Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Angst vor Borreliose
#41

Und ab wann kann ich mit einer Besserung rechnen? Wann ging es euch wieder gut? Und was ist, wenn die Borrelien ich in den Organen (Herz, Leber etc.), sowie im Gehirn eingenistet haben, werden sie dann überall bekämpft durch das AB?

Und was ist, wenn ich mal Kopfschmerzen habe (die ich gerade tatsächlich habe), kann ich trotz AB bedenkenlos eine Schmerztablette nehmen? Oder vertragen sich beide nicht?

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#42

Hab gerade in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass man bei einer Therapie, die länger als 21 Tage dauert, die Leber- und Nierenwerte kontrollieren sollte.

Mein Hausarzt hat mir dazu nicht viel gesagt, außer dass ich nach der 25 tägigen Therapie nochmal zum Blut abnehmen kommen soll.

Reicht das denn aus? Oder sollte ich wöchentlich meine Blutwerte prüfen lassen??


Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#43

Hi Stolzer Rumäne,

Doxycyclin überwindet die Blut-Hirn-Schranke und erreicht somit auch das Gehirn!

http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/ma...doxycyclin

Die Dosierung 2x 100mg erscheint mir zu niedrig, ich denke 2x 200mg wäre besser.

http://www.beckdoc.de/zecken-fsme-und-borreliose/

Wie lange es dauert, bis Besserung erzielt wird, ist individuell sehr unterschiedlich und das kann dir leider niemand vorhersagen! Dies hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem/den Borrelienstämmen, an denen du erkrankt bist, ob du auch noch Co-Infektionen wie z. B. Bartonellen oder Babesien hast, von dem Zustand deines Immunsystems , etc. ab!

Im ungünstigsten Fall tritt gar keine Besserung ein. Das wollen wir jetzt aber mal nicht hoffen!

Das mit der Borreliose - Therapie ist trial and error: Was dem einen Patienten hilft, muss dem anderen nicht zwangsläufig helfen!

Du musst ausprobieren, was dir hilft und vor allem viel Geduld mitbringen, da die Therapie einer persistierenden Borreliose leider sehr langwierig ist und nicht von heute auf morgen abgehakt werden kann.

Halte durch! Das müssen wir alle hier!

Alles Gute
Amy

P.s.: Wir haben unsere Leber- und Nierenwerte 1x pro Monat kontrollieren lassen. Bei Magenbeschwerden solltest du dir einen Magenschoner verschreiben lassen!
Zitieren
Thanks given by: StolzerRumäne
#44

Hi Amy,

erstmal danke für deine Antwort. Verstehe bloß nicht, wieso in der Gebrauchsanweisung steht, dass man Die Werte öfters kontrollieren sollte. Einmal im Monat scheint mir auch mehr als genug.

Was ist mit Schmerztabletten, kann man die bedenkenlos nehmen oder vertragen die sich nicht? Da ich ab und zu mal Sodbrennen habe, nehme ich Talcid, kann ich die weiterhin nehmen oder sollte ich dies besser unterlassen?

Und wie sieht es mit der Resistenz aus? Kann ich gegen das AB resistent werden, wenn ich (wovon ich natürlich nicht von ausgehe) keine Borreliose habe? Oder passiert da erstmal nix?

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#45

Hallo StolzerRumäne,

Talcid und Doxycyclin zusammen sollte man besser unterlassen. Denn das vermindert stark die Wirkung von Doxycyclin.

Wenn du Beschwerden mit dem Magen hast, wäre ein anderes Mittel besser. Z.B. Omeprazol, was es in der Apotheke gibt. Schmerzmittel würde ich auch zeitversetzt wenn nötig einsetzen und vielleicht ein Mittel wählen, was den Magen nicht zusätzlich so stark belastet.

Blutwerte zu kontrollieren macht schon Sinn, insbesondere wenn du eine höhere Dosierung bekommen solltest als derzeit und falls du auch dazu noch Schmerzmittel nimmst. Auch wenn es dir nicht gutgehen sollte, wäre eine Rücksprache mit dem Arzt sinnvoll.

Ich persönlich habe immer vor Therapie und dann nach 10 Tagen Leber- und Nierenwerte überprüfen lassen. Wenn alles normal ist, kann man die Intervalle dann auch erhöhen. Bei starken Beschwerden, die sich während der Behandlung zeigen, wäre dann immer ein Besuch beim behandelnden Arzt sinnvoll .

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: StolzerRumäne , Regi , leonie tomate
#46

Hallo Urmel57,

erstmal danke, dass du die Fragen beantworten hast. Fehlt jetzt bloß nur noch die Frage mit der Resistenz. Darüber mache ich mir nämlich so meinen Kopf. Kann das AB, das ich nehme, die Wirkung verlieren, falls ich doch keine Borreliose haben sollte? Oder geht das nicht so schnell? 25 Tage sind nämlich nicht gerade wenig.

Und Talcid also gar nicht nehmen? Weil zusammen hätte ich es sowieso nicht genommen, sondern mit Zeitabstand.

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#47

(18.05.2015, 22:45)StolzerRumäne schrieb:  Hallo Urmel57,

erstmal danke, dass du die Fragen beantworten hast. Fehlt jetzt bloß nur noch die Frage mit der Resistenz. Darüber mache ich mir nämlich so meinen Kopf. Kann das AB, das ich nehme, die Wirkung verlieren, falls ich doch keine Borreliose haben sollte? Oder geht das nicht so schnell? 25 Tage sind nämlich nicht gerade wenig.

Und Talcid also gar nicht nehmen? Weil zusammen hätte ich es sowieso nicht genommen, sondern mit Zeitabstand.

Liebe Grüße

Die Therapie einer Borreliose ist zuoft eine Gratwanderung,selbst für Fachärzte.
Je nach Stadium - was sich oft nicht ganz klar diagnostizieren lässt-eine sehr unterschiedliche Dauer der Einnahme von Medikamenten (AB`s) erfordert,da sind 25 Tage schon fast als ein Spaziergang zusehen.
Nach Abbruch-oder Fehleinschätzung kann sich die Therapie bei neuanfang\weiterführung auf größere Zeiträume verlängern und die voraus gegangene Einnahme der Medis-mit all ihren Begleiterscheinungen-als null+nichtig wirken lassen.Was aus verständlichen Gründen vermieden werden sollte.
- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: StolzerRumäne
#48

Hallo StozerRumäne,

ich habe jetzt gerade erst Deine gestrigen Beiträge gelesen und bin sehr beruhigt. Du hast ja schließlich einen positiven Bluttest und deshalb ist es die richtige Entscheidung Doxycyclin zu nehmen. Auch der Zeitraum ist sehr gut.

Folgendes ist wichtig:

Doxycyclin nicht mit Milch oder Milchprodukten zusammen nehmen (immer zwei Stunden Abstand halten, wenn Du z.B. Käse isst)

Ausgiebige Sonenbäder vermeiden bzw. guten Sonnenschutz nehmen.
(war bei mir aber auch kein Problem, habe nie Sonnenbrand bekommen)

Die ganze Packung bis zum Ende nehmen. Niemals vorher abbrechen. Das ist wichtig wegen der Resistenzen.

Zu Deinen Fragen:
Leberwerte: Ich nehme seit 16 Monaten durchgängig AB. Bei mir hat es gereicht, die Leberwerte so alle 6-8 Wochen zu kontrollieren. Sie waren dann irgendwann auch erhöht. Das ist dann aber auch kein Grund zur Panik. Bei 25 Tagen Doxycyclin besteht nach meiner Erfahrung überhaupt keine Gefahr. Also KEINE Panik. Du hast eine Infektion und deshalb nimmst Du Doxyccyclin. Wenn keine anderen Risiken bestehen, wie z.B. Alkoholismus, dann ist das mit Sicherheit völlig harmlos.

Wirkung: Doxycylin wirkt in jedem Fall. Es kann sein, dass es die ersten Tage sogar NOCH schlimmer wird. Das ist die sogenannte Herxheimer Reaktion. Wenn dir nach den ersten Einnahmen schlecht wird oder Du Fieber bekommst, dann FREU dich. Es wirkt. Diese Reaktion muss aber auch nicht kommen. Es kann auch sein, dass es dir erst nach Ende der Behandlung besser geht. Es wird dir aber in jedem Fall besser gehen.

Resistenzen: Ich sehe in Deinem Fall ÜBERHAUPT keine Gefahr!
Selbst wenn die Bluttests falsch wären und Du keine Borrelien hättest, bestünde keine Gefahr für Resistenzen. Hast Du schon mal Hühnerfleisch gegessen? Wenn ja, was glaubst Du, wieviel Antibiotikahühnchen Du schon problemlos verzehrt hast? Das Thema Resistenzen ist vor allem im Klinikbereich ein Problem und ich bin auch nicht dafür, dass man zuviel Antibiotika an Tiere verfüttert, aber jetzt auf eine Borreliosebehandlung zu verzichten wegen Angst vor Resistenzen wäre absoluter Schwachsinn.

Ich kennen massenhaft Leute, die viele Antibiosen hinter sich haben und davon sogar geheilt wurden. Die haben alle die Behandlung überlebt! Du machst dir schon sehr viele Gedanken, was ich auch verstehen kann, da es um Deine Gesundheit geht. Deshalb mein Tipp: Beachte meine Grundsäzte, Nimm die Tabletten und höre ab SOFORT auf zu googeln. Es bringt gar nichts, wenn Du dich hier verrückt machen lässt. Jeder schreibt sein Spezialwissen in Foren rein, was den armen Empfänger nur panisch macht. Du musst jetzt geheilt werden und DAFÜR brauchst Du auch Ausgeglichenheit und Ruhe. Wenn Dein Arzt dir 25 Tage Doxy verschreibt, dann nimm sie und höre nicht so sehr darauf, was dir alle Welt erzählt. Dein Arzt hat vielleicht nicht die volle Ahnung bei Borreliose aber er hat bestimmt schon 1000 Mal in seinem Leben Doxycyclin verschreiben. Der weiss jetzt schon was er zu machen hat.

Alles Gute für Dich

luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: StolzerRumäne , leonie tomate
#49

Hallo liebe Forum Mitglieder, hallo Luddi. Danke für eure wissenswerte Antworten.

Gestern Abend habe ich mit meiner ersten Tablette angefangen, hab gleich nach dem Abendbrot eine genommen. Hatte allerdings frischkäse zum Abendbrot und danach laß ich in der Packungsbeilage, dass man 2-3 Stunden warten sollte nach Milchprodukten. Ist das jetzt schädlich für mich?

Seit 16 Monaten, ohje wieso so lange, ist es bei dir schon chronisch? Wie erfahre ich eigentlich, dass meine Borreliose nach den 25 Tagen komplett abgeheilt ist, oder auch nicht? Wird dann derselbe Bluttest nochmal gemacht?

Ich muss sagen, dass es mir seit gestern Abend schon etwas besser geht, seit der ersten Einnahme. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, ich weiß es nicht.

Und noch zur Frage wegen anderen Medikamenten:

- Kann ich Schmerztabletten zeitversetzt einnehmen?
- Kann ich Talcid zeitversetzt einnehmen, hab nämlich öfters mal Sodbrennen?
- Ich habe ein Shampoo für Hautpilzerkrankungen, das sich Ketozolin nennt. Kann ich das bedenkenlos weiter benutzen?

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#50

(19.05.2015, 13:40)StolzerRumäne schrieb:  Hatte allerdings frischkäse zum Abendbrot und danach laß ich in der Packungsbeilage, dass man 2-3 Stunden warten sollte nach Milchprodukten. Ist das jetzt schädlich für mich?

Nein. Aber Du hast die Tablette dann mehr oder weniger umsonst geschluckt... Undecided

Lies Dir noch mal alle Antworten zu Deinen Fragen hier durch, auch auf Milchprodukte wurde hier schon hingewiesen. Wie auch auf Talcid.

Dein Shampoo kannste weiterhin verwenden.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: StolzerRumäne , urmel57 , leonie tomate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste