Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


B16+ - wer hat ihn gemacht
#1

liebe Foris,

Gibt es hier jemand, der den B16 + Test gemacht hat und über seine Erfahrungen berichten kann? von was für einem Kostenumfang muss man ca. ausgehen? Und muss man alles selbst zahlen?

lg Jada
Zitieren
Thanks given by: Regi
#2

Hallo Jada,

ich gehe mal davon aus, dass hier schon manche den Test gemacht haben, auch wenn sie nicht immer hier mitlesen. Ich hoffe, du bekommst noch konkrete Erfahrungen dazu.

Zu den Kosten, da würde ich im Labor direkt nachfragen.

Letztlich ist es aber auch hier so, wie bei allen Laborergebnissen, dass die Aussagekraft über eine aktive oder ausgeheilte Infektion über reine Antikörpertests nur mäßig ist.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Niki , Jada , leonie tomate
#3

Ich habe den B16+ Test letztes Jahr gemacht. Der Test kostete (ohne Coinfektionen) um die 600€ soweit ich mich erinnern kann.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Jada , leonie tomate
#4

Was ist der Vorteil dieses Tests. Die normalen Antikörper-Tests beim DCL sind doch auch sehr gut. Die finden in der Regel mit den normalen Tests jede Infektion. Gibt es weitere Vorteile des B 16. Vielleicht kann das jemand kurz darstellen?

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Jada
#5

Diesen Artikel habe ich gefunden. http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...nvoll.html

Zitat daraus: LymeBorreliose hat sich zu einer Modekrankheit entwickelt.Angry

Gruß Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Jada
#6

hallo luddi

hab es für dich extra nachgeschaut. :)
http://deutsches-chroniker-labor.de/de/t...-test.html

lg jada
Zitieren
Thanks given by: Luddi , leonie tomate
#7

hallo tobber,

danke für deine info. hat sich die investition aus deiner sicht für dich gelohnt? würdest du es heute wieder so machen?

lg jada
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#8

Hallo Jada,

aber wenn der normale IFT positiv ist, dann braucht man den B 16 ja nicht, richtig? Der normale IFT ist ja viel billiger. Vielleicht wäre es sinnvoll, den erstmal zu probieren.

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Jada , leonie tomate
#9

hallo luddi,

das sehe ich genauso wie du und versuche erstmal die günstigeren testangebote wahrzunehmen. find es aber beruhigend, dass es den b16 noch im hintergrund gibt.

lg jada
Zitieren
Thanks given by:
#10

Der B16 ist kein einzelner Test an sich, sondern besteht aus 16 Einzel-Tests. Cleveres Marketing.
Mit dem LTT hat der Test nichts zu tun, dass ist einfach nur Suchtest (Statt ELISA einfach IIFT) und Blot in mehreren Variationen (bzw. Antigenen).
Es wird behauptet, dass durch die Durchführung einzelner Tests auf drei der in Europa vorkommenden Genospezies eine höhere Sensitivität erreicht wird, als durch die Durchführung eines einzelnen ELISA/Blot mit mit einer Antigen-Mischung der drei Spezies, wie es meistens gemacht wird.

Beachten muss man, dass eine Differenzierung zwischen aktiv und ausgeheilt aufgrund der Tests (IFT/Blot) nicht möglich ist. Zur Verlaufskontrolle ist er demnach ebenso wenig geeignet.

Validiert wurde der Test meines Wissens nach nicht speziell, gilt also "home-brew" Test, die im Bereich Borreliose nicht unumstritten sind.

Ich hab ihn selbst nicht durchführen lassen, meiner Einschätzung nach, haben einige Leute, die in anderen Laboren negative Ergebnisse hatten, dort positive Testergebnisse.
Für einige ist das ein Grund, dieses Labor zu nehmen, weil sie wenig falsch negative Ergebnisse erwarten. Für andere wäre das ein Grund, es strikt zu meiden, da sie viele falsch positive Ergebnisse erwarten.
Wirklich schlauer ist man daher in nur wenigen Fällen.

Der IFT alleine ist relativ uninteressant (alternativer Suchtest zum ELISA) wenn kein Blot gemacht wird und dann wird's eben schnell teuer.
Es wäre interessant zu wissen, wie es mit der offiziellen Anerkennung (z.B. NRZ) aussieht, weiß da jemand was dazu?

Was die Kosten angeht: Ein Laborschein ist auf der Website verlinkt.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Niki , Luddi , Jada , Regi , leonie tomate , urmel57 , Filenada , Heinzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste