Forum Borreliose & Co-Infektionen

Normale Version: Seroprävalenzen bei Forstbetriebmitarbeitern in NRW (2011-2013)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
722 Mitarbeiter (zwei Gruppen: Büromitarbeiter und Waldarbeiter) wurden untersucht.

42,2 % hatten IgG Antikörper auf Bartonellen.
30,6 % hatten IgG Antikörper auf Borrelien
14,2 % IgG AK auf Leptospiren
6,5 % IgG AK auf Coxiella burnetii
6 % IgG AK auf Hantavirus
4 % IgG AK auf Francisella tularensis
3,4 % IgG AK auf FSME
1,7 % IgG AK auf Echinococcus
0 % IgG AK auf Brucella und XMRV

Studienteilnehmer mit IgG auf Borrelien hatten eine 3,96-fach und Studienteilnehmer mit IgG auf Hantavirus eine 3,72-fach höhere Wahrscheinlichkeit , Waldarbeiter zu sein.
In der Studie wurden überraschend hohe Prozentzahlen für Batonellen und F. tularensis IgG AK gefunden.
Die relativ hohe Anzahl an Studienteilnehmern mit Leptospiren IgG-Aks könnte eher mit den Wohnverhältnissen als mit der Exposition am Arbeitsplatz zusammenhängen.

Abstract:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26422407