Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Suche Facharzt (Kassenarzt) in Bayern
#1

Hallo Zusammen,

möchte mich erstmal kurz vorstellen: weiblich, 65 Rentnerin, 1,70m , 75 kg, sportlich (radeln, wandern aber nicht regelmäßig).

Seit 2011 plage ich mich mit Schwellungen des lymphatischen Gewebes und Kniegelenksentzündungen herum. Ein Heilpraktiker hat 2012 im Dunkelfeldmikroskop eine einzige Spirochäte festgestellt. Ich wurde 6 Monate mit Nahrungsergänzungsmitteln, Eigenbluttherapie, Vitamin D, Kardenöl etc behandelt. Es ging mir danach besser und die Beschwerden verschwanden, nur die Gewebsverhärtungen blieben.

2013 im Juli wurde ich von einer Zecke gebissen. Habe sie leider erst nach ca. 10 Stunden bemerkt und entfernt. (dummerweise das Vieh nicht aufgehoben und zum Arzt mitgenommen). Nachdem die Stelle sich gerötet hat und hart wurde, suchte ich nach 2 Wochen meine parkt. Ärztin auf, sie erklärte mir: ich weiß wie Wanderröte aussieht, das was ich habe ist keine Borreliose, da brauchen wir keinen Test machen. Der Fleck verging nach 4 Wochen und ich hatte bis auf meine sporadischen Kniegelenks Entzündungen keine Probleme. Im Sommer 2014 stellte ich einen Ruhepuls von ca. 95 bis 100 fest. Bei Belastung war ich sehr schnell auf 140/160. EKG - Langzeit EKG - Magenspiegelung - Darmspiegelung - Angioskopie etc. wurde alles gemacht. Resümee ein Darmpolyp ohne Befund, Lipödem und Stützstrümpfe, Betablocker um den Puls runterzudrücken (ich habe die Betablocker nicht genommen, statt dessen mich mehr sportlich betätigt).
Seit Dezember 2014 habe ich wieder massive Probleme an meinem linken Knie (leichte Linderung durch Umschläge mit Weißkraut) aber von Heilung kann ich dadurch nicht sprechen. Seit 3 Wochen habe ich vermehrt Schmerzen (kommt und geht sporadisch) im rechten Arm von der Schulter bis zum Handgelenk. Ein Besuch bei meinem Hausarzt (hätte ich mir sparen können) er hat mich in der Armbeuge abgetastet und meinte er kann da keine Schwellung feststellen und der Schmerz sei vielleicht eine Sehnenscheiden Entzündung!
Die Schmerzen sind momentan zwar weniger und nun bin ich auf der Suche nach einem Borreliose-Spezialisten (oder erstmal nach einem Kassenarzt, der meine Probleme, immer wiederkehrende Gelenkentzündungen und Gewebeverhärtungen ernst nimmt)

Wäre super, wenn ihr mir mit ein/zwei Adressen im Umland von München oder Bayern weiterhelfen könntet. Einen Heilpraktiker oder privat Ärzte kann ich mir mit Sozialrente nicht leisten, somit bin ich auf Kassenärzte angewiesen.

Vielen Dank schon mal!!
Polly
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Polly,

zunächst erstmal herzlich willkommen bei uns. Ich habe noch eine Frage an dich: Gibt es irgendwo derzeit irgendwelche Hautveränderungen, z.B. an den Beinen oder Händen oder sonstwo?

Das mindeste, was dein Hausarzt machen sollte, wäre ein Bluttest auf Borrelien. Das hielte ich schon als Standarderstabklärung für sinnvoll bei der von dir beschriebenen Krankengeschichte. Lass dir auf alle Fälle von allen Blutergebnissen, die dein Arzt schon gemacht hat eine Kopie aushändigen. Da gibts gar keine Diskussion, dazu ist er verpflichtet, wenn du danach fragst.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Urmel,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Alle Kopien der Blutuntersuchungen habe ich in Kopie, meine Beschreibung war auch eher kurz gehalten.

Ein Test auf Borrelien wurde am 30.4.2013 gemacht.
Borr IgM-Ak negativ
Borr IgG-Ak <10 U/ml <10 K

Dazu die Aussage ich bin und war nie von Borreliose betroffen.

Ich kann nur spekulieren, ein neuerlicher Borreliosetest nach dem erneuten Biss 21. Juli 2013, hätte vielleicht Regressforderungen der KK ausgelöst und das wollte die Ärztin vermeiden.

Diese Ärztin ist seit Herbst 2014 nicht mehr in der Gemeinschafts Praxis und ihr Nachfolger hat mich vor ein paar Tagen ohne weitere Blutuntersuchung abgefertigt.

Zu deiner Frage ob Hautveränderungen ? Ich sehe immer mehr kleine Äderchen an den Gewebsverdickungen (Fußknöchel innen, Handrücken) .

Soweit erstmal. Dankeschön und viele Grüße
Polly
Zitieren
Thanks given by:
#4

Ganz klar hätte nach dem verdächtigen, neuen Zeckenstich ein neuer Bluttest gemacht werden sollen. Ob dein Stich eine Wanderröte war, lässt sich leider nicht mehr klären. Allerdings die Sicherheit, mit der diese von deiner HÄ ausgeschlossen wurden finde ich bedenklich und ganz klar können natürlich solche Beschwerden im Knie und Gelenken, die du beschreibst Folgen einer unbehandelten Borrelieninfektion sein. Eine Blutuntersuchung vor einem Stich ist dazu auch überhaupt nicht aussagekräftig, es sein denn man ist Wahrsager. Allerdings können auch andere Ursachen in Frage kommen und es wäre die Pflicht des Arztes das mal abzuklären.

Die von deinem HP gefundene Spirochäte, woraus hat er die gefunden? Ist etwas schwierig ob das dann tatsächlich eine Borrelie war. Confused

Ein Test im Nationalen Referenzzentrum in München in deiner Nähe wäre dabei nicht die schlechteste Anlaufadresse für so einen Test. Auch Chlamydien und Yersinien sollte man bei Gelenkbeschwerden mitbetrachten. Ich glaube, ich würde dem Hausarzt diesbezüglich nochmal freundlichst auffordern tätig zu werden, bevor er sich so billig davon macht. Falls dabei nichts rauskommt, wird es leider schwierig werden.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Tip für einen Kassenarzt, das ist allgemein leider etwas problematisch für dieses Thema. Ansonsten schau mal hier, ob dir dort jemand eine Adresse nennen kann:

http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Polly
#5

Hallo Urmel57,
nochmal Danke für Deine Hinweise. Ich werde mich für einen Test wohl doch an das Referenzzentrum wenden. Die Adresse der Selbsthilfegruppe habe ich mir ebenfalls gespeichert. Falls jemand mir per PN doch noch einen Arzt, der eine Untersuchung oder den Elisa Test macht, nennen kann, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Polly
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste