Given 7042 thank(s) in 2961 post(s)
Aktuell liegen meine NK-Zellen bei 100 (Referenz 200 -700) und meine CD57+ Zellen bei 7 (Referenz 60 - 360).
Hat jemand theoretisches Wissen, wie man die NK-Zellzahll anheben kann? Hat vielleicht jemand sogar eigene Erfahrung gemacht (positiv/negativ)?
Niedrige CD57+ sollen ja lt. Burrascano auf eine aktive Borreliose hindeuten. Hat sich jemand schon näher damit befasst, und zu welchem Urteil seit ihr da gekommen? Es gibt ja auch Ärzte, die niedrige CD57+ für unspezifisch halten.
Jedenfalls werde ich mit jeder Laboranalyse sicherer, dass es eine chronische Infektion ist, die mich krank macht. Aber welche, weiß ich nach wie vor nicht sicher. Deshalb wäre es schön, wenn niedrige CD57+ tatsächlich borreliosespezifisch wären; die letzten Monate bin ich ja auf Bartonellen behandelt worden, und da tat sich praktisch nichts. Wobei es auch eine Frage ist, ob eine Antibiose bei so einem Immunsystem überhaupt was bringt.
Given 7998 thank(s) in 2571 post(s)
Erniedrigte CD57 NK Zellen finden sich bei fast allen persistierenden Infektionen. also nicht B. spezifisch.
Bei mir sind sie unter AB und danach noch stärker gesunken, ich interpretiere es mal als " da wurde was aufgescheucht".
Eigentlich sollte man therapieren bis die Werte über 100 liegen, sonst sei ein Rückfall wahrscheinlich :-/
Die Zellen sind wohl nicht im Blut zu finden, da sie vermehrt versuchen die Erreger abzuwehren.
Ich persönlich würde eine AB-Therapie aber nicht deswegen in Frage stellen...
Liebe Grüße Jo
OnLyme-Aktion.org
Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Given 942 thank(s) in 379 post(s)
Hallo Markus,
ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Borreliose" verschoben,
da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator
Ehemaliges Mitglied
Unregistered
Given thank(s) in post(s)
Zitat:Für eine zuverlässige Aussage bei
der CD57-Bestimmung ist wichtig,
daß bei der Analyse wirklich nur die
Natural-Killer-Zellen erfasst werden
und der Test nicht durch andere im
Überschuss vorhandene Zellen, wie
z. B. T-Lymphozyten, verfälscht wird.
Aus:
http://www.mlhb.de/uploads/media/LTT_und...060606.pdf
Na, das ist so eine Sache, wie ich das sehe.
http://www.draloisdengg.at/bilder/pdf/GZ...parate.pdf
Zitat:Eine Behandlung mit Mistelextrakt kann dagegen prinzipiell die Anzahl und Aktivität der NK-Zellen steigern. Das haben Untersuchungen bei Brustkrebspatientinnen in der Nachsorgephase gezeigt. Daher erscheint es wissenschaftlich sinnvoll und nötig zu prüfen
http://www.filderklinik.de/wir-sind-fuer...ng.htmlAus:
Given 319 thank(s) in 134 post(s)
16.08.2015, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 11:44 von
Ursula.)
Bei mir war der CD57 zu Beginn der Therapien extrem gering (5 bei unterem Normwert 60) und ist jetzt bei 41 (bei unterem Normwert 18).
Ich weiß nicht, ob das jetzt von einem anderen Labor kommt oder der untere Normwert geändert wurde.
Der jetzige Wert bezieht sich auf die CD57-positiven NK-Zellen, beim alten Wert stand nur CD57.
Das korrespondiert mit dem LTT, der bei mir anfangs extrem hoch war (teilweise über 20) und jetzt unter 1.
Given 783 thank(s) in 404 post(s)
Hallo Ursula,
spiegelt der negative LTT auch dein Befinden wieder? Hast du es mal mit "CD57 Boostern" probiert?