Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


eine gute Einschätzung
#11

Hallo Britt,

Azithromycin ist eine gängige Medikation bei Borreliose. Ich hatte mich kürzlich auf der Homepage der Klinik umgeschaut und da auch den beworbenen LymeSpot revised, einen weiterentwickelten EliSpot entdeckt. Hast Du eine Ahnung, was der "Spaß" kostet? Würde mich auch mal interessieren, schätze so um die 160,00 EUR wie der LTT, den z.B. das IMD auch macht. Einen "normalen" EliSpot hab ich auch mal über ein anderes Labor machen lassen.

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by: Brillo88
#12

Meines Wissens liegen die Kosten für den angegebenen Test höher als beim LTT oder Elispot (über 200 €), würde mich jedoch nicht darauf verlassen, da ich den Test nicht habe machen lassen.
Das Testprinzip ergänzt den Elispot (dieser basiert auf der Messung von INF-Gamma) um ein Zytokin (Interleukin 2), dass die Entzündungsreaktion misst.
Es wird behauptet, dass dadurch zwischen einer aktiven Borreliose und einer latenten oder inaktiven Borreliose (jedoch einer bestehenden Entzündung) unterschieden werden kann.

Bezüglich des Stadiums im Sinne von Früh- oder Spätstadium kann man durch den Test keine Aussage machen. Es wird lediglich postuliert, dass man zwischen aktiver und inaktiver Infektion unterscheiden kann (was auch beim LTT behauptet wird).

Dieser Test ist sehr neu und es gibt bislang keine Studie, die die Wertigkeit des Tests bei Borreliose ausreichend belegt hat.
Daher sollte man etwas vorsichtig sein, da es gerade im Bereich Borreliose viele Tests gab, die meist privat zu zahlen sind und nicht ausreichend auf ihre Genauigkeit (Spezifität) und Empfindlichkeit (Sensitivität) untersucht worden sind.
Der "Spirofind" von Boulder wurde vor ein paar Jahren auch mal stark beworben und war privat zu bezahlen, inzwischen wird er in Deutschland nicht mehr angeboten. Wissenschaftliche Studien sollen in Arbeit gewesen sein, man hat nie welche zu Gesicht bekommen....
Das muss bei diesem Test natürlich nicht so sein, aber trotzdem sollte man sich das gut überlegen, da das sehr viel Geld ist.

Problem ist auch, dass man mit solchen Tests (nicht nur dieser Test, auch bei normalen Elispots und LTTs) oft Schwierigkeiten hat, eine Behandlung zu bekommen.

Siehe auch dieser Thread zum Elispot:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=4467

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#13

Hallo IrisBeata, der Test kostet 189,-- € .
Zitieren
Thanks given by: Filenada , irisbeate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste