einem geschlossenen Schraubglas über Nacht stehen lassen)
60 g Mehl
4 EL Rum
½ Tüte Backpulver

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen lassen, zu einer glatten Creme rühren.
In einer Schüssel Eigelbe mit Puderzucker mit dem Rührgerät cremig rühren.
Rum, Schokolade-Butter-Creme und zum Schluss Mehl + Backpulver nach und hinzufügen und alles cremig rühren.
Eiweiß in einer anderen Schüssel zu Eisschnee schlagen und unter dem Schokoteig unterheben.
Kuchenform einfetten und Teig hinein geben.
Im Ofen bei 180 Grad ca. 10 Min backen, dann noch mal 10 Min bei 160 Grad.
Abkühlen lassen. Evtl. mit Glasur überziehen.
Vorschläge: Walnüsse Stück hinzufügen-> Brownies!
Zu Weihnachten: etwas Zimt, geraspelte Orangenschale (Bio) im Teig hinzufügen.

Ich möchte dieses Rezept der Lehrerin meiner Tochter geben.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, wäre ich euch dankbar, wenn ihr einen Blick auf Rechtsschreibung, Satzbau und Stil werfen und mir Verbesserungsvorschläge mitteilen könntet!

Danke!Icon_winken3

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

Oh, das klingt sehr lecker und gehaltvoll Cool

Zitat:Rum, Schokolade-Butter-Creme und zum Schluss Mehl + Backpulver nach und nach hinzufügen und alles cremig rühren.

Das in blau geschriebene würde ich noch dazufügen ansonsten passt doch alles.Icon_xmas1_smile zumindest was ich sehe.

Die Temperatur beim Backen, ist das Umluft oder mit Unter- und Oberhitze? Die Größe und Form der Backform wäre noch interessant.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Sunflower

(21.12.2014, 16:41)urmel57 schrieb:  Oh, das klingt sehr lecker und gehaltvoll

Ja, ist es auch!Biggrin

Bereits 2 Personen haben nach dem Rezept gefragt, deshalb habe ich gedacht, stelle das Rezept im Forum rein, dann machst du ein paar Leute Freude und du kriegst Hilfe!Wink

Zitat:Rum, Schokolade-Butter-Creme und zum Schluss Mehl + Backpulver nach und nach hinzufügen und alles cremig rühren.

Ach danke.. ich wollte "nach und nach" eigentlich schreiben, aber meine Konzentrationsschwäche war mir da im Weg!Biggrin

Zitat:Die Temperatur beim Backen, ist das Umluft oder mit Unter- und Oberhitze?

Sehr gut, danke! Unter-und Oberhitze!

Zitat:Die Größe und Form der Backform wäre noch interessant.

Rundform, 24 cm.

Super, Urmel, danke!Icon_winkgrin

Ach ja...wer auf seine Figur und Gesundheit achtet, kann das Puderzucker durch Xylit ersetzen. Xylit ist nicht kariogen, hat einen glykämischen Index von 20-30 und lässt sich fast genauso gut verarbeiten wie Haushaltszucker. Ich mixe meinen Xylit, um daraus einen feineren "Puderxylit" zu bekommen. Dazu lasse ich immer eine Vanilleschote im Glas, damit riecht und schmeckt er wunderbar nach Vanille!Cool

Man kann mit Xylit auch Weihnachtsplätzchen backen, z.B. Kokosmakronen oder gebratene Mandel!Cool

Und wer sich glutenfrei ernährt, kann das Mehl durch Reismehl (Reformhaus) ersetzen!

Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: urmel57 , johanna cochius

(21.12.2014, 16:26)Sunflower schrieb:  ... wenn ihr einen Blick auf Rechtsschreibung, Satzbau und Stil werfen und mir Verbesserungsvorschläge mitteilen könntet

Zitat:3 Eigelbe
Zitat:In einer Schüssel Eigelbe mit Puderzucker

Von Eigelb gibt's keine Mehrzahl. Daher 3 Eigelb.

Zitat:zu Eisschnee schlagen

Hier vermute ich ein s zuviel.

Zitat:unter dem Schokoteig unterheben

unter den Schokoteig

Na dann guten Appetit! Icon_leckerer

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org

(22.12.2014, 05:50)Filenada schrieb:  Von Eigelb gibt's keine Mehrzahl. Daher 3 Eigelb.

Habe ich doch gewusst!Icon_xmas4_hurra2 Meine Tochter:"Nee Maaaamaaaa, es sind doch 3 EigelbE!" Biggrin

Zitat:zu Eisschnee schlagen

Hier vermute ich ein s zuviel.

Bist aber nicht sicher...Eis-Schnee?

http://de.wikipedia.org/wiki/Eischnee

Hast Recht!Wink

Zitat:unter dem Schokoteig unterheben
unter den Schokoteig

Danke!

Zitat:Na dann guten Appetit!

Danke! Ich könnte drin baden!Icon_winkgrin

Sunflower