24.12.2016, 09:18
Eine randomisierte, Placebo kontrollierte Studie, welche das bereits häufig erwähnte Azithromycin-Gel zur Verhinderung einer Borreliose untersucht hat.
1371 Patienten in Deutschland und Österreich wurden entweder Azithromycin-Gel (zwei mal täglich für 3 Tage) oder Placebo zugeordnet.
Die Studie wurde vorzeitig beendet, da es keine Unterschiede im primären Endpunkt ("Hauptziel") zwischen den Gruppen gab.
In beiden Gruppen gab es je 2 % "Behandlungsversager".
Wenn man Patienten mit asymptomatischer Serokonversion miteinbezieht, zeigt sich kein präventiver Effekt durch das Azithromycin-Gel. In einer Subgruppen-Analyse zeigen sich Hinweise, dass das Auftreten eines Erythema migrans durch das Azithromycin-Gel nach dem Stich einer infizierten Zecke reduziert wird [na, ob das überhaupt gut ist? Dann lieber gleich auf's EM warten und AB...].
Weitere Studien nur mit Erythema migrans Patienten sollten in Erwägung gezogen werden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28007428
1371 Patienten in Deutschland und Österreich wurden entweder Azithromycin-Gel (zwei mal täglich für 3 Tage) oder Placebo zugeordnet.
Die Studie wurde vorzeitig beendet, da es keine Unterschiede im primären Endpunkt ("Hauptziel") zwischen den Gruppen gab.
In beiden Gruppen gab es je 2 % "Behandlungsversager".
Wenn man Patienten mit asymptomatischer Serokonversion miteinbezieht, zeigt sich kein präventiver Effekt durch das Azithromycin-Gel. In einer Subgruppen-Analyse zeigen sich Hinweise, dass das Auftreten eines Erythema migrans durch das Azithromycin-Gel nach dem Stich einer infizierten Zecke reduziert wird [na, ob das überhaupt gut ist? Dann lieber gleich auf's EM warten und AB...].
Weitere Studien nur mit Erythema migrans Patienten sollten in Erwägung gezogen werden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28007428