Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Forschung zu Demenz und Borreliose

Berliner Zeitung vom 19.2.2026

Borreliose als Demenz-Ursache: Warum reagiert die Forschung nicht?

Zitat:Borreliose kann erwiesenermaßen zu kognitiven Störungen führen. Dennoch wird eine mögliche Kausalität mit Alzheimer kaum untersucht. Stellt sich die Frage: Warum?

Die Frage stelle ich mir auch schon länger, weil die ICD 11, welche in Deutschland noch nicht eingeführt ist z. B. den Diagnose+Code 6D85.Y Demenz aufgrund von Borreliose
enthält. Wäre da kein Zusammenhang bekannt, hätte die WHO den Code wohl nicht mit aufgenommen? Siehe

Deshalb hatte ich schon in der Leitlinie Neuroborreliose gesucht, aber nichts gefunden? Warum?
In der Leitlinie Demenz fand ich dann immerhin die Bemerkung, dass Borrelien eine Ursache für Demenz sein können.Siehe Beitrag 6-8 

Wenn man bedenkt, dass die ICD-11 schon seit ein paar Jahren von der WHO veröffentlicht wurde und in einigen europäischen Ländern auch schon offiziell eingeführt wurde, stellte mir sich des weiteren die Frage, wurde es bei der letzten  Leitlinienaktualisierung der Leitlinie Neuroborreliose mit beachtet und eingearbeit. Nein? Siehe Link im vorherigen Absatz

Dr. Gabel hielt sogar einen Vortrag zur Thematik und erläuterte den Zusammenhang. 
Siehe

Fragen über Fragen und in dem obigen Beitrag zu lesen:

Zitat:Kaum zu glauben: Bereits 470 Forschungsprojekte wurden bislang von der Alzheimer-Forschung-Initiative (AFI) gefördert, und kein einziges hatte die Zeckeninfektion Borreliose im Fokus. Das liege daran, dass bisher kein solches Projekt von einer Universität oder Forschungseinrichtung bei uns eingereicht wurde, begründet Anne Pfitzer-Bilsing, Leiterin der AFI-Wissenschaft.

Ist Borreliose so unattraktiv für die Forschung?

Oder sind es immer noch zu wenig gezählte betroffene Patienten?  

Warum ignorieren die Fachgesellschaften genau diese Problematik?

Womit befasst sich eigentlich das Nationale Referenzzentrum für Borrelien (NRZ)?
FreeNine ist nachdenklich  Huh

PS. Wirklich alles kaum zu glauben!

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by: Gabi68 , magihe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste