Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose? Meine letzte Hoffnung!
#21

Für alle die unter Banden ? verstehen
http://www.labor-enders.de/244.98.html
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
Und da die Zecken gerade zur Hochform auflaufen noch etwas zu den Tests:
http://www.shg-bergstrasse.de/html/Borre...tests.html
Es wird nicht einfach Brillo88, aber nicht unmöglich. Dein Problem, da solltest du nicht denken, warum gerade ich. Leider teilen XXX Betroffene das gleiche Problem, 10. Umfrage:
http://www.borreliose-nachrichten.de/umfrage/
Alles Gute
Zitieren
Thanks given by: Brillo88
#22

Danke Fischera, aber schau mal, bei dem SHG Bergstrasse Link findest Du folgenden Satz:
"Es gibt viele falsch-positive (IgM-Antikörper ohne IgG-Antikörper) und falsch-negative Tests. Sie haben keinerlei diagnostische Bedeutung! Im ersten Fall handelt es sich im Westernblot dabei meist um OspC-Antikörper. Woher diese falsch positiven Antikörper kommen, weiß man nicht genau; wahrscheinlich sind es "Kreuzreaktionen"," = Das würde bedeuten, OSPC kann kreuzreaktiv sein...
Oder hier, bei Labor Enders: "Im Stadium der chronischen (disseminierten) Infektion („Stadium III) sind IgG-Antikörper in der Regel eindeutig positiv nachweisbar."

Überall findet man gegensätzliche Aussagen :-(

VG
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#23

Bandit du hast so RECHT. Doch es ist doch leider auch so, das Ärzte (Labore-Testkits) mit der Deutung überfordert sind. Eine AB-Behandlungen in der Regel von eindeutigen positiven Werten abhängig gemacht werden. (Es für den Betroffenen aber wichtig ist, was da so über was gedeutet wird, sich der Fragwürdigkeit bewusst zu sein scheint mir sehr hilfreich)
Alles ein großes ?
Nehmen wir zur Kenntnis: 7 Jahre nach dieser Aussage, ist nicht wirklich etwas zum Wohl der Patienten auf diesem Gebiet passiert.
Zitat:Vorab zur Sicherheit von Borreliosetests: Nach einer Erhebung in den USA sind bis zu 55 % der Tests eine Falschaussage (Test von 516 Laboratorien in den USA, Dr. med. Berghoff, 2007).
Und das ist die leichtere 1 Stamm Diagnostik USA.
Denn häufig muss es immer noch sehr deutlich betont werden - [b]Deutschlands Zecken sind anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Borrelia_burgdorferi
Zitieren
Thanks given by:
#24

Oh ja, das ganze ist wirklich traurig. Letztendlich ist es aber auch schwierig, negative Werte zu behandeln. Nicht, wenn es um einen kurzzeitigen Versuch geht. Ich meine die Fälle, die negativ sind (und bei denen auch alle anderen Laborwerte einschließlich der begleitenden Borreliendiagnostik in der Norm sind) und die nach 3 Monaten oder länger noch keine Verbesserung spüren. Wo zieht man da die Grenze? Wie lange gibt man AB und anhand welcher "Werte" soll man behandeln? AB können schwerste Nebenwirkungen haben. Das schwierige ist ja, dass ganz viele Krankheitsbilder unspezifische Symptome auslösen, selbst die Psyche kann schwerste körperliche Symptome verursachen. Auch wenn man das nicht wahrhaben will. Ich habe in mehr als 10 Labors testen lassen und mir sogar die untersuchten Banden geben lassen. Alle testen unterschiedlich. Labor A hat z.B. nur die Banden ich nenne sie mal 1-5, Labor B schaut sich die Banden 2-7 an, usw. Kein Wunder, dass hier verschiedene Ergebnisse bei rauskommen.
Zitieren
Thanks given by:
#25

Hallo Leute,

erst mal eine saugute Nachricht:

Die Biopsie des LK ergab, dass es sich lediglich um eine chronische LK-Schwellung handelt, z.B. ausgelöst durch EBV.

Mich hat soeben eine super nette Damen hier aus dem Forum angeschrieben und gemeint, mein Leidensweg - gerade dieser krasse Erschöpfungszusammenbruch - hört sich für Sie mehr nach EBV an. - das kann ja auch chronisch verlaufen.

Wie verfahre ich jetzt?

Sonnige Grüße aus München
Zitieren
Thanks given by: Niki , urmel57
#26

Hallo Brillo,

das ist jetzt erstmal wirklich ne saugute Nachricht.Wink
Nichtsdestotrotz muss man aber schauen mit was sich dein Körper auseinandersetzt. Das kann der EBV sein, aber auch Borrelien und andere Infektionen können so was machen. Eine Diagnose können wir hier im Forum nicht stellen.

Zwecks EBV kannst dich hier mal einlesen, da gibt es einen Wert, mit dem man im positiven Fall auf eine floride Infektion schließen kann.

Aber auch da ist es sehr schwammig iwelche Aussagen zu treffen.

http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...hlight=EBV
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...hlight=EBV

Aber vielleicht mag die nette Dame da auch öffenltich was dazu schreiben. Über Erfahrungen und Gedankengänge freuen wir uns hier immer.

Aber bei den Infektionsgeschichten lohnt es sich bestimmt mal dran zu bleiben. Oftmals spielen da auch mehrere Sachen eine Rolle, die dann das Fass einfach zum Überlaufen bringen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi , Brillo88 , Amrei , urmel57
#27

Hi Niki,

ja, entweder EBV oder Borreliose. Da bin ich mir sicher!

Und ich Trottel habe mich schon sterben sehen... *lach* :-D Oh man.

Können solche Beschwerden - zumindest diese krasse Erschöpfung/Müdigkeit - auch durch chronische Entzündungen verursacht werden? Ich habe in der Vergangenheit wahnsinnig oft mit den Mandeln zu tun gehabt - auch zwischendurch immer mal Halsschmerzen ohne grippalen Infekt. Mein HNO meinte, ich hätte vernarbte Mandeln. Soll ich sie entfernen lassen? Einen Nutzen haben die in ihrem Zustand sowieso nicht mehr.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#28

Hallo Brillo,

die Mandeln können auch noch mitspielen und das Immunsystem zusätzlich belasten. Wie gesagt, manchmal sind es mehrere Infektionen, die das Immunsystem belasten und das Fass zum Überlaufen bringen können.
Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, mal einen Borreliose-Spezi aufzusuchen, der auch ein Augenmerk auf Co-Infektionen hat.
Bei einem Infektionen- Mischmasch ist es unglaublich schwer, die richtige Ursache zu finden. Was denn tatsächlich für die Symptome verantwortlich ist.

Eine chronische EBV-Infektion kann ganz unterschiedliche und auch sehr unspezifische Symptome machen, wie die Borreliose halt aber auch. Erschöpfung kann bei beidem vorkommen.

Iwo kann ich mich aber erinnern, dass du in deinem Bericht von einschießenden Schmerzen gesprochen hast, die nur sekundenlang dauern. Bin ich da richtig? So ein Symptom lässt mich eigentlich immer mal an Borreliose denken.

Aber Schluss jetzt mit den Mutmaßungen Wink ... ich bin sehr froh, dass der Lymphknoten soweit in Ordnung war, und an deiner Stelle, würde ich einen Arzt aufsuchen, der sich auf Infektionen, vor allem aber Borreliose spezialisiert hat. Und die Aktivität vom EBV gehört auch abgeklärt.

LG Niki

PS ... CMV und Streptokokken sollten idealerweise auch abgeklärt werden

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Brillo88 , Regi , Filenada
#29

Diese chronischen Müdigkeit+Erschöpfungszustände lassen einen kaum noch am Leben teilhaben. Für mich geht das seit jahren so und ich führ das auf irgendwelche,ständige Baustellen im Körper zurück- das IS ist dauernd auf touren.
Ärzte haben mir da nicht weiter helfen können. Wundern sich nur über schwankende BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeiten) CEA-Werte (tumormarker) und noch irgendwas. Durchgechekt mehrfach,von oben bis unten...Ahaa,versteh ich nicht- kommt dann unhörbar.
Zum Glück kann ich mir alles einteilen,weil in F- Rente...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Niki , Brillo88
#30

Guten Morgen allerseits,

sagt mal, was haltet ihr - mal abgesehen von den anderen Untersuchungen - von einer Lumbalpunktion? Diese Methode soll ja manchmal auch bei Verdacht auf Borreliose eingesetzt werden.

Gruß
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste