Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Histaminunverträglichkeit
#11

Hallo Oolong,
blöde Baustelle. Allergologe #10
Zitat:Der Verdacht, dass eine Histamin-Intoleranz vorliegt, entsteht meist durch die Krankengeschichte. Absichern kann der Arzt ihn mit verschiedenen Verfahren. Er weist eine Histaminose mit einem Blut- oder einem Urintest nach. Ein Ernährungsprotokoll kann zusätzlich Aufschluss darüber geben, welche Lebensmittel die Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen.
Die Histamin-Intoleranz ist keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Deshalb können übliche Allergietests sie auch nicht nachweisen. Der Unterschied liegt darin, dass es in der Folge einer Histamin-Intoleranz, im Gegensatz zu einer Allergie, nicht zu einem Anstieg der Antikörper im Blut kommt.
Schau einmal rein, bitte:
http://www.histaminintoleranz.ch/diagnose.html
Zitieren
#12

Sooooo, ich muß wirklich tief Luft holen, um das jetzt zu schreiben.

Die Nase ist seit gestern Abend zugeschwollen usw. usf. ....

Ich habe gestern Abend einen Crash-Test gemacht, gegen 21 Uhr 7 Pralinen gegessen. Habe mit Histaminreaktion gerechnet und da heute nichts weiter anlag dachte ich, so vor Ostern mach ich das mal, Schokoladen gefahr in Pralinen- und Hasenform droht.

Was dann eintrat, war ein Supergau,
-eine halbe Stunde später Nase dicht, danach dickes Gesicht,
- eine Stunde später: linke Schulter tobt, Bauchschmerzen
- noch etwas später: rechte Schulter macht mit, aber nicht so stark wie die linke
- danach fängt der Rücken entlang der Wirbelsäule an zu schmerzen, ausstrahlend
- heute früh alles noch genauso, außer Bauchschmerzen, dazu neu steife Knie und Hüftgelenke, kann kaum laufen

Jetzt habe ich eben ein Stück Rührkuchen mit gemahlenen Nüssen gegessen, die Mundschleimhaut bizzelt jetzt. Nase wieder vollständig zu, war heute schon mal etwas besser. Dieses Rührkuchenstück hatte ich eingefroren im TK, es war mal ein Geschenk um Weihnachten herum von einer lieben Forumsfreundin (P....), und damals hatte ich keine Probleme nach dem Essen.

Also, ich befürchte, hier geht eine Lawine los, so richtig wahrhaben kann und will ich das nicht, aber ich fürchte, es is wies is Sad.

Gestrichen: [Bild: a020.gif] [Bild: c025.gif] [Bild: g025.gif] [Bild: e015.gif] [Bild: n050.gif] und PRALINENExclamation

Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#13

Hi Ihr

Ich bin bei dem Thema jetzt auch hellhörig geworden. Denn die HI wird ja durch Medikamente und Allergiien mit ausgelöst. Von Beidem hab ich einiges zu bieten. Ich kann seit fünf Monaten kaum essen. Egal was . Magenschmerzen und brennen. Esomeprazol und Ranitidin hilft nur bedingt. Kann auch keine AB nehmen sonst tickt mein Magen total aus. Mußte abbrechen. (Jetzt kann ich schonwieder kaum noch laufen). Hab auch Magenschleimhautentzündung, geht nicht weg. Bei HI wird zuviel Magensäure produziert, denn Histamin regt die Produktion von Magensäure an. Könnte bei mir also auch passen.

Ich werd mal meine Ärztin drauf ansprechen. Ich muß ja jeder Spur nachgehen. Milcheiweißallergie und Fructoseunverträglichkeit hab ich auch. Ich dachte erst als die Diagnose kam, jetzt bin ich gerettet. - Aber weit gefehlt- es hat sich kaum gebessert. Mache seit vier Wochen die Diät. auch mit bravem Diätplan geht es mir oft ganz schlecht nach dem Essen. Mein Bauch ist wie ein brennender Ballon. Quaddeln im Mund hatte ich auch schon.
Die Diäten um das raus zu kriegen mit der HI kann ich kaum machen, muss ja noch irgendwas essen. Und dann verstopf ich noch mehr. Und der Flohsamen tut mir auch total weh im Magen.

Na ja, ich glaube das war jetzt kein nützlicher Beitrag sondern einfach nur gejammert.
Meint Ihr nicht daß der Allergologe vielleicht doch noch der beste Arzt dafür ist, wer denn sonst? oder der Immunologe. Sowas gibts doch auch. Ich werd es nächste Woche vielleicht erst mal beim HA probieren, mal sehen was die dazu sagt.
Provokationstests kann ich auch unmöglich machen . Da bei mir fast alles provoziert. Ich kriege langsam Beziehungsstress wegen dem essen. Mein Freund kocht für mich super Diät und ich hab trotzdem unendlich Magenschmerzen.

Vielleicht probier ich es einfach mal mit DAosin. Mal sehen ob es wirkt. Das erscheint mir für mich erst mal die harmloseste Variante. Antihistaminika will ich nicht probieren, denn die können auch wieder Magenschleimhautentzündung auslösen. Und wenn die Pollen kommen brauch ich sie vielleicht sowieso. Sonst würde ich es damit mal probieren. Die scheinen ja bei Leuten mit HI gut anzuschlagen.

@Oolong hoffentlich kannst Du was erreichen beim Arzt und bei der Spurensuche.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#14

Das lange Wochenende mit schlechtem Wetter hat mich zum Recherchieren veranlaßt.

Dabei bin ich auf diesen Beitrag von Huwe gestoßen, der meinen Blick für dies Problematik schärft.

Autoimmunerkrankungen, Histamin- und Mastzellenproblematik, Infektionen wie Borreliose und Gelenkentzündungen können also zusammenhängen.

Ich denke, es ist kein Zufall, daß bei mir die Gelenkschmerzen, besonders in den Schultern, das Anschwellen der Schleimhäute und des Gesichts bis zur Atemnot, Kopfdruck mit Schwindel, psychische Probleme und manchmal Schüttelfrost zeitlich direkt zusammen auftreten.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...6#pid71366

Dieser Beitrag von Huwe ist sehr aufschlußreich und ich habe bestätigende Texte gefunden, auch bei SIGHI, einer sehr guten Schweizerischen Interessengemeinschaft zu Histamin.
http://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

Ich habe etwas Hoffnung, doch noch Klarheit in meinen Symptomencocktail zu bekommen und vor allem einen Arzt zu finden, der das ernst nimmt und mich nicht nur in die Psychoecke schiebt.

@ borrärger
Habe morgen einen Arzttermin, melde mich danach. Am Gründonnerstag Prednisolut- und Tavegylinfu bei der Hausärztin als Notfall, totale Luftnot und Schüttelfrost und und und, Infu hat geholfen wieder Luft zu kriegen.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Pandabär , Rosenfan
#15

Hi

Schau mal 42 min
https://www.youtube.com/watch?v=99U6l4KlJ-A#t=2580

Hausel
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#16

Nun war ich bei der Allergologin, sie nimmt es sehr ernst, das beruhigt mich erstmal. Habe heute Blut abgegeben für verschiedene Tests und je nach dem Ergebnis will sie selbst weiter behandeln oder sich für stationäre Diagnose entscheiden.

Außerdem habe ich für einen eventuellen Notfall Medikamente bekommen, die ich "am Mann" haben soll.

Ich verlinke mal den Beitrag von Huwe von 2013 dazu,
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...6#pid71366.

So umfassend wie in diesem Beitrag sieht es die Ärztin auch und mein fortgeschrittenes Alter spielt keine Rolle, man kann auch als alte Lady noch sowas ausbrüten. Das Levocetirizin nehme ich weiter.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Pandabär , Niki , Rosenfan
#17

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Seit ich das Antihistaminikum Cetirizin nehme, brauchte ich kaum noch Schmerzmittel. An den zwei Tagen der Labortests habe ich ausgesetzt und brauchte an beiden Abenden mein Schmerzmedi.

Butuntersuchungen auf Rheumafaktor, CRP, Weizen, Fisch und Erdnuß brachten negative Ergebnisse, das hätte ich aber auch so gewußt, waren immer negativ.

Jetzt bekomme ich eine Überweisung von der Allergologin in eine spezielle Klinik zur weiteren Suche.

Heute war ich in der Physiotherapie, Bewegungsübungen vom Orthopäden für die Schultern zur Verbesserung der Beweglichkeit Huh, obwohl die Beweglichkeit nicht eingeschränkt ist, konnte alle Übungen tadellos machen, mir war nur wegen des Tempos bißl warm - ich frag mich, warum bei mir fast alles so ist wie es im Medizinstudium nicht gelehrt wird???
Eine schmerzende Schulter, noch dazu mit 65, muß einfach Bewegungseinschränkungen haben, basta. Da werden eben dann Symptome behandelt, die nicht vorhanden sind.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Niki , Pandabär , Rosenfan
#18

Hallo Oolong,

Super. Nun bist Du schon einen wichtigen Schritt weiter. Die Krönung wäre, wenn man auch noch die Ursache für die Histaminintoleranz finden könnte und Du schließlich keine Medikamente mehr nehmen müßtest und relativ schmerzfrei leben könntest.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Niki , Oolong
#19

Hallo Oolong,

ich habe selbst auch eine Histaminunverträglichkeit seit der Borreliose und denke das das sehr stark mit der Immunreaktion des Körpers auf den Erreger zu tun hat und dadurch ausgelöst wird. Hatte bis zu meinem Unfall sehr mit dem allen zu kämpfen.

Nu merk ich das alles so gut wie nicht mehr, weil mein Rückenmark in Höhe des oberen Rückenmarkes/Hirnstammes durch den Unfall geschädigt wurde. Ich bin vor ein paar Tagen richtig schwer gefallen und hab keine Schmerzen.Icon_trage

Ist auch eine Therapiemöglichkeit SadIcon_nixweiss

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: Oolong , Hydrangea
#20

Könnte hier und da etwas aufklären.
http://www.inflammatio.de/fachbeitraege/...intoleranz
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste