Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(25.12.2024, 10:21)Valtuille schrieb:  Ich auch, nach reichlicher Überlegung. Mir ging es vor allem um das Thema Cyber-Security und Datenschutz, die ich nicht ausreichend sichergestellt sehe. Nachdem erst letztes Jahr das bisherige Online-Portal gehakt wurde und es monatelang nicht funktionierte ist mir das momentan noch zu heikel. Einsteigen kann ich ja immer noch, sollte es doch ein Erfolgsmodell werden, aber auch daran habe ich momentan doch einige Zweifel.

Da kann ich nur sagen: Dito.
Thanks given by: Filenada , Valtuille , FreeNine

Ich habe auch widersprochen und damit erstmal abgelehnt.

Mir ist das ganze zu unsicher und wenn ich hier so nachvollziehe, wie lange das Ganze schon in Planung ist und wieviel Geld da schon verbraten wurde.

Am Ende nutzt es wohl der Pharma am meisten und der Patient wird generell immer gläserner.

Mein Vertrauen in unser Gesundheitswesen ist stark gesunken, seitdem der Profit im Vordergrund steht, d.h. viele Einrichtungen privatisiert wurden und es überall an vorderster Stelle auch ums Geld geht.

Beim Einkauf wird über die Apps, wenn man hat, ausgelesen wie gesund oder ungesund man sich ernährt, irgendwann wertet die Gesundheitsapp, das dann auch aus und man bekommt ggf. dann  die Beiträge darauf hin angepasst. Was im Hintergrund läuft, weiß man doch nicht. 
Sind die Daten nicht sicher, könnten sich ggf. auch Arbeitgeber, Versicherungen usw. Zugang zu Informationen verschaffen?
Ich bin da nach wie vor skeptisch.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Sabine , micci

Ich habe auch Widerspruch erhoben.
.
Und gegen die von FreeNine angesprochene Neugier auf meine Daten: ich habe kein Handy/Smartphone (nur Festnetz), mache kein Online-Banking, zahle nur bar, kaufe nicht online ein und bin in keinem einzigen sozialen Netzwerk.
.
Und ja - ich weiß man hat immer mehr Nachteile, aber die nehme ich in kauf, so lange es noch geht.                                                      zeitzone
Thanks given by: micci , urmel57 , FreeNine

Kurze Zusammenfassung des Vortrags des Chaos Computer Club (CCC) auf seinem Jahreskongreß:

"Wir haben uns auf verschiedensten Wegen die Identitäten der Patientinnen und Patienten besorgt (...), wir haben uns auf verschiedensten Wegen die Praxis­identitäten besorgt (...) und damit hatten wir wirklich alles beisammen, um auf (...) alle 70 Millionen Akten zuzugreifen."

Ich denke, damit ist alles gesagt...  Icon_xp-close-button

Quelle

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Valtuille , hanni , Waldgeist , FreeNine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste