Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Psychologe gesucht
#1

Hallo!
Ralf muss momentan mit Depressionen kämpfen. Unser Hausarzt haben ihm empfohlen sich einen Psychologen zu suchen. Wir suchen. .. Meine Frage ist nun ob es sich empfiehlt nach einem Ausschau zu halten der in Richtung Borreliose erfahren ist bzw ob es diese Kombi überhaupt gibt. .?
LG Angela

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Angela,

Psychologen sind nicht auf Borreliose speziaisiert. Finde ich gut, wenn dein Mann bereit ist, sich da Hilfe zu holen. Gesundheitliche Schwierigkeiten können ganz schön an einem knabbern und auch die Borreliose kann auch direkt als Auslöser für psychische Beschwerden verantwortlich sein.
Wenn ein Psychologe beide Möglichkeiten in Erwägung zieht, sehe ich das als großen Vorteil.

Aber das Allerwichtigste....die Chemie muss stimmen.

LG Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Amrei , carlinsche
#3

Hallo Niki!
Es wäre halt doof wenn er einen erwischt der Borreliose für Humbug oder sonst was hält. Denn sie spielt definitiv eine Rolle bei seiner momentanen Verfassung.

LG Angela

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by:
#4

Würde mir dazu, folgende Fragen stellen:

-steht die Borreliose im Vordergrund? Möchte er einen adäquaten Gesprächspartner, über die Borreliose und die damit einhergehenden Schwierigkeiten haben?
-sind noch andere Dinge, ausserhalb der Borrelioseproblematik, wichtige Gesprächsthemen, für ihn?

Hab meinem eigenen Psychologen, die Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft und später noch anderes Infomaterial, gebracht. Hab ihn vorher gefragt, ob er dies möchte.
Einige Psychologen sind da zum einen sehr aufgeschlossen, oder haben Interresse an Infos, manche kennen sich auch tatsächlich aus.
Zitieren
Thanks given by: Niki
#5

(09.07.2015, 12:39)Angela schrieb:  Es wäre halt doof wenn er einen erwischt der Borreliose für Humbug oder sonst was hält. Denn sie spielt definitiv eine Rolle bei seiner momentanen Verfassung.

Das meine ich, wenn die Chemie stimmen muss...es hilft deinem Mann nicht, wenn die Borreliose als Quatsch abgetan wird. Ich glaub aber, dass das nicht mal das vorrangige Problem bei Psychologen ist.

Aber da gibt es kaum Erfahrungswerte....letztendlich muss man es einfach probieren, und falls der Erste nicht der Richtige ist, dann vielleicht der Zweite.

Ich finde es auch ganz wichtig, dass es eine Person ist, zu der man ein gewisses Vertrauensverhältnis aufbauen kann.

Dein Mann wäre uns auch sehr willkommen hier. Vielleicht hat er ja mal Lust, sich hier auch mal direkt mit uns auszutauschen. Wir würden uns freuen.


LG und viel Erfolg bei der Suche

Niki

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger , Amrei
#6

Hydrangea...
Die Leitlinien mitzunehmen ist eine super Idee, danke!! Werde Ralf das empfehlen.
LG Angela

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , borrärger
#7

Niki...wir rechnen jetzt schon mal damit dass der erste nicht der passende Psychologe sein wird Tongue dann ärgern wir uns später weniger. .. Cool
Aber die Wartezeit bei denen ist ja ganz schön heftig. ..Undecided

Ich habe ihm schon mehrmals geraten sich hier anzumelden, leider erfolglosSad
Er meinte das wäre ihm zuviel, also wegen der Konzentrationsschwäche und der Vergesslichkeit. Sad Ich habe ein bisschen das Gefühl das er sich nicht so wirklich mit der Krankheit auseinander setzen willSad...also tue ich was mir möglich ist und geb die Infos weiter Wink

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by: Niki , borrärger , carlinsche
#8

hier ist ein super artikel auf seite 24 eines psycho-kollegen zur borreliose:
http://www.deutschepsychotherapeutenvere...2012-1.pdf
könnte als einführende lektüre auch was bringen !

Icon_winken3
hanni

OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Niki , borrärger , Hydrangea , urmel57
#9

Danke Hanni!Icon_winken3

Der Hund ist dir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde...
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Angela,
Zitat:Borrelien können aber indirekt über Immunreaktionen und Stoffwechselstörungen das Gehirn negativ beeinflussen.
Immer wieder konnte in zahlreichen Studien nachgewiesen werden, dass Infektionserkrankungen wie die Syphillis, Hepatitis C, die Borrelien, das Epstein-Barr-Virus, das Borna-Virus, Mycoplasmen etc. psychiatrische Erkrankungen auslösen können.
Ihre Ursachen liegen sicherlich nicht in den gestörten Neurotransmittern alleine, es spielen multiple Interaktionen schädlicher Einflüsse auf das Gehirn sowie sicherlich auch eine genetische Disposition eine Rolle.

Es muss endlich aufhören, dass an chronischer Lyme-Borreliose Erkrankte als psychosomatisch oder psychisch krank hingestellt werden. Begriffe wie die „Internet Neurose“ dürfen nicht weiter in diesem Zusammenhang genannt werden.
Aus:
http://www.borreliose-lorenz.de/oxidativer_stress.html
NACHTRAG:
http://www.psychologin-berlin.de/2012/12...sychiater/
Zitieren
Thanks given by: Amrei


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste