Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Skelettszintigrafie
#1

Hallo Ihr Lieben,

da ich mittlerweile auch Gelenkschmerzen (vorw. der Hände) habe, drei Rheumatologen aber im Blut nichts feststellen konnten, hatte mein Hausarzt (der mich 2013 auf Borreliose behandelte) die Idee einer Skelettszintigrafie. Die Strahlenbelastung ist mir inzwischen egal. Mich interessiert nur, ob für die Injektion eine Verweilkanüle angelegt wird, die ich dann für die ganze Dauer (ca. 4 Std.) im Arm hätte. Das wäre das einzige was mich stören würde.

Wer hat solche Untersuchung schon mal gemacht? Habe gegoogelt, aber nichts zum Butterfly o.ä. gefunden.

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hi,

ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, meine aber das keine Verweilkanüle liegt, sondern nur vorab einmal in die Vene gespritzt wurde.


http://www.radiologie.de/untersuchungsme...aphie.html

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , urmel57
#3

Hallo irisbeate,

die 4 Stunden Dauer sind nur deswegen, weil nach Spritzen des Kontrastmittels (leicht radioaktiv da sich diese an Entzündungsherden ansammeln) eine o. zwei Stunden (weiß ich nicht mehr genau) gewartet werden muss, damit sich dies gleichmäßig im Körper verteilen kann und sich an den entzündlichen Stellen ansammelt.
Da eine Ganzkörperszintigraphie gemacht wird, dauert natürlich auch die Auswertung bzw. die Bilderaufnahme entsprechend.

Der Rest ist ähnlich wie CT oder MRT.

Liebe Grüße, Rosa
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

Hallo irisbeate,

Ich habe das vor Jahren mal machen lassen und gut vertragen. Die Strahlenbelastung soll geringer sein als durch CT oder Röntgen und man bekommt wirklich über alle Entzündungsherde im Körper, die mit Umbau der Knochen einhergeht Information.

Eine Verweilkanüle gibt es nicht, man muss die Stunden warten, damit sich das Zeugs wirklich im Körper verteilt und dann sieht man wunderbar, wo die Entzündungen aktiv sind. Sogar meine Zahn-OP und ein nicht diagnostizierter Rippenbruch wurde festgestellt. Allerdings auch Knochenumbau, der mir gar keine Probleme bereitete.

Danach soll man sich auch von Kleinkindern fernhalten, bis das Zeugs wieder aus dem Körper raus ist. Am besten viel viel trinken, damit es schnell wieder ausgepült wird.

Insgesamt war das dann für mich eine Sache, die mich fast einen ganzen Tag beschäftigt hat aber sehr aufschlussreich.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#5

Hallo Irisbeate,

mir hat man bereits im Vorfeld gesagt, dass ich mindestens 1/2 Liter Mineralwasser mitbringen sollte um bereits in der Praxis mit dem Ausschwemmen des Kontrastmittels beginnen zu können.

Gefunden wurden Entzündungen der Finger- und Zehengelenke.
Allerdings auch einen Fleck auf den Mittelfußknochen. Weder der Radiologe noch die Rheumatologin konnte sich das erklären weil da ja kein Gelenk ist.

An dieser Stelle hatte ich dann immer mal wieder Schmerzen/Brennen welche sich hauptsächlich im Ballen/Fußsohle darunter bemerkbar machten.
Könnte Sehnen- oder Knochenhautantzündung gewesen sein. Aber dort verläuft auch ein Nerv für zwei Zehen, der bei Schmerzen schon mal operativ stillgelegt wird. Da hat wohl jemand draufgesessen.
Die Aufnahme hat damals so zwar nix gebracht aber ich wusste zumindest, dass dort eine Entzündung drinsteckt.

Reaktive Arthritis der Gelenke war halt die Diagnose. Könne man nix dran machen.

Durch meine Therapie sind die Schmerzen aber stark zurückgegangen und treten nur noch manchmal sehr dezent auf. Sogar Schuhe mit etwas Absatz sind wieder möglich.

Auch die auf dem Szintigramm deutlichen Entzündungen der Fingergelenke haben sich fast gegeben.

Es gibt also doch Hoffnung.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: irisbeate
#6

Lieben Dank für Eure Antworten und auch das Mutmachen, speziell von Schima.
Habe gelesen, man setzt die Skelettszintigrafie sogar bei der Verfolgung von Kindesmißhandlungen ein. Da könne man z.B. sogar Tritte gegen das Schienbein erkennen.

Liebe Grüße,
IrisBeate

Absence of proof is not proof of absence (William Cowper).
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Irisbeate,

Kein Tipp zur Diagnostik sondern zur Behandlung der Schmerzen in den Händen:

Man hat festgestellt, dass Patienten, die an Arthrose leiden, sich nach einer Magnetresonanztomographie (Kernspintomographie) oftmals deutlich besser fühlten. Diese Wirkung macht sich die MBST-Therapie zu nutze.

Ich wurde vor dem Erkennen der Borreliose wegen starker Schmerzen und Schwellungen in den Fingern und Handgelenken von einem Orthopäden mit 10 Kernspinresonanztherapiesitzungen behandelt. Einige Wochen nach den 10 Behandlungen verschwanden Schwellungen und Schmerzen und sind auch nicht mehr wieder aufgetreten.

LG

Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , Hydrangea , urmel57 , Filenada
#8

Bei mir wurde eine Szintigraphie auch mal gemacht. Bekam das Radioaktive-Mittel in die Armbeuge gespritzt. Da wurde weder Butterfly noch Dauerkanüle gelegt.
Musste danach einiges trinken, damit sich das Mittel gut verteilt (wurde mir leider erst kurz vorher gesagt).
Schlimm war es nicht. Hat man halt die Schäden in den Gelenken festgestellt.
Es wurde eine Polyarthrose vermutet, an Borreliose dachte, wie immer, niemand.
Auch ich nicht...
Zitieren
Thanks given by: irisbeate


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste