Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


MDK beendet Krankschreibung
#1

hallo zusammen,
bin neu hier, w, 46 Jahre, und hoffe auf Interesse, bzw Ideen eurerseits Wink
ich leide an einer chronischen Borreliose, wohl seit 3 Jahren, seit 9 Monaten bin ich arbeitsunfähig geschrieben, die Diagnose Borrliose wurde Sept 14 gestellt. Seitdem bin ich beim Spezialisten in natruheilkundlicher Behandlung, die mir gut tut. Trotzdem bin ich bis dato definitiv nicht arbeitsfähig. Mein Arzt sieht das genau so, nur der MDK nicht, so dass nun völlig unerwartet nach Aktenlage, die Krankengeldzahlung eingestellt wurde.
Ich habe Widerspruch eingelegt, der Arzt auch. es wird sicher noch zu einer persönlichen Vorstellung kommen. ich habe bloss Angst, das man mir auch dann meine Symptome nicht glaubt, bzw behauptet - von der Borreliose kommen die nicht - mir "eigenartige" Behandlungen aufdrängt, bzw bei der Gesundschreibung bleibt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke im voraus fürs Mitdenken
LG
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Sonne,

ein liebes Willkommen und ich habe das gleiche durch - allerdings gleich mit körperlicher Untersuchung. Die KK hat mich danach (Widerspruch mit Begründung des Orthopäden) allerdings in Ruhe gelassen.

Welches sind denn Deine Symptome? Das wäre wichtig zu wissen, damit man richtige Hinweise geben könnte.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: ticks for free
#3

Hallo Sonne,

Willkommen im Forum. Zusätzlich zu Deinen Symtomen wäre auch noch wichtig wie Deine chronische Borreliose festgestellt wurde. Welche Laborwerte wurden bestimmt?

Ich habe nach knapp 6 Monaten Arbeitsunfähigkeit eine Begutachtung der KK durchgemacht. Bei mir hat der Gutachter die Arbeitsunfähigkeit bestätigt. Er wollte mir klar machen, ich hätte nie eine Borreliose gehabt. Nachdem ich ihm allerdings 'beweisende' Laborbefunde vorgelegt habe, hat er sich korrigiert und gesagt, ich hätte einmal eine Borreliose gehabt, aber heute nicht mehr. Seit dem Gutachten habe ich nun auf Grund meiner Symptome die Diagnose Depression. Die chronische Borreliose ist bei der Krankenkasse nun 'verschwunden'.

Liebe Grüße

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#4

na . danke, das hört sich etws hoffnungsfroh an..
ich habe:
starke Erschöpfung
Muskelverspannungen, Steifheit, Krämpfe, Zittern, Zuckungen - alles in den Muskeln
Sehnenschmerzen, hatte auch Entzündungen, Sehnenteilriss
Konzentrationsstörungen
Reizüberempfindlichkeit (Kälte, Lärm, grelles Licht, Hektik, etc)
der Anfang vor drei Jahren waren nächtliche Schweißausbrüche, Grippesymptome ohne Grippe und Sehnenentzündung aus dem nichts

wird alles besser (naja- gerade unter diese psycho Belastung nich so ganz, aber sonst schon)
- nur - das dauert ja auch
warum kapieren die das nichtAngry

wie lange warst Du denn krank geschrieben?
LG
Zitieren
Thanks given by:
#5

wie heißt der Test nochmal
LTT - glaube ich
und CD 57 plus zellen
Zitieren
Thanks given by:
#6

Ich bin mittlerweile über 7 Monate arbeitsunfähig.

Das ist auch mein Problem. Es geht von der Tendenz sehr langsam bergauf, aber soviel Zeit will einem die Krankenkasse nicht geben.

Sind bei Dir auch ein ELISA oder Westernblot Test gemacht worden?
LTT und CD57 werden von den Gutachtern gerne in Frage gestellt.

Hattest Du nach dem Zeckenbiss eine Hautrötung?

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#7

Ist doch viel besser ,wenn man die Diagnose Depressionen bekommt.

Man hat weniger Ärger und muss sich nicht ständig rechtfertigen.

Depressionen sind im allgemeinen viel besser anerkannt und einer der weit verbreitesten Zivilisationskrankheiten.

Die Hauptsachen ist doch ,das man seine Kohle bekommt und sich auf das gesund werden konzentrieren kann.

Grüße Philipp
Zitieren
Thanks given by: Hausel , Greif
#8

Hallo,

also bei mir war das damals auch so.
MDK hat nach Aktenlage entschieden , daß ich wieder arbeiten muß.
Hausarzt meinte da kann er nix machen dagegen.

Mußte nen Arbeitsversuch starten, falls du es nicht schaffst,
kann er dich dann wieder krankschreiben.

So wars zumindestens vor zig Jahren, keine Ahnung ob sich das was geändert hat.

Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hallo,
Du solltest alle wichtigen Befunde zum MDK mitnehmen.
Zudem solltest Du bzw Dein Arzt Akteneinsicht und das Gutachten anfordern.

LG
Zitieren
Thanks given by:
#10

danke für Euer Interesse..
zu Euren Fragen
- ein Elisa und Westernblot wurde 2x mit uneindeutigem Ergebnis gemacht, drum die anderen beiden Tests ... auch mit nicht so ganz hohen TItern. Die Behandlung hilft aber ja ... drum kann die Diagnose ja nicht ganz verkehrt sein..
- ich habe als Diagnose "Fibromyalgie, Erschöpfungssyndrom, psychsosomatische Depression, chronische Borreliose". Ich habe die Befürchtung, wenn die sich auf die anderen Diagnosen "stürzen", muss ich irgendeinen Mist machen, den ich nicht brauch.. Psychopharmaka, Klinikaufenthalte, was weiß ich...
- man wird mir wohl vorwerfen, fürchte ich, dass ich eine tagesklinische Behandlung aufgrund von Fibro im Herbst abgebrochen, da mir das gar nix half und ich nicht in der Lage war mit Hin - und Rückfahrt 10h am Tag untertwegs zu sein
- ein Arbeitsversuch ... besser nichtConfused... es gab die Monate vor meiner Krankschreibung nur Auseinandersetungen weil ich körperlich dies und das nicht konnte...
- Unterlagen nehme ich mitShy
LG
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste