Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Interpretation LTT - nur OspC-Antigen positiv
#11

rasenlatscher #9
(ich konnte den Befund nicht lesen, liegt aber an diesem Computer)
Der LTT wird ja in vielen Bereichen eingesetzt. Bei "Borre wird so ein Zauber" gemacht.
Ehrliche Antwort auf deine Frage: Keine Ahnung.
Du hast da einige Euros für bezahlt, hast eine Kunden Nummer, eine Telefonnummer vom Labor. Rolleyes
Du könntest auch ein Studium über den LTT anfangen.
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...st_LTT.pdf

Du bist so ein Fall, wie im folgendem Zitat der 1. Satz es beschreibt. Warum das RKI in den nächsten Sätzen den Satz wieder auf den Kopf stellt, wird mir ein Rätsel bleiben Huh
Zitat:Diagnostik

Die Lyme-Borreliose ist primär eine klinische Verdachtsdiagnose, die durch die Anamnese und die Labordiagnostik gestützt wird. In der Labordiagnostik steht der Nachweis spezifischer Antikörper im Serum und im Liquor an erster Stelle. Bei der Serodiagnostik soll nach dem Prinzip der Stufendiagnostik verfahren werden: 1. Stufe: ELISA (oder Immunfluoreszenztest). Falls der Test der 1. Stufe positiv ist: Test der 2. Stufe (Immunoblot). Beim Immunoblot als Bestätigungstest sind besondere Anforderungen an die Qualität zu stellen. Zur Diagnostik einer Neuroborreliose ist der Nachweis intrathekal gebildeter Antikörper gegen Borre­lien in Liquor/Serum-Paaren vom gleichen Tag erforderlich. Die Bestimmung des Liquor/Serum-Index ermöglicht den Nachweis der intrathekalen Antikörperbildung. Grundsätzlich gilt: Ein positiver Antikörperbefund spricht nur in Zusammenhang mit entsprechenden klinischen Befunden für eine Lyme-Borreliose.
(ein negativer AK ? = fischera)
Aus:
http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epid...liose.html
Alles Gute
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Hydrangea , rasenlatscher
#12

Ist zwar hier alles schon 'ne Weile her, aber diesen Satz möchte ich nicht einfach so stehen lassen:
(31.03.2016, 13:02)rasenlatscher schrieb:  Der Western Blot kann ja meines Wissens nicht falsch negativ sein.

Das stimmt. Aaaber: Die meisten Labore machen den Westernblot mit nur 5 Banden, manche mit 8. Borrelien haben aber mehr als 150 Oberflächenproteine (= Banden) zur Verfügung, die sie auch ständig wechseln. - Man kann immer nur das finden, wonach man auch sucht... Das heißt, der Westernblot kann negativ sein, wenn nur die Banden getestet wurden, die man grad nicht hat. Undecided

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#13

Ok, vielen dank euch. Ich werd mal nach der Einschätzung und nach der Anzahl der getesteten Banden beim Labor nachfragen.
Zitieren
Thanks given by:
#14

@Filenada: Hatte nochmal beim Labor (GANZIMMUN Diagnostics aus Mainz) nachgefragt, die haben auf 9 Banden getestet.
Ansonsten sagt das Labor nur, bitte an den Arzt wenden.

Ich hab mich schon entschieden.
- Keine Auffälligkeiten im Elisa, Westernblot.
- Nur der LTT OspC-Antigen positiv
- keine Beschwerden bis auf meine dauerhafte Fazialisparese
-> Ich mach keine Therapie mit Tinidazol.

Danke euch allen.
Zitieren
Thanks given by: irisbeate , AnjaM , borrärger , urmel57 , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste