Ehemaliges Mitglied 1
Unregistered
Thanks:
Given thank(s) in post(s)
Okay danke. Und welche AB wären dann nicht off label.
Für Borreliose wird ja offiziell von den Neurologen nur doxycyclin und ceftriaxon empfohlen.
Sind dann AB wie azi, cotrim,rifa,...auch off label Medikamente? Oder hab ich das falsch verstanden.
Und die Ärztin ist aus Deutschland die das zu mir gesagt hat. Für mich ist das zur Zeit eh nicht relevant. Versuche es ohne tini.
Beiträge: 11.782
Themen: 694
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 24399
Given 29130 thank(s) in 7920 post(s)
Es gibt Unterschiede bei der Behandlung der Lyme-Borreliose zur reinen Neuroborreliose, bzw bei Mischinfektionen und persistierenden Beschwerden nach Behandlungen.
Du kannst mal in die verschiedenen Leitlinien schauen, dort gibt es eine Reihe von nachweislich wirksamer Antibiotika zu definierter reiner Lyme-Borreliise
Dabei sind dann auch Azithromycin (Clarithromycin)
(Minocyclin) Amoxicillin, aber auch einige aus der Gruppe Penicillin und einige Cephalosporine genannt.
Die Studien, die es gibt, sind allerdings für sehr eng ausgelegte Krankheitsbilder erstellt. Daher ist das oft nicht sehr praxisnah. Sobald Co-Infektionen vorliegen, ergeben sich komplett andere Ausgangssituation, die in keiner Leitlinie beschrieben sind. Da hängt der Arzt in der Luft und will trotzdem helfen. Da zählen dann seine Erfahrungen und sein Mut sich anderen Wegen anzuvertrauen. Es gibt ja dann schon auch Situationen die Tinidazol/Metronidazol erfordern können. Daher denke ich, sollte man nicht pauschalisieren ohne die Beweggründe, für oder gegen eine bestimmte Form der Therapie, des verordnenden Arztes zu kennen.
Leider lässt sich das individuelle Nutzen-Risiko individuell kaum vorab einschätzen. Die Off-Label Behandlung ist dazu auf vielen medizinischen Gebieten verbreitet. Gerade für Kinder gibt es kaum zugelassene Medikamente. Hier muss dann auch mit Augenmaß geurteilt werden und auch braucht es Vertrauen in den Arzt.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Beiträge: 36
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2019
Thanks: 10
Given 13 thank(s) in 5 post(s)
gibt es noch jemanden hier, der gefriergetrockneten knoblauch einnimmt? wenn ja wie viel? nehmt ihr ihn pur ein oder in wasser eingeweicht zb?
Beiträge: 35
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2018
Thanks: 9
Given 30 thank(s) in 20 post(s)
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen , ich nehme alle 3 Antibiotika , allerdings Quensyl alle 2 Tage 200MG und Tini 500MG für 12 Tage . Mino Morgens und Abends jeweils 100mg.
Tini ist nicht wie Mino auf Dauer ausgelegt .
Habe Toi Toi Toi keine Probleme .