Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


#11

Hallo Waldfee,
ich würde auch erstmal den Darm wieder in Ordnung bringen und dann erst weitertherapieren.
Übrigens finde ich Infusionen sehr viel schonender für den Darm als Tabletten, aber man kann es sich ja leider meist nicht aussuchen. Ich bin aber überzeugt, dass es sehr vielen Leuten hier besser ginge, wenn jede/r die Chance auf Infusionen gehabt hätte.

Ich habe auch den Fehler gemacht, zu wenig Probiotika zu nehmen und habe mir dann den Darm kaputt gemacht und musste eine Antibiose abbrechen. Jetzt habe ich dazu gelernt und nehme hochdosierte Probiotika während jeder Antibiose und komme damit sehr gut zurecht. Mir hilft Dr. Wolz Darmflora Select (2x4), Mutaflor (2x1), Perenterol (2x1) und LGG-Kapseln (1-2 tgl.). Ich würde an deiner Stelle ein wenig rumexperimentieren, manchem hilft das eine, anderen das andere. Borrärgers Mischung finde ich auch super, bei mir hat sie nur am Ende zuviel "getrieben", deswegen bin ich dann umgestiegen. Der Darm ist so unglaublich wichtig (die Bedeutung des Darms fürs Immunsystem wird ja erst nach und nach erforscht), deswegen lohnt es sich, dieses Geld zu investieren. Ich hab neulich entnervt meine LGG-Kapseln weggelassen (die sind so teuer..) und hatte 2 Tage später einen Pilz. Habe dann sofort wieder alles genommen und der Pilz war weg.

Bei Präbiotika, Probiotika, Hefen, Pilzen usw. kann man ja schon etwas durcheinanderkommen.
Kennst du das Buch "Darm mit Charme" von Giulia Enders? Das liest sich unheimlich nett und mir wurden die Zusammenhänge dadurch etwas klarer. Und nach der Lektüre verneigt man sich sehr tief vor dem Wunderwerk Darm!

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada , Die Ratte
#12

(07.01.2017, 12:15)waldfee schrieb:  mittlerweile ist meine komplette Zunge mit einem Belag überzogen.
schau nach in 9 was fischera verlinkt hat.
Nimmst Du am besten Nystatin Mundgel.
Noch besser wäre auf Kasse, verschreibungspflichtig Amphotericin B Lutschtabletten. davon viele verschreiben lassen, es gibt große Packungen. Wirkte super bei mir, machen aber Magenprobleme, allerdings nur wenn man empfindlich ist. Dafür sind sie aber nicht so süß wie das Mundgel. Davon hatte ich fast das Gefühl, dass ich Zahnweh bekomme.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#13

Vielen Dank für die Tips. Antibiotika infusionen hatte ich schonmal mit Doxyciclin und Metronidazol. Beim ersten mal hat es super geholfen, beim zweiten mal nichtmehr. Welche Alternativen gibt es noch an Infusionen?
Zitieren
Thanks given by:
#14

Die Frage ist eben auch ob nur der Mund befallen ist. Bei mir ist das auch so und es wurde bei einer Magenspiegelung gesehen, dass die ganze Speiseröhre auch voll ist.
Im Darm ebenso und IgM auf Candida ist erhöht.
Ich habe auch Nystatin und Amphomoronal genommen, super solange man es nimmt, kaum ist es abgesetzt fängt es wieder an.
Drum meine Frage eingangs nach Fluconazol. Ich vertrage es nicht, obwohl es sehr verträglich sein soll.
Es ist eben das Pilzmittel was wohl am besten hilft und zwar nicht nur im Mund.

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada
#15

@johanna: Es gibt neben Flucononazol noch andere systemische Alternativen, etwa Amphotericin (muss iv appliziert werden) oder die extrem teuren Echinocandine (sollen glaube ich gut verträglich sein, vielleicht kannst du das bei deinem komplexen Krankheitsbild bekommen). Was meinen die Ärzte, muss das bei dir behandelt werden und soll es lokal mit Nystatin oder systemisch behandelt werden?
Zitieren
#16

Sie meinten in der Klinik das es auf Immunschwäche hindeutet und haben mir eben das Amphomoronal gegeben für 3 Wochen. Zwischenzeitlich hätte ich nochmal zur Kontrolle eine Magenpiegelung machen sollen. Habe ich aber nicht, da ich merke das der Pilz noch da ist...Spezi hätte es gern systemisch behandelt, Ärzte in der Klinik sagen bei systemischer Candidose liegt man auf Intensiv...aha...
HA sagt ich muss aufpassen das es nicht systemisch wird...
Ich weiß nicht an welchen Arzt ich mich wenden soll z.b. bzgl. deiner Empfehlung mit den Echinocandinen (noch nie gehört).

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#17

Ich hänge mich hier jetzt mal dran: Ich habe seit drei Tagen ein entzündetes bzw. Pelziges Gefühl im Mund - kalte, heiße, scharfe oder salzige Speisen spüre ich mehr als vorher.

Durch meine langmonatige Orale bzw. iv- Therapie mit AB könnte es jetzt ja so langsam mit dem Pilz soweit sein...

Meine Frage: Kann es sein, dass auch der Darm bereits so in Mitleidenschaft durch den Pilz genommen wurde, dass meine permanente Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Watte im Kopf, Konzentrations- und Kognitive Schwierigkeiten von den Toxinen des Pilzes kommen und nicht mehr vom AB (Mino, Metro, Doxy) oder von der Borreliose?

Ich habe erst Ende nächster Woche wieder Termin bei meinem Spezi und werde es dort ansprechen, mich würden aber auch eure Meinungen interessieren.

Danke....und euch allen einen sonnigen und schönen Vorfrühlingstag!
Zitieren
Thanks given by: Mama Marie
#18

Hallo theradbrad,
ich denke auch, dass Candida (der nunmal aufgrund langer AB-Therapien entstehen kann) abhängig vom Ort des Befalls Symptome machen kann, die denen einer Borreliose sehr ähnlich sein können und es deswegen wichtig ist, da sehr aufmerksam zu sein, um nicht Symptome auf die Borreliose zurückzuführen, die möglicherweise anderen Ursprungs sind. Ich denke da hilft Diagnostik weiter und natürlich das Symptomtagebuch. (Nicht umsonst behandeln ja einige Spezis Candida gleich mit nach Borreliose-AB-Behandlung.)

Leider hab ich von Candida nicht soviel Ahnung, wollte dir aber folgendes sagen (und hoffe, dass mein Halbwissen hier soweit stimmt):
Candida kann alle Organe befallen, aber auch im Blut sein (systemische Candidose). Deswegen ist es ein Unterschied, ob Candida im Darm untersucht wird (mittels Stuhlprobe, bei positivem Befund Behandlung z.B. mit Nystatin), im Mund (dann orale Behandlung) oder im Blut (z.B. Candida Antikörper IgG, IgM, IgA, aber auch andere Testverfahren, bei positivem Befund z.B. Behandlung mit Fluconazol). Die Bereitschaft zur Diagnostik und das Wissen von Ärzten bezüglich Candida sind meiner Erfahrung nach sehr verschieden, einige wissen um die starken möglichen Symptome und die Gefährlichkeit einer systemischen Candidose, andere haben scheinbar noch nie was davon gehört. In deinem Text beschreibst du drei verschiedene potentielle "Aufenthaltsorte" (Mund, Darm, systemisch im Blut) und wenn dafür Anhaltspunkte da sind, wären eben verschiedene Tests und verschiedene Behandlungsstrategien nötig. Mit deiner Symptomatik würde ich vermutlich mit dem Hautarzt anfangen.

Ich habe heute angefangen, die Testpreise für Selbstzahler anzufragen, weil ich gerade noch keinen Arzt habe, der das über sein Budget laufen lassen würde (ist ja nicht notwendig nach Langzeit-AB) - ich weiß ja nicht, gibt's auch ne "Candida-Neurose" - dann habe ich die jetzt vermutlich als komorbide Störung zu meiner "Borreliose-Neurose" entwickelt...

Werde auch du Mitglied bei OnLyme - ich bin dabei: http://www.onlyme-aktion.org

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen.
Den Vorhang zu und alle Fragen offen
(Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , theradbrad , Mama Marie
#19

Hallo zusammen,

habt Ihr unter AB und in der Zeit danach auch so furchtbare Flatulenzen gehabt?
Können diese elendig riechenden Darmgase Hinweis auf Candidabefall bei mir sein? (also es stinkt nicht nur einfach, es geht schon echt als Kampfmittel durch ;-).

Ich habe während AB sehr auf zusätzliche Probiotika geachtet und wirklich Zucker und andere Kohlenhydrate gemieden. Nachdem AB zu Ende war, habe ich aber wieder mit dem Schnuckern angefangen (irgendeinen Trost braucht Mensch ja). Sonst geht es mir Magen- und Darmtechnisch top: kein Durchfall, keine Bauch- oder Darmschmerzen, Stuhlgang so schön wie aus dem Bilderbuch (trotz oder wegen 14g Salz und 18g Vitamin C).

Ich nehme soviele NEMs nebenbei, da kann ich gar nicht eingrenzen, von was das kommen könnte.
Oder sind die Darmgase ein Symptom der Borrelioseerkrankung? Würde gerne Eure Erfahrung mit dem Thema wissen. Wenn es Candida wäre, dann wäre es mit Zucker und Co. vorbei, aber das bischen Lebensfreude möchte ich jetzt nicht ohne Grund auch noch aufgeben....

LG, Boembel
Zitieren
Thanks given by:
#20

Liebes Boembel,
Bin ohne AB aber die zeitweiligen Kampfgase sind mir sehr wohl vertraut. Manchmal nach Schokolade geht kurz danach schon das Grummeln los, und dann ... Puh.
Meistens vertrage ich die Schokolade aber gut. Den Kampfstoff produziere ich aber auch mal ohne Schoko / Zucker. Es sind immer nur ein paar Tage. Ob ich nen Pilz im Gedärm habe weiß ich nicht, ist ja nur Zeitweise.
Ich nehme eher die Vorteile in Kauf, das man in Bus und Bahn immer Platz hat um sich herum. Icon_seb_atommuell1
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste