Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Mein Therapieplan gegen Borreliose
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(30.11.2019, 17:26)Zuversichtliche schrieb: [ -> ]darf ich um Eure Meinung zu meinen Nierenwerten bitten?
Wahrscheinlich ist da alles ok, zur Sicherheit kannst du noch Cystatin C nachfordern. Kreatinin ist kein sonderlich guter Marker (halt billig).
Danke, Markus.
Nachfordern kann ich leider nichts mehr, da ich immer im Voraus zahlen muss und jetzt wieder in meiner Wahlheimat bin, weit weg vom Labor.
Der GRF ist doch genauer als Kreatinin, oder?
(30.11.2019, 18:00)Zuversichtliche schrieb: [ -> ]Der GRF ist doch genauer als Kreatinin, oder?
Es ist nur ein Rechenwert basierend auf Kreatinin und je nachdem anderen Daten wie Geschlecht, Gewicht, etc. Wirklich genauer als Kreatinin ist das dann m.E. auch nicht.
(30.11.2019, 17:26)Zuversichtliche schrieb: [ -> ]GFR ist erniedrigt (64 bzw. 58) [...]Was würdet Ihr jetzt tun?

Ich würde die GFR noch mal mit meinen Werten bestimmen lassen und nicht mit dem laborüblichen Dummy-Wert 1,73 m².
Hier meine Erfahrungen dazu.
(30.11.2019, 19:01)Filenada schrieb: [ -> ]Ich würde die GFR noch mal mit meinen Werten bestimmen lassen und nicht mit dem laborüblichen Dummy-Wert 1,73 m².

Hallo Filenada

Dein Querverweis finde ich gut! Danke.

Auch wenn nur Dummy-Werte verwendet werden: wenn der Wert immer weiter nach unten geht, ist es doch egal wie der Dummy-Wert ist, oder?
Ich denke vor allem, weil der Kreatinin-Wert (der losgelöst von "eigenen" Werten ermittelt wird, auch noch die Tendenz nach oben hat, oder?
Wieviel trinkst Du pro Tag? (Kaffee + Schwarzer/Grüner Tee zählt nicht.)

Deine Fragen kann ich Dir ansonsten leider nicht (mehr) beantworten, weil das zuuu lange her ist, daß ich mich mit dieser Materie intensiv beschäftigt hab. Tut mir leid. Undecided
.....
Ein Urologe kann Dich beraten, wenn es um die Nierenwerte geht. Ich bin aus dem gleichen Grund wegen niedrigem GFR zum Uro gegangen. Er hat sich die Blutwerte angeguckt, Nieren-Ultraschall gemacht und alles i.O. Hauptempfehlung war, wenn man viele Medis einnimmt, viel viel zu trinken über 2 Liter, was ich sowieso mache. Das verdünnt dann die Medikamentenbrühe.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9