Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Verdacht auf Borreliose
#11

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ich fasse noch einmal zusammen: Eine Untersuchung der betroffenen Haut-Knötchen durch einen PCR-Test wäre also der erste Schritt, um etwas mehr Sicherheit zu bekommen (natürlich unter Berücksichtigung einer Irrtumswahrscheinlichkeit)? Würdest Du auch so vorgehen?

Angenommen, die Proben weisen auf eine (aktive) Borreliose positiv hin, wie sehe dann eine Behandlung aus? Die Knötchen sind schon alt, wobei der eine sich meines Erachtens im Sommer des letzten Jahres ausgebildet hat (der Zeckenbiss dazu lag, glaube ich, 1 Jahr in Bezug auf diese Bildung zurück). Der Zeckenbiss zu dem anderen Knoten liegt noch weiter zurück. Die Schlussfolgerung wäre also, dass diese Borreliose zu den Knötchen im 3. Stadium anzusetzen wäre. Ist das so korrekt?

Gruß
Stefan
Zitieren
Thanks given by:
#12

Zitat:Wie du schreibst, sind deine Symptome schwach ausgeprägt. Da kann die Differentialdiagnostik schwierig werden. Du kannst eine Therapie machen, wo man nicht weiss, ob es dir danach noch schlechter geht. Ich habe schon Berichte von symptomlosen Betroffenen gelesen, die nach Therapie von positiven Tests erst richtig krank wurden. Wie gross dieses Risiko ist, kann ich nicht bewerten. Eine Therapie könnte aber auch bewirken, dass die Borreliose, wenn sie tatsächlich ursächlich ist, nicht weiter fortschreitet oder der Verlauf zumindest gebremst wird.


Das sehe ich genauso ...
Ich finde den Vorschlag gut ein PCR aus dem Lymphozytom (?) zu versuchen .
Sollte das Positiv ausfallen würde ich mit einem Spezi genau besprechen ob eine Therapie zum jetzigen Zeitpunkt gut wäre .
Anscheinend arbeitet Dein Immunsystem noch ganz gut und hält die eventuelle Infektion in Schach , würde aber evtl. durch AB geschwächt werden.
Ich denke aber Du solltest stets wachsam bleiben und bei Verschlechterung sofort handeln .

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#13

Danke,

wo kann man einen solchen PCR-Test machen lassen? Ich tippe mal, bei einem Arzt, der sich auf Borreliose spezialisiert hat, oder? Ich wohne in Moers. Hier gibt es eine aktuelle Liste mit Ärzten http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...e_1-15.pdf
Der nächste wäre dann in Bocholt. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Stefan
Zitieren
Thanks given by:
#14

(08.03.2015, 18:50)Stefan Läufer schrieb:  wo kann man einen solchen PCR-Test machen lassen? Ich tippe mal, bei einem Arzt, der sich auf Borreliose spezialisiert hat, oder?
Hallo Stefan, der Arzt ist egal. Er schickt es eh nur in ein Labor. Entweder der Hausarzt entnimmt selber die Probe (eigentlich kein Problem), oder er schickt dich deswegen zu einem Hautarzt.
Vielleicht kann dir jemand hier ein Labor emfehlen. Wichtig scheint zu sein, daß es eine "Sequenzierung" (?) vornimmt. Ohne daß ich jetzt genau wüßte was das sein soll. Hab ich so im Hinterkopf.
Wenn Du eins gefunden hast, solltest Du Dich dort genau über die Transportbedingungen informieren. Ich glaub in Salzlösung sollte das sein.
Für einen Kulturversuch (ergäbe quasi einen felsenfesten Beweis), könnte es anders sein..
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#15

Ich würde PCR von Hautprobe nur machen, wenn es der Spezi auch für sinnvoll hält. Er wird dann wissen, welches Labor geeignet ist. Ich würde es nur in einem erfahrenen Labor machen wollen. Eine Hautprobe hinterlässt jedesmal eine Narbe und muss tagelang gut gepflegt werden. Meine Hautprobe für PCR wurde damals in Salzlösung (NaCl) eingelegt. War übrigens positiv. Ich habe eine ACA (Hautborreliose Stadium 3). Bei den Knoten könnte es sich um juxta-artikuläre fibroide Knoten handeln, die zwar nicht exklusiv bei Borreliose auftreten, aber vorkommen können.
Google mal nach Bildern.

Eine Serologie hingegen kann jeder Arzt machen lassen. Wichtig wäre dabei, darauf zu beharren, dass der Blot auch gemacht wird. Wenn es nach geltender Lehrmeinung geht, soll der Blot nur gemacht werden, wenn ELISA positiv ist. Das sehen unsere Spezis anders.

Die Therapie der Borreliose erfolgt in der Regel mit Antibiotika. Welches, wie lange, wie hoch dosiert in welcher Verabreichungsart musst du zusammen mit dem Spezi individuell entscheiden. Aber wenn es soweit ist, kannst du gerne nochmals Fragen dazu stellen. Wir können dir dann sicher noch weitere Tipps geben.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Katie Alba , leonie tomate , urmel57
#16

(08.03.2015, 19:56)Regi schrieb:  Ich würde PCR von Hautprobe nur machen, wenn es der Spezi auch für sinnvoll hält. Er wird dann wissen, welches Labor geeignet ist. Ich würde es nur in einem erfahrenen Labor machen wollen. Eine Hautprobe hinterlässt jedesmal eine Narbe und muss tagelang gut gepflegt werden.
Regi, das ist doch vollkommen harmlos, wenns nicht gerade mitten auf der Nase ist und man sich als Germanys next Topmodell bewerben will..
Bei Hautsymptomen genau an einem erinnerlichen Zeckenbiss ist die Chance für einen Borrelienfund relativ hoch. Das kann man auch ohne Spezi sagen. Meiner hatte übrigens auch PCR aus einem verdächtigen Knubbel empfohlen.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , urmel57
#17

Danke,

kann mir jemand einen Spezialisten empfehlen? Möglichst in Köln, Dortmund oder umgebung. Auf jeden Fall in NRW. Vielleicht auch von dieser Liste http://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/8...e_1-15.pdf

Gruß
Stefan
Zitieren
Thanks given by:
#18

Hallo Stefan,

eine PCR einer Hautbiopsie machen eigentlich alle Hautärzte. Ich hatte eine Überweisung meines Hausarztes und habe mir dann einen Hautarzt gesucht. Die PCR war dann allerdings negativ. Ich denke, dass es hier auch sehr stark auf die Labore ankommt.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: urmel57
#19

Ja, ein gutes Labor ist definitiv wichtiger als der Arzt, der die Probe entnimmt, ausser er weiss nicht, dass sie in NaCl eingelegt werden muss und Formalin wählt Confused

Nachtrag: Ein Spezi hat nach dem Blick auf den Knubbel vielleicht noch eine Idee, ob andere Erreger dafür verantwortlich sein könnten. Das könnte man dann gleich mittesten. Unsere Spezis haben da teilweise einfach mehr Erfahrung.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , leonie tomate , urmel57
#20

(09.03.2015, 10:54)Regi schrieb:  Nachtrag: Ein Spezi hat nach dem Blick auf den Knubbel vielleicht noch eine Idee, ob andere Erreger dafür verantwortlich sein könnten. Das könnte man dann gleich mittesten.
Ok. das wäre der einzigste Grund, schon vor der Entnahme den Spezi aufzususuchen.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste