13.08.2015, 10:22
Ich hab jetzt das Ergebnis vom "Nationalen Konsiliarlaboratorium für Bartonellen" in Frankfurt (berufen vom Robert-Koch-Institut Berlin):
(hat mein Arzt mit Laborüberweisungsschein als Kassenleistung angefordert)
Antikörpernachweis gegen Bartonella ssp.
Bartonella henselae (IFT-IgG) grenzwertig 1:80
Bartonella henselae (IFT-IgM) negativ < 1:20
Grenzwertiger IgG-Titer für Bartonella henselae.
Bei weiterem klinischen Verdacht auf eine Infektion mit B. henselae bitten wir um wiederholte Einsendung von Serum.
Kreuzreaktionen innerhalb der Bartonellen-Spezies kommen vor.
Bartonella quintana (IFT-IgG) negativ <1:80
Bartonella quintana (IFT-IgG) negativ <1:20
Der Befund spricht gegen eine frische oder noch nicht lange zurückliegende Infektion. Bei fortbestehendem klinischen Verdacht ist eine erneute Untersuchung in ca. 2 bis 3 Wochen empfehlenswert.
Ich nehme an, dass die Therapie mit Rifampicin u.a. erfolgreich war.
Leider habe ich keinen Laborbefund vor Therapie sondern nur das Mikroskopie-Foto aus Norwegen und da ist Kontrolle nicht möglich, weil das Labor insolvent ist
(hat mein Arzt mit Laborüberweisungsschein als Kassenleistung angefordert)
Antikörpernachweis gegen Bartonella ssp.
Bartonella henselae (IFT-IgG) grenzwertig 1:80
Bartonella henselae (IFT-IgM) negativ < 1:20
Grenzwertiger IgG-Titer für Bartonella henselae.
Bei weiterem klinischen Verdacht auf eine Infektion mit B. henselae bitten wir um wiederholte Einsendung von Serum.
Kreuzreaktionen innerhalb der Bartonellen-Spezies kommen vor.
Bartonella quintana (IFT-IgG) negativ <1:80
Bartonella quintana (IFT-IgG) negativ <1:20
Der Befund spricht gegen eine frische oder noch nicht lange zurückliegende Infektion. Bei fortbestehendem klinischen Verdacht ist eine erneute Untersuchung in ca. 2 bis 3 Wochen empfehlenswert.
Ich nehme an, dass die Therapie mit Rifampicin u.a. erfolgreich war.
Leider habe ich keinen Laborbefund vor Therapie sondern nur das Mikroskopie-Foto aus Norwegen und da ist Kontrolle nicht möglich, weil das Labor insolvent ist