Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sendung Kontrast über Fluorchinolone Donnerstag

(19.09.2016, 14:29)Mausschubser schrieb:  Ich hab just heute von meinem HA wg einer Kehlkopfentzündung exakt dieses Präparat Ciprofloxacin verschrieben bekommen.

Bin mir wegen dem Bericht, auf den ich von meinen Eltern aufmerksam gemacht worden bin, jetzt sehr unsicher. Ich habe das Medikament schon öfters bei hartnäckigen KK-Entzündungen eingenommen, ohne jede Probleme... können Nebenwirkungen trotzdem auch bei der 5ten oder 6ten Therapie mit diesem Antibiotika auftreten?

Ja, auf jeden Fall bei mir ! Tavanic (Levofloxacin) habe ich als Patientin mit wiederkehrenden Blasenentzündungen zig Mal (bin seit der Kindheit daran erkrankt) genommen (1 bis 4 BE/Jahr, 40 Jahre lang). Im September 2015 bekam ich Levo (2 x 250 mg, 3 Tage) und Cipro (2 x 250 mg, 5 Tage) und vertrug beiden sehr gut. Im Februar 2016 bekam ich Cipro (2 x 500 mg, 3 Tage lang) und hatte schon am 1.Tag extrem starke Fußschmerzen.

Ich glaube, diese Tatsache wurde sogar in der Literatur beschrieben.

Ich würde den Arzt nach einem anderen AB fragen. Ggf den Arzt wechseln.

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by:

(18.09.2016, 18:51)Schima59 schrieb:  Dabei sind die Risiken wohl doch schon was länger bekannt.

http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie...nolone.pdf

Ja, seit den 90er Jahren glaube ich.

Aber in den Beipackzetteln steht nicht, dass 10% der Patienten mit Sehnenentzündungen dauerhafte Sehnenschäden davon tragen. Das wurde in der Literatur bereits 2002 beschrieben!

Darüber hinaus beträgt die Inzidenz von Sehnenentzündungen/-risse laut vorheriger Kohortenstudie 44/10.000 (44 Patienten von 10.000 erleiden diese NB), aber im Beipackzettel von Cipro AL (2014 überarbeitet, Packung Feb 2016 verkauft) steht zu diesen NB "bis zu 1/10.000". Ich habe den Hersteller noch nie gefragt, woher dieser Widerspruch zur Literatur kommt...Rolleyes

Zitat:Wenn ich mich recht erinnere, stand im Beipackzettel, dass vor allem ältere Patienten bei Problemen mit den Sehnen die betroffenen Gliedmaßen sofort still legen sollten und dann ab zum Arzt.
Dazu gibt es ja den rote Hand Brief aus dem Jahr 2012.

Ältere Patienten habe ein erhöhtes Risiko für solche NB (Sehnen), ABER die meisten betroffenen Patienten in den Selbsthilfegruppen sind unter 50!

Rote Hand Briefe gab es nicht zu Cipro, so viel ich weiß. Nur Levo und 2 anderen FQ. Lesen die meisten Ärzte sowieso nicht...Confused

Zitat:Seit 2013 wurde ein Fernsehbericht des WDR Sendezeit mehrmals in den dritten wiederholt. Leider nicht in der Mediathek zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=JKUHtsbsnRw

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Schima59

Zitat:Ciprofloxacin Nebenwirkungen haben mein Leben verändert.

Wegen Verdacht auf Blasenentzündung bekam ich für 2 Wochen täglich 500 mg Ciprofloxacin. Nach 10 Tagen begannen meine Hände zu zittern, nach 10 Wochen hatte ich Depressionen und Angstzustände. Es dauerte insgesamt 14 Monate, bis alles überstanden war. Jetzt weiß ich, was gegen diese Ciprofloxacin Nebenwirkungen hilft. Ich bin kein Arzt und verdiene kein Geld mit Gesundheitsratschlägen. Ich möchte meine Erfahrungen als Betroffener einfach veröffentlichen um anderen zu helfen, die in einer ähnlichen Situation sind.
Aus:
https://ciprohilfe.wordpress.com/
Thanks given by:

(19.09.2016, 15:01)ticks for free schrieb:  Hallo Mausschubser,

herzlich willkommen im Forum. Führte dich die Borreliose hierher?

(19.09.2016, 14:29)Mausschubser schrieb:  können Nebenwirkungen trotzdem auch bei der 5ten oder 6ten Therapie mit diesem Antibiotika auftreten?

Definitiv: Ja.

Nein, ich bin über Google nach dem Kontraste-Beitrag auf dieses Thema gestoßen.

In den letzten Jahren habe ich Kehlkopfentzündungen immer ohne AB "überstanden" durch Einsatz von Salbei, Angocin und Geduld. Diesmal will es nicht weggehen.

Werde heute nochmal zum meinem HA fahren und nach einem anderen AB fragen, das nicht zur Familie der Flourchinolone gehört.
Thanks given by: ticks for free

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste