Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Das Buhner-Protokoll

(11.04.2013, 09:29)Dot schrieb:  
Zitat:...aber Antibiotika haben vielen geholfen. Dir nicht? Ok, mir auch nicht...

Das könnte ja auch daran liegen, dass nicht bei allen (chronisch persistierende) Bakterien die Ursache der jeweiligen Symptome sind. Daher ist die ganzheitliche Herangehenweise durch Probieren von natürlichen Heilmitteln und der Austausch darüber mit Gleichgesinnten schon immer hilfreich gewesen. Denn nur so konnte das Erfahrungswissen darum wachsen. Die Schulmedizin hatte sich bekanntlich mit ihrer molekularen medikamentösen Strategie irgenwann davon abgespalten.

Jetzt, wo es das Internet und die Informationsgesellschaft gibt, ist es doch naheliegend, dass all die online verfügbaren Informationen und der Austausch darüber online/offline (auch bei Vorträgen/Diskussionen) günstig auf die wachsende Kompetenz mündiger Bürger wirken sollte...

Auch schon Hippokrates sagte: Eure Nahrung sei Euer Heilmittel.

Und eine ganzheitlich sinnvolle (präventiv) krebswidrige Ernährungsweise korreliert entsprechend auch damit, die Buhner-Erkenntnisse konstruktiv zur Anwendung zu bringen sowie einen möglichst breiten Austausch darüber zu pflegen, zu etablieren und schliesslich weiter zu tradieren.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , katze , micci

(16.11.2017, 13:16)krudan schrieb:  Trans-Resveratrol - "Den höchsten Gehalt hat der japanische Knöterich Polygonum cuspidatum". So wird Resveratrol ja u.a. auch als wirksamer Gegenspieler zum EBV-Virus interessant...

"MS durch Epstein-Barr? - Wissenschaftler vermuten, dass das Virus Multiple Sklerose begünstigt"

"Wir gehen davon aus, dass die B-Zellen die Viren wie ein trojanisches Pferd ins Hirn schleusen, die Viren würden sonst gar nicht ins Gehirn gelangen. Das Immunsystem greift die infizierten B-Zellen dann immer wieder an, schafft es aber nicht, sie zu zerstören."

Stand: 2009

Erinnert mich an die gefundenen Borrelien/Spirochäten in den post-mortalen Gehirnen von Alzheimerkranken...wie in einem früheren Beitrag in diesem Thread schon einmal erwähnt.

"Francesca Aloisi ist überzeugt, dass das Epstein-Barr-Virus auch bei anderen Autoimmunerkrankungen eine Rolle spielt. Zum Beispiel bei der autoimmunen Form von Schilddrüsenentzündung. In der Schilddrüse von Patienten hat sie große Mengen an B-Lymphozyten gefunden. Alle waren infiziert mit Epstein-Barr-Viren."
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , katze , Sabena , micci

(16.11.2017, 13:16)krudan schrieb:  - Quercetin-induced apoptosis prevents EBV infection
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26059439

- Resveratrol Prevents EBV Transformation and Inhibits the Outgrowth of EBV-Immortalized Human B Cells
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3519585/

Quercetin, Catechine (z.B. OPC) - siehe u.a. im Roten Weinlaub - wirken passender Weise auch synergistisch mit Resveratrol.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Noch ein interessanter Zusammenhang @ Resveratrol und Pilzbefall (z.B. nach Antibiose/Leaky Gut) und/oder bei EBV-Problematik bzw. Co-Infektionen u.a.:

"Neuartiger antimykotischer Mechanismus von Resveratrol: Apoptose-Induktor in Candida albicans" - "Zusammenfassend induziert Resveratrol Pilz-Apoptose durch einen Caspase-abhängigen mitochondrialen Weg und ist ein potentielles Mittel zur Behandlung von menschlichen Pilzkrankheiten."

"Caspasen sind essentiell für die korrekte Entwicklung eines Lebewesens, aber auch für die Antwort einer Zelle auf schwere Beschädigung (z. B. durch Strahlung) oder auf eine Infektion durch intrazelluläre Pathogene wie z. B. Viren."

Ein begleitender Nahrungsverzicht auf Einfachzucker im Austausch gegen Mehrfachzucker, z.B. Inulin (insulinunabhängige Verwertung) fördert dazu die Darmgesundheit (Eubiose) und wirkt ergänzend unterstützend präbiotisch/probiotisch.

Ein Tipp um Kindern Mehrfachzucker indirekt nahezubringen: Frische Bio-Schwarzwurzel-Pommes (gute Kartoffelalternative)
Zitieren
Thanks given by: katze , micci

(16.11.2017, 13:16)krudan schrieb:  ...

Falls es in diesem Thread noch nicht erwähnt wurde. Die beiden Standardwerke von Buhner sollten eigentlich in jeder SHG und sogar Bibliothek zur Ausleihe stehen und Inspiration spenden.

Der Kauf dieser Werke wäre über den Bildungsspender auch noch mehrfach sinnvoll, Bsp. am besten bei Bücher.de (circa 10% Spende):

Pflanzliche Antibiotika. Wirksame Alternativen bei Infektionen durch resistente Bakterien Krankenhauskeime und MRSA https://www.bildungsspender.de/onlyme-ak...mit=Suchen

Pflanzliche Virenkiller. Immunstärkung und natürliche Heilmittel bei schweren und resistenten Virusinfektionen
https://www.bildungsspender.de/onlyme-ak...mit=Suchen

Auch interessant:

Lyme-Borreliose natürlich heilen - Borreliose und ihre Koinfektionen Chlamydiose und Rickettsiose
https://www.bildungsspender.de/onlyme-ak...mit=Suchen
Zitieren
Thanks given by:

Kann man die Tinkturen von https://shop.kraeuterschulte.de/index.php?r=shop/suche wirklich 1 zu 1 für die Coreprotokolle benutzen oder ist die Zusammensetzung anders als bei Anbietern die Buhner empfiehlt?
Zitieren
Thanks given by: Spino

(06.06.2018, 20:21)Flexo.o schrieb:  Kann man die Tinkturen von https://shop.kraeuterschulte.de/index.php?r=shop/suche wirklich 1 zu 1 für die Coreprotokolle benutzen oder ist die Zusammensetzung anders als bei Anbietern die Buhner empfiehlt?

Gute Frage - manche der Tinkturen bei Kräuter Schulte sind ja 1:3 (Uncaria rhynchophyllae z.B.), Buhner geht meist von 1:5 aus.

Da Buhner aber meist von-bis Dosierungen angibt (3 - 6x tgl., oder 1 TL - 1 EL oder so), spielt die Zusammensetzung der Tinktur aber vielleicht keine so große Rolle...? Bisher habe ich einfach ausprobiert, wie es mir damit geht, und mich bei den Dosierungen langsam "hochgehandelt".

Bei der letzten Blutabnahme habe ich allerdings gemerkt, dass Knöterich und Katzenkralle zusammen wohl doch ziemlich blutverdünnend wirken... Dodgy (nehme beides als Pulver, also das liegt nicht an der Tinkturen-Zusammensetzung)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger

Bin seit 4 Wochen unter anderem wieder mit Buhner am Start. Macht noch außer mir jemand Buhner bzw. hat es gemacht? Wie sind die Erfahrungen?
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Zotti , Waldgeist

Ich habe mir das Buch gekauft und versuche durchzusteigen.
Vermutlich werde ich Buhner versuchen, bin aber noch nicht soweit um loszulegen.

An Deinen Erfahrungen bin ich jedenfalls interessiert!
Zitieren
Thanks given by: Markus , Waldgeist

(20.07.2018, 14:29)Zotti schrieb:  An Deinen Erfahrungen bin ich jedenfalls interessiert!
Bisher gibt es noch nichts Spruchreifes zu sagen. Das Buch muss man eigentlich nicht gelesen haben. Die Abkürzung wäre, einfach das Core-Protokoll zu machen (ich bestelle schon länger jetzt bei lymeherbs.eu und habe einen guten Eindruck). Man sollte halt bei den Kräutern, die man nimmt, die Monographie gelesen haben (spez. bei Süßholz und Andrographis). Wenn man andere Medis nimmt, kann es durchaus auch zu Wechselwirkungen kommen.

Ich mache allerdings noch eine Kombiantibiose parallel, daher kann ich es am Ende eh nicht auseinander dividieren, falls es mir mal besser gehen sollte.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Zotti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste