Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Kostenübernahme
#1

Hallo,ich habe mich letztes Jahr auf Borreliose testen lassen,da es mir einfach sehr schlecht ging.Für mich lag der Verdacht nahe,da ich in den letzten Jahren so ca.20 Zecken gehabt habe.Der Test beim Hausarzt (Kassenleistung) war negativ.Die anderen Blutwerte alle im Rahmen und der Rest auch im grünen Bereich.
Da es mir jedoch immer noch nicht besser ging, habe ich auf eigene Faust einen LTT machen lassen,der dann positiv ausfiel.Da mein Hausarzt einen LTT nicht anerkennt und ich ja nach seiner Aussage keine Borreliose haben kann,machte ich mich auf die Suche nach einem Spezialisten.Der mir mehr oder weniger meinen Verdacht bestätigte.Es folgte ein Antibiotikabehandlung mit mässigem Erfolg.Die gesamten Kosten von LTT,Spezialist,Antibiotika,Blutbild während der Antibiotikabehandlung konnte ich selber tragen.Nun geht es mir wieder ähnlich wie letztes Jahr,habe aber keine Lust wieder alles selbst zu bezahlen.Wie regelt ihr das?Zahlt die Krankenkasse oder bezahlt ihr selber?

Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo in den Schwarzwald,

wenn man privatversichert ist, zahlt auch die PKV das meiste bei Privatärzten. Bei der Gesetzlichen bezahlt diese nur das, was ein Kassenarzt bereit ist zu verschreiben und über Kasse an Leistungen abrechnen mag. Die Bereitschaft ist allerding meist nicht sehr hoch - aber auch hier gibt es Ausnahmen. Viele Ärzte fürchten ihr Budget zu überschreiten und bei nicht klarer Diagnose sind sie oft leider zurückhaltend.

Der LTT ist jedoch explizit aus dem Leistungskatalog der GKV herausgenommen.

Sollte eine sichere Diagnose feststehen, kann man sich jedoch immer direkt an die Krankenkasse wenden und Antrag auf Übernahme der Kosten stellen.

Wie ein negativer Test aussehen kann, ist leider auch relativ zu sehen, denn je nach Stadium kann der manchmal gar nicht positiv ausfallen oder je nach Test werden grenzwertige Befunde auch manchmal als negativ gewertet. Ohne die genauen Ergebnisse und Anamnese steht man da ziemlich im Dunklen bei der Diagnostik und der Beurteilung. Letztendlich ist Borreliose oft dann auch nur klinisch, sprich an Hand von Symptomen zu diagnostizieren, wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

Leider sehr unbefriedigend das Ganze.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Regi
#3

Was auch immer deinen Arzt bewegt den LTT nicht anzuerkennen. Da ich ihn nicht kenne, schwer einen Rat zu geben.
Kannst du mit ihm reden ? Ist diese Studie #22 vielleicht ein Fakt ihn umzustimmen ?
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...265&page=3

Ob nach deiner erfogten, erfolglosen Antibiotikabehandlung noch ein weiterer Test sinnvoll ist ?
Die Bezeichnung Seronarbe, wird dann sehr häufig bei positiven Ergebnissen verwendet.
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...onarbe.pdf

Hier bist du jetzt angekommen, leider.
http://www.borreliose-nachrichten.de/Sch...dation.pdf

Dieses Wissen könnte aber hilfreich sein, bei einem Gespräch mit der Krankenkasse.
Alles gute
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea
#4

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste