Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezi für Neuroborreliose

(09.04.2013, 16:27)rappeldizapp schrieb:  Da die Wahrscheinlichkeit von AK - wie bekannt - nur relativ gering ist, werde ich mir das nicht antun, und eine Behandlung mit Immunsuppressiva - wie sie für MS Standard ist - mache ich sowieso nicht.
Hallo,
Standardtherapie bei MS ist Interferon. Scheint sich auch recht gut bewährt zu haben, wenn man die heutigen Krankheitsverläufe mit den früheren vergleicht. Und es wäre meines Wissens auch bei einer eventuellen Borreliose nicht schädlich.
Immunsuppressiva (Cortison) werden in der Regel höchstens bei einem Schub gegeben.
Gruß
Donald
Thanks given by:

(11.04.2013, 08:00)anfang schrieb:  Bei meiner LP in 2005 hatte ich keine AK im Liquor
Hallo,
in Deiner Signatur schreibst Du aber, eine Neuroborreliose wurde durch Lumbalpunktion nachgewiesen. Hattest Du denn bei einer späteren LP einen positiven Antikörperindex? Oder wie sonst wurde die Neuroborreliose nachgewiesen?
Gruß
Donald
Thanks given by:

Hallo Donald,

danke für Deine Info.

So lange nicht ausgeschlossen werden kann, dass Borrelien oder ein anderer Erreger für die Zunahme der Läsionen verantwortlich ist, werde ich keine MS-Therapie machen. In diesem Fall möchte ich die Ursache lieber mit AB bekämpfen. Interferon ist sicher nicht mit Kortison vergleichbar, aber dennoch ein ziemlicher Eingriff ins IS und hat außerdem etliche Nebenwirkungen Confused

Mal sehen, was der Spezi dazu sagt, danach kann ich immer noch darüber nachdenken.

Gruß, rappel.
Thanks given by:

(17.04.2013, 19:07)rappeldizapp schrieb:  So lange nicht ausgeschlossen werden kann, dass Borrelien oder ein anderer Erreger für die Zunahme der Läsionen verantwortlich ist, werde ich keine MS-Therapie machen
Hallo, Erreger wird man wohl niemals gänzlich ausschließen können.
Möglicherweise verursachen ja auch irgendwelche Erreger eine Überreaktion des Immunsystems, so daß es körpereigene Zellen angreift. Immunmodelierende Medikamente wir Interferon könnten dann auch im Falle einer (Borrelien)-infektion vorteilhaft sein.
Du kannst ja auch ohne weiteres Antibiose trotz MS-Therapie durchführen.
Gruß
Donald
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste