Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Metro und Leberwerte
#1

Moin,

ich benötige mal eure Erfahrungen.

Ich hatte jetzt 1 Woche lang Metro verschrieben bekommen, 2x400mg. Dies ging bis Sonntag. Am Dienstag morgen wurde mir Blut abgenommen. Nun sind alle Leberwerte drastisch erhöht

GPT Alat 0,17-0,85: 5,05+
GOT Asat 0,17-0,85: 1,80+
Gamma GT: <1: 2,44+

Alle Einheiten in umol

Nun schiebt mein Hausarzt voll Panik, dass die Leber kaputt ist. Im Ultraschall wurde auch was entdeckt, irgendwas 1x4cm grosses an der Leber, was da nicht hingehört. MRT Termin habe ich aber trotz Dringlichkeitsschein erst Ende Dezember erhalten.

Meine Frage: Können die erhöhten Leberwerte nicht vom Metro kommen? Hat jemand Erfahrungen damit? Zuletzt wurden die Werte im August genommen und da waren die alle super i.O.

Gruß

HB
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Hans-Bert,

meine Leberwerte sind schon lange ein wenig erhöht. Ich hatte 8 Wochen 2xtägl. Infusionen mit Metro 500mg und die Werte haben sich nicht verschlechtert.
Ich würde falls nicht geschehen viele radiologische Institute abtelefonieren, denn meist hat man Glück und es sagt jemand anders ab.
Ansonsten soll dein Arzt einen Termin vereinbaren oder dich schlimmstenfalls in die Klinik einweisen.
Die Werte waren also vor dem Metro nie auffällig, auch nicht vor August?
Das die Leber komplett kaputt ist glaube ich bei den Werten eigentlich noch nicht, als Laienmeinung...
Was da im US sichtbar war, gehört natürlich abgeklärt und evtl. liegt da die Ursache der erhöhten Werte. Hat der Arzt einen Verdacht geäußert?

Liebe Grüße
Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Waldgeist , borrärger , Filenada
#3

Hallo Hans-Bert,

ui, das klingt ja gar nicht schön.

Ich habe Metro schon häufiger bekommen (nach meiner Erfahrung für mich persönlich eins wenn nicht vielleicht sogar das wichtigste Medikament, das dafür gesorgt hat, das ich aus einem von sehr großem Leid geprägten und nicht mehr im geringsten lebenswerten Zustand herauskam).
Ich hatte trotz Langzeitantibiose noch keine Probleme mit der Leber, auch nicht mit mehrmonatigem regelmäßigem Metro (10 Tage on, 20 Tage off). Übrigens ist meine Dosierung sogar deutlich höher als deine (3x500 mg bzw. 1000 IV + 500 oral).

Zur Frage, ob deine Leber-Auffälligkeiten mit dem Metro zusammenhängen könnten, kann ich aber leider nichts fundiertes beitragen. Es würde mich aber zumindest wundern.

Hier im Forum wurde immer wieder mal empfohlen, zur Stärkung der Leber bei längerer Antibiose Mariendistel einzunehmen. Ich nehme schon lange täglich Mariendistel ein und frage mich, ob ich es nicht der Mariendistel zu verdanken habe, dass ich so gar keine Probleme mit der Leber habe!
Falls du noch keine Mariendistel einnimmst, wäre das für die Zukunft ja vielleicht eine gute Idee, nachdem geklärt ist, was die Ursachen für die Auffälligkeiten sind.

Ich hoffe, dass du sehr schnell einen Termin bekommst und sich die Sache schnell klärt.

Viele Grüße,
Katie

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Heinzi , borrärger , Filenada
#4

Die Werte können vom Metro so erhöht sein. Würde Montag nochmal Blut abnehmen lassen und die Werte kontrollieren, die sollten dann deutlich rückläufig sein. Falls nicht, sieht man weiter.
Zitieren
Thanks given by: Heinzi , borrärger , Filenada
#5

Hallo Hans-Bert,

wenn ich meinen Arzt richtig verstehe, so ist es unter Therapie manchmal so, dass sich die Leberwerte erhöhen, um sich danach wieder zu normalisieren. Ich würde jetzt keine Panik schieben. Deine Werte sind zwar klar erhöht aber meines Wissens auch nicht so dramatisch hoch. Unter Antiparasitentherapien können diese teilweise auf ein Vielfaches deiner Werte ansteigen. Dies wird von manchen Ärzten als Anzeichen dafür interpretiert, dass tatsächlich Parasiten vorhanden waren. Das Gamma GT ist meines Wissens der erste Wert, der typischerweise hoch geht. Ich persönlich würde in etwa einer Woche eine Kontrolle machen lassen. Falls die Werte erhöht bleiben, so würde ich mir umgehend einen Termin in einer Leberambulanz geben lassen, um z. B. Hepatitis auszuschließen. Ob ein MRT als nächster Diagnoseschritt wirklich sinnvoll ist? Oft sieht man im Ultraschall ja Verdichtungen, die jedoch unklarer Ursache und unklarer Dignität sind. Was würde man im MRT mehr sehen, um eine Diagnose zu stellen? Wurde das Sono von einem Arzt gemacht/analysiert, der sich mit Lebererkrankungen auskennt?

Beipackzettel:
- Störungen der Leberfunktion (gelegentlich = 1-10 von 1.000)
- Leberentzündung mit Stauung des Gallenflusses (selten = 1-10 von 10.000)

Hast du neue Symptome, wie etwa leicht gelbgefärbte Augen oder neuartige Müdigkeit?

Viele Grüße
Heinzi
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger
#6

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich hab mir eigentlich nicht so sorgen gemacht, da meine Leberwerte immer Top waren. Bis auf ab und zu mal nen Bier hab ich nichts Leberschädigendes getan. (natürlich nicht unter Metro)

Heinzi, weil du sagst Parasiten, ich hatte vor 14 Tagen Praziquantel genommen, weil mein neuer Spezi sagt, ich hab nen Leberparasit. Evtl kommt es auch davon, jedoch hatte ich da im Beipackzettel nichts über Leber gelesen.

Die Sono hat mein Hausarzt gemacht. Er sagt selbst, er weiss nicht was das ist, aber irgendwas ist da. Es war klar abgrenzbar. Kann ein Abszess sein, ein Tumor etc. Hab auch Überweisung fürs KH bekommen wegen den Leberwerten und dem US Befund. Aber die haben erst Termin Ende Dezember :-/

Die Leberwerte können halt alles mögliche sein, deswegen dachte ich erstmal nur an Metro, denn woher soll denn sonst eine so plötzliche Erhöhung kommen.

Ansonsten hat sich bei mir ja nichts geändert. Es gibt keine neuen Symptome und diese sind auch nicht schlimmer oder besser geworden. Von daher bin ich da voll gelassen, aber mein Arzt halt nicht :)
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Ich würde sicherheitshalber auf den Fuchsbandwurm testen lassen (z.b. Tropeninstitut HH, Blut einfach mit Anforderungsschein hinschicken). Wie kommt der Spezi auf einen Leberparasiten?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

Weil meine Beschwerden während eines Tropenaufenthaltes anfingen und viele Symptome dafür sprechen, wie für jede andere Infektionskrankheit aber auch :)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , johanna cochius
#9

Ah ok, hatte ich Detail nicht mehr auf dem Schirm. Fuchsbandwurm deshalb, da er sich am liebsten in der Leber einnistet. Aber wenn du in den Tropen warst, dann liegt der Ursprung evtl. wirklich eher dort.
Tropeninstitut warst du aber schon, oder?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#10

@ Hans Bert #1

" Nun schiebt mein Hausarzt voll Panik, dass die Leber kaputt ist. Im Ultraschall wurde auch was entdeckt, irgendwas 1x4cm grosses an der Leber, was da nicht hingehört. MRT Termin habe ich aber trotz Dringlichkeitsschein erst Ende Dezember erhalten. "

Was ich weiß, aus der Praxis meines Dr. da kannst Du monatelang AB einnehmen und von EINEM auf den ANDEREN Tag hast Du ein ernstes Problem !
Darum auch die regelmässigen Untersuchungen.

(Hinweis: genauso kann es sich bei einer allergischen Unverträglichkeit verhalten !)

Ich will jetzt nicht Deine Leberwerte beurteilen, sind sie hoch oder nicht ?

Da ist was da, was andere nicht haben !

Der Termin den Du bekommen hast, geht nicht, viel zu spät.
Du wohnst in Deutschland denke ich, und nicht im afrikanischen Mali.

Unternimm was !
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste