Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose Auswertung
#21

Hallo hopeless,

Methylmalonsäure und Homozystein sind Kassenleistung. Muss ich wissen, ist bei mir mehrfach gemacht worden, nie bezahlt.
MMSäure kann man im Blut und im Urin testen.

Der b 12 Wert im Blut spiegelt nur die nahe Ernähungslage wieder. Haste also kürzlich Fleisch gegessen, kann der o.k. sein.
Wird wohl auch aufrecht erhalten bis krasser Mangel auftritt.

Magensäure:
Die Zellen in der Magenschleimhaut die für die Säure zuständig sind produzieren auch den "Intrinsik-Faktor".
Stell ihn dir wie kleine Wagons vor, die B12 einladen und durch die Darmschleimhaut schleusen.

Mit zunehmendem Alter lässt die Produktion des IF nach.

Aber wenn man den Magen mit Protonempumpenhemmern "trocken" legt, wird auch kein Intrinsik-Faktor hergestellt mit eben der Folge, dass B12 im Darm nicht aufgenommen werden kann.

Wenn du bei bewiesenem Mangel rasch nachfüllen willst, sind Lutschtabletten mit Methylcobalamin sinnvoll. Wird schon über die Mundschleimhaut aufgenommen.
Einfach unter die Zunge legen.

Oder beim Hausarzt spritzen lassen. Aber nicht so einfach, viele machen das nicht. Kassenleistung nur bei bewiesenem Mangel und da sind wir wieder bei dem Blutwert.

Alleinige Gabe von B12 kommt aber auch oft nicht an. Man sollte zumindest B6 und Folsäure noch dazu nehmen. Mir war da ein B-Komplex hilfreich. Das zusätzliche B12 darin als Cyanocobalamin macht den Kohl nicht fett. Bis heute sind keine Überdosis-Symptome bis 1 g B12 bekannt
So zumindest steht es in meinen Büchern. Lasse mich gerne belehren, wenn es da was neues gibt.

Beim Vitamin D würd ich drauf bestehen, dass beide Werte geprüft werden, auch das 1,25 DiHydroxy-Cholecalciferol (auch Calcitriol genannt).

Ist der Wert sehr hoch (Probe muss dunkel und kühl gehalten werden, sehr flüchtig) hast du das aktive Hormon mehr als ausreichend im Körper und der Speicher ist deshalb halt im Moment geleert.

Ein Zuviel Vitamin D ist neuerdings in die Kritik geraten, nachdem der Hype schon eine geraume Weile läuft.
Da bitte mal selbst recherchieren und ggfls. beim Arzt kritisch nachfragen.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada
#22

Zitat:eim Vitamin D würd ich drauf bestehen, dass beide Werte geprüft werden, auch das 1,25 DiHydroxy-Cholecalciferol (auch Calcitriol genannt).

Ist der Wert sehr hoch (Probe muss dunkel und kühl gehalten werden, sehr flüchtig) hast du das aktive Hormon mehr als ausreichend im Körper und der Speicher ist deshalb halt im Moment geleert.

Ein Zuviel Vitamin D ist neuerdings in die Kritik geraten, nachdem der Hype schon eine geraume Weile läuft.
Da bitte mal selbst recherchieren und ggfls. beim Arzt kritisch nachfragen.

Das kommt mir gerade wie gerufen, bei mir wurde 25-Hydroxy Vitamin D gemacht, was also auch nicht aussagekräftig ist. Aber da der Wert schon mehrmals zu niedrig war, nehme ich jetzt Vitamin D ein. Früher hat der Wert bei mir immer gestimmt. Ich hatte 19,3 und soll zwischen 30 und 50 sein. Ich weiß zuviel Vit D ist nicht gut.
Die ganzen fettlöslichen Vitamine, kann man sich leicht merken als EDEKA, soll man nicht zu viel einnehmen, bei den anderen ist es wohl nicht so schlimm, hat mir mal ein Arzt gesagt.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea
#23

Okay, dann setz ich hier noch einen nach.

Ich hatte vor über zwei Jahren einen zu niedrigen 25 VD Calcidiol-Wert.

Sollte täglich 1000 i.E. ergänzen lt. Rheumatologie.

Damals Bb immer noch irgendwie fraglich, allerdings Rickettsien deutlich.

Habe eine Therapie zur Immunstimulation begonnen die erfordert, dass man Sonne und alle Nahrungsmittel mit Vitamin D streng meidet.

Nach zwei Jahren im Schatten mit starker Sonnenbrille und ohne Pilze, fettem Fisch etc. ist mein Calcidiol-Wert völlig in der Norm. Woher kommt das nun bloß her?

Meine Symptome, die die Rheumatologen nicht einordnen konnten, aber mit MTX behandelt werden sollten oder auch die neurologischen Auffälligkeiten (mit seltsamen Befunden im MRT, LP abgelehnt) haben sich nahezu völlig gegeben.
Statt wie ehemals Treppen nur noch hochzukriechen, tanze ich zweimal die Woche Tango, Samba und Cha Cha.

1,25 VD ist sehr empfindlich. Wird geschlonzt und ist dadurch der Wert niedrig/normal ziehen Ärzte schon mal die falschen Schlüsse.
Optimal, wenn man die 45 Euro dafür übrig hat, im Labor Blut abnehmen lassen.
Vorher anrufen, wann Vitamin D "angesetzt" wird.
Ansonsten müsste der Arzt die Probe in Alufolie gewickelt einfrieren, so transportieren und das Labor beim auftauen drauf achten, dass es nicht lange steht.

Wen das interessiert, bitte PN. Ist eh schon zu weit vom Theme hier weg.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: borrärger , johanna cochius , Hanna , Filenada
#24

Vitamin D ist doch schon geklärt #18
Wird sicher weiterhin gemessen von Dr.
Zitieren
Thanks given by:
#25

Vielen Dank für eure Antworten.
Der aktuelle Stand sieht nun so aus.
Ich habe mich gegen die Einnahme von Vitamin D entschieden. Da der Frühling am Start ist habe ich mir vorgenommen so viel es geht draußen an der frischen Luft und in der Sonne zu sein. Mal schauen, was sich dann tut. In 4 Monaten wird der Test wiederholt.
War neulich auch bei dem Borreliose - Spezi und da es mir zur Zeit besser geht haben wir es so entschieden, dass ich vorerst eine Schwermetallausleitung mache, da Antibiotika nicht zu 100% wirken, solange Schwermetalle im Körper sind. Vorher muss ich natürlich meine Amalgamfüllung entfernen und einen toten Zahn habe ich leider auch. Zusätzlich bekomme ich noch Mikronährstoffe um den Körper zu stärken. Wird bei der Schwermetallentgiftung eh gemacht. Dann hoffe ich, dass auch der Candida verschwindet. Laut Arzt sind sie eine Schutzreaktion vom Körper, da sie Metalle in sich aufnehmen.
Je nach dem wie es mir nach all diesen Behandlungen gegen wird, starten wir dann einen Angriff auf die Borrelien mit Antibiotika.
So, nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde die Entwicklung hier festhalten.
Wenn jemand mit Schwermetallausleitung Erfahrungen hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#26

Hallo hopeless,

mich würde interessieren, wie es dir geht und wie du mittlerweile behandelst.
Deine Symptome kommen mir alle sehr bekannt vor...
Wie ist das mit deiner Pupillenstörung, hast du auch zwei ungleich große Pupillen? Bei mir ist das so, besonders wenn ich eine "schlechte Phase" habe. Warum das so ist, kann mir natürlich keiner sagen, weil mein Kopf-Mrt immer i.O. war.

LG
Kiwi

Das Leben verlangt von uns sehr oft, dass wir Dinge wegstecken müssen, für die wir gar keine Taschen haben...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste