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Sendung Kontrast über Fluorchinolone Donnerstag
#11

@Nimrod

Ich beobachte die Berichterstattung über Fluorchinolone schon länger.
Wollte die Petition gerade zeichnen, bekam die Nachricht, dass ich schon teilgenommen habe. Muss länger her sein.

Aber zumindest versorgte ich meine Ärztin mit den Infos, sie wusste es noch nicht.
Bekam zufällig mit, dass ein Patient um ein Folgerezept bat.

Ich habe damals am Anfang bei einem anderen Arzt mal 14 Tage Cipro bekommen, zusammen mit zwei anderen AB.
In der Selbsthilfegruppe wurde ich gewarnt, nichts Schweres zu heben, auf meine Sehnen aufzupassen. Denn die waren schon vorher geschädigt.

Ob meine Langzeitsyymptome vor allem an den Achillessehnen dadurch verstärkt wurden?
Haben sich aber, vielleicht durch die jahrelange Entgiftung und konsequente Entsäuerung, gebessert. Es geht, ich gehe meist wieder schmerzlos.

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
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#12

Hallo Fischera, gerade wollte ich deinen link öffnen - diese Seite ist gesperrt oder anderwie blockiert Angry Exclamation

ich habe die Sendung zufällig gesehen, ein Skandal. In meiner Apotheke weiß man nichts davon, daß es mit Ciprofloxacin und den anderen Fluorchinolonen diese Probleme gibt und Minister Gröhe weicht aus auf Antibiotikaresistenzen - aber darum ging es nicht hauptsächlich in der Sendung. AngryExclamation

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
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#13

(18.09.2016, 12:34)Oolong schrieb:  In meiner Apotheke weiß man nichts davon, daß es mit Ciprofloxacin und den anderen Fluorchinolonen diese Probleme gibt

Ich habe 3 Apotheker persönlich auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Keiner hat es vorher gewusst!

Keiner wollte aber seine Verkaufspraxis ändern (Kunden informieren, vor Allem darauf aufmerksam machen, dass bei NB das AB SOFORT nach Absprache mit einem Arzt abgesetzt werden sollte, um weitere Schäden zu verhindern), denn der Boss sei der Arzt, der entscheide, was die Patienten schlucken sollen. Und die meisten Ärzte wissen meiner Erfahrung nach (und Erfahrung vieler betroffenen Patienten) selbst nicht Bescheid!Confused

Ich habe daher 2 Hausärzte und 5 urologischen Praxen in meinem Landkreis mit den Infos per Email versorgt. Ein Urologe hat allerdings die Email ungelesen gelöscht. Bis jetzt haben nur 4 Ärzte von 7 die Email gelesen...Dodgy


Zitat:und Minister Gröhe weicht aus auf Antibiotikaresistenzen - aber darum ging es nicht hauptsächlich in der Sendung.

In der Tat. Es gehe vor Allem um die schwere Schäden durch FQ, die man bei den meisten Patienten vermeiden könnte, indem man ihnen andere AB verordnen würde und diese FQ nur Patienten verordnen, die allergisch und/oder resistent auf andere AB sind und/oder in Lebensgefahr sind. Also nur in Notfall (Pyelonephritis z.B.) und als letzte Alternative!

Da diese FQ als Reserveantibiotika aber Leben retten können, würde ein stark eingeschränkter Einsatz für eine Reduzierung der AB Resistenzen auf diese AB Klasse sorgen. Damit stimme ich Herrn Gröhe zu.

Dafür müsste man aber auch dafür sorgen, dass diese FQ nicht mehr in der Tiermast angewendet werden oder eben nur in Notfällen als letzte Alternative.

Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, man müsste den Einsatz dieser AB nur in KH erlauben , unter strengsten Auflagen (vorherige Versuche mit anderen AB erfolglos, Patienten allergisch oder Keime resistent auf andere AB), in Arztpraxen also ganz verbieten (diese AB könnten demnach nicht mehr in Apotheken gekauft werden). Warum? Weil viele Ärzte Behördenwarnungen bzw rote Hand Briefe gar nicht lesen oder nicht ernst nehmen und diese AB weiterhin wie "Smarties" wegen harmlosen Infektionen verschrieben werden!

In einer FB Gruppe für Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten melden sich quasi täglich Patientinnen, die Cipro oder Levo als 1.AB wegen einer unkomplizierten Blasenentzündung bekommen haben. Einige haben erst seit der Sendung den Zusammenhang zwischen ihrem Gesundheitszustand (chronische Schmerzen, Angststörung, Depression, usw.) verstanden. Die Dunkelziffer an betroffenen Patienten ist wahrscheinlich viel höher als die UAW Zahlen des BfRaM es vermuten lassen.

Sehr wichtig: jeder Patient, der NB bei sich während/nach der Einnahme eines FQ feststellt, hat das Recht, diese NB beim BfArM zu melden! Damit kann die Zahl der betroffenen Patienten offiziell und zentral ermittelt werden. Jede Meldung (Online z.B.) wird registriert. Danach schickt das BfArM ein Formular, das ein Arzt ausfüllen soll. Die Meldung gilt auch, wenn der Arzt sich weigert (darf nicht). Der Arzt selber hat eine Meldepflicht bei der Arzneimittelkommission deutscher Ärztschaft (meine Erfahrung: die meisten machen es nicht). Das BfArM schickt ebenfalls eine Einverständniserklärung, mit dem der Patient sich dafür einverstanden erklärt, dass seine Daten an den Hersteller (unbedingt bei der Meldung angeben!!!) weiter geleitet wird. Dieser schickt wieder ein Arztformular (mein Rat: abwarten, bis beide Arztformulare-vom BfArM und vom Hersteller-angekommen ist) zu.

Wenn ihr mich fragt: NIE WIEDER werde ich ein Medikament schlucken, ohne mich vorher selber gründlich darüber zu informieren! Vertrauen ist gut, Kontrolle kann aber deine Gesundheit retten!Biggrin

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

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#14

Dabei sind die Risiken wohl doch schon was länger bekannt.

http://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie...nolone.pdf

Wenn ich mich recht erinnere, stand im Beipackzettel, dass vor allem ältere Patienten bei Problemen mit den Sehnen die betroffenen Gliedmaßen sofort still legen sollten und dann ab zum Arzt.
Dazu gibt es ja den rote Hand Brief aus dem Jahr 201"

Seit 2013 wurde ein Fernsehbericht des WDR Sendezeit mehrmals in den dritten wiederholt. Leider nicht in der Mediathek zu finden.
Ein Apotheker hatte bei einer Patientin sogar bei der Ärztin nachgefragt, ob sie es wirklich erhalten sollte.
Nach Bestätigung dann ausgehändigt, die Patientin erlitt Achillessehnenrisse schon nach kurzer Einnahmedauer.
Vielleicht findet jemand den noch, der besser googeln kann.

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
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Thanks given by: urmel57 , Hydrangea
#15

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich zu Medikamenten informiert. Was mich persönlich stört ist aber, sind dann Verallgemeinerungen, die dann denen Menschen, die Medikamente dringend brauchen, dann auf die Füße fallen kann.

Hexenjagd auf bestimmte gut wirksame Medikamente, die für manche Patientengruppe trotz potentieller gefährlicher Nebenwirkungen Nutzen bringen, gab es schon öfter. Derzeit findet das nicht nur mit den Gyrasehemmern statt sondern auch auf alle Antibiotika z.B. bei der Anwendung für Borreliose.

So z.B. Metamizol (Novalgin) was als magenverträglicher gilt als andere NSAR und eine starkes Schmerzmittel ist. Das Geschmäckle ist ihm geblieben. Nach der Hexenjagd wurden Patienten wieder vermehrt mit anderen Mitteln behandelt und erlitten schwere Verletzungen der Magenschleimhaut mit auch nicht unerheblichen Folgen.

Das Gleiche hoffe ich dann nicht auch für Menschen mir Lyme-Borreliose, denen solche Sendungen dann auch gleich mit auf die Füße fallen kann, wenn im Schwung gleich alle verlängerten Antibiosen verteufelt werden.

Ich hoffe die differenzierte Betrachtung aller Medikamente bleibt in der Betrachtung bezüglich ihres Nutzens, die sowohl die Fluochinolone bei manchen Infektionen haben als auch andere Antibiotika bei der Behandlung von Lyme-Borreliose über 14 Tage hinaus. Verstärkt mitberücksicht werden sollte dann aber die Aufklärung der Ärzte und der Patienten bezüglich der Risiko-Nutzen-Verhältnisse. Das Wissen darüber ist leider oft nur sehr rudimental bei den Ärzten und so reicht eine reißerische Sendung, um auch mehr Schaden als Nutzen für die Patienten anrichten zu können.

Tatsächlich werden sehr viele Dinge über viele Nutzen-Risiko-Verhältnisse behauptet, ohne dass es dazu tragfähige Untersuchungen gibt. Von daher fällt es auch schwer sich selbst zu informieren, denn objektive Studien an denen man sich eindeutig informieren kann, gibt es kaum. Oft gibt es mehrere Studien, die sich je nach Design sogar eindeutig widersprechen.

Nicht immer hat man eine wirkliche Wahl, wenn es Menschen sehr schlecht geht - daher hoffe ich das auch für die Gyrasehemmer, die dann hoffentlich das sein werden, was sie immer sein sollten - Ein Reserveantibiotikum für schwere Fälle, wie es eine Lungenentzündung dann eben darstellt.

Liebe Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
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Thanks given by: Waldgeist , Filenada , Hydrangea , Petronella
#16

Sie wollen es nicht sehen. Auch wenn das Wort Sie einer Verallgemeinerung
gleichkommt. (Vergleichen würde ich es mit dem Elektriker der 2016 erstmalig von Solarzellen hört)
Ein solche "Unwissenheit" löst bei mir auch Bedenken aus. Wie wird sowas mal laufen, wenn es mal schnell gehen muss Schaden vom Bürger abzuwenden ?
Fälle durch dieses Mittel sind nachweislich 10 000 fach beschrieben.
Danke Oolong # 12 zu #10
der Link ist aus 2009 ! WidO warnt
Siehe #18
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Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , Hydrangea
#17

Ich hab just heute von meinem HA wg einer Kehlkopfentzündung exakt dieses Präparat Ciprofloxacin verschrieben bekommen.

Bin mir wegen dem Bericht, auf den ich von meinen Eltern aufmerksam gemacht worden bin, jetzt sehr unsicher. Ich habe das Medikament schon öfters bei hartnäckigen KK-Entzündungen eingenommen, ohne jede Probleme... können Nebenwirkungen trotzdem auch bei der 5ten oder 6ten Therapie mit diesem Antibiotika auftreten?
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Thanks given by:
#18

Ich gebe es auf diesen Link ins Forum zu bekommen.
Eingabe Suchmaschine, eine Möglichkeit.
Zitat: Landkreis Lüneburg Reserveantibiotika in der Humanmedizin führt zu Selektion resistenter
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Thanks given by:
#19

@ #17
Auch wohl nach der 10. scheinbar. Vielleicht ist manche Erkrankung eine Folge von ...., nach Monaten schmerzte es denn. Kaum jemand stellt dann noch Zusammenhänge her.
Siehe hier nicht nur #13
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...pid=106592

Bakterielle Kehlkopfentzündung, bei dir ?
Zitat:Ist die Entzündung des Kehlkopfes eitrig, so müssen auch anitseptische Arzneitmittel zum Einsatz kommen, da eine bakterielle Infektion in diesen Fällen wahrscheinlich ist. Angewendet werden kann dabei das Antiseptikum Hexetidin (Hexoral®Spray) in Form eines Dosiersprays sowie systemische Antibiotika aus der Gruppe der Tetrazykline zum Beispiel Doxycyclin.
Aus:
https://www.dr-gumpert.de/html/kehlkopfentzuendung.html
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Thanks given by: Filenada , Hydrangea , Sunflower
#20

Hallo Mausschubser,

herzlich willkommen im Forum. Führte dich die Borreliose hierher?

(19.09.2016, 14:29)Mausschubser schrieb:  können Nebenwirkungen trotzdem auch bei der 5ten oder 6ten Therapie mit diesem Antibiotika auftreten?

Definitiv: Ja.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
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Thanks given by: urmel57 , Sunflower


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