Given 1404 thank(s) in 632 post(s)
Hallo ihr im Forum, ich starte morgen früh einen Versuch im Kliniken im Theodor-Wenzei Werk, mit meiner Borreliose etwas weiter zu kommen. Sie liegt in Berlin und umfäßt den Bereich Neuro, Psycho und Schmerztherapie.Nun weiß ich von vielen das die Neurologen eine eigenwillige Meinung von Borreliose haben, das Wissen werde ich mit nehmen und mich mal einfach darauf einlassen, wer weiß was dabei raus kommt.
Es werden regelmäßig viele Borreliose Partienten dort behandelt, hat mir eine Mitarbeiterin von dort erzählt.
Meine Frage, kennt jemand diese Klinik, gibt es irgendwelche Erfahrungen?
Danke schon mal, die Ratte
Given 29246 thank(s) in 7948 post(s)
Hallo lieber Nager,
mit einem MRT kann man unter Umständen halt feststellen, ob es entzündliche Gefäßveränderungen oder sonstige Veränderungen im Gehirn gibt. Es ließe sich dann auch möglicherweise auch feststellen, ob ein chronischer Verlauf zu beobachten ist. Kontrollierte Studien zur diagnostischen Wertigkeit des MRTs bei der Neuroborreliose liegen jedoch nicht vor.
Leider gibt es bei sehr alten Verlaufsformen der Borreliose sowieso keine gute Diagnostikmöglichkeiten und überhaupt keine geeigneten Studien, die irgendetwas wirklich stützen können.
Dass man Liquordiagnostik nur bei Auffälligkeiten des MRT macht, ist mir jedoch neu.... Ebenso wird, egal wie die Liquordiagnostik bei dir ausfällt, festgestellt werden, dass die Neuroborreliose sofern es einen positiven Liquorbefund geben sollte, ausreichend behandelt ist.
Ich persönlich würde die Untersuchungen, die jetzt gemacht werden auf alle Fälle mitnehmen, wenn du jetzt schon mal da bist...... Vielleicht kommt ja noch was anderes brauchbares raus und sei es einfach nur, deine Spezi mit ihrer Diagnose zu stützen. Wer weiß....
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 7056 thank(s) in 2963 post(s)
Die LP würde ich bei Verdacht auf chronische Neuroborreliose nicht machen lassen. Das wird man dir nur zum Negativen auslegen: "Borreliose ausgeschlossen durch LP." MRT kann man machen lassen, würde aber auf das KM verzichten, da es toxisch ist und sich im Gehirn ablagert.
Given 5033 thank(s) in 1721 post(s)
30.11.2016, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2016, 17:30 von
borrärger.)
Jetzt bist Du da, und sie wollen schön Geld in Ihre kassen spülen, daher heißt es, das eine gibt es ohne das andere nicht. Das war bei mir auch so in der Neurologie. Ich habe noch ein paar gewinnbringende Untersuchungen mehr über mich ergehen lassen. Vielleicht fällt Ihnen bei Dir auch nochwas ein.
Obwohl weitere Schäden aufgetreten waren, habe ich kein Ab mehr im KKh bekommen. Das haben sie mir sogar verheimlicht, ich hab es hinterher auf dem Befund gelesen. Es wurde vorher behauptet, wenn was schlechter geworden ist, bekomme ich Ab. Es waren nachweislich weitere Nerven an den Beinen abgestorben, das haben sie einfach verschwiegen, denn sie wollten mich nicht mehr behandeln. Da konnte ich noch froh sein, dass der Befund nicht gefälscht war.
Beide Untersuchungen halte ich für Blödsinn, da Du gerade Ab genommen hast, es konnten daher kaum entzündlichr Prozesse in Deinem Körper enstehen, egal von was und welcher Krankheit. Es sei denn was altes, ausgeheiltes wird entdeckt.
Wenn schon MRT würde ich das mit dem Kontrastmittel nehmen, weil man einfach mehr sieht. Die LB wird vermutlich nichts zeigen. Kannst ja fragen, ob vom Liquor wenigstens ein Antikörpertest und ein PCR auf Borrelien gemacht wird. Wenn schon denn schon.
In der Shg wurdest Du ja bereits vor der Untersuchung gewarnt. Ich hab es drei mal gut vertragen. Also wenn schon, dann angstfrei rangehen.
Denk an die Tips für die LP, die ich Dir gegeben habe.
Ich hab damals auch nicht gehört und musste dieselbe Erfahrung machen wie Du jetzt, von daher kann ich Dich trotzdem verstehen.
liebe Grüße borrärger
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Hallo,und danke Urmel, ja ich lass mich jetzt drauf ein,sie wollen erst ein MRT machen um meine komplette Wibelsäule zu sehen, ob igendwelche Nerven, Nervenausgänge in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich habe auch eine Scoliose dort wird gleich nach Verengungen geguckt. Ich habe Empfindungsstörungen und Schmerzen in der Fusssohle, wenns die Nerven nicht sind, dann bleiben nur noch die Sehnen.Sie wollen gleich nach Flöhe und Läuse gucken.Ich würde es später bereuen eine Diagnostik verpasst zu haben.
Hallo Marcus ,dir auch danke für dein Hinweis, ich habe gelesen das das Kontrastmittel toxisch sein kann, es fällt mir schwer dieses in mir rein pumpen zu lassen, aber ich fürchte ohne bringt es nichts. Es ist alles Mist bei dieser Krankheit,immer dieses abwägen.Wo hattest du die Untersuchung so gesteuert machen können. Ich glaube ich habe schon ein extra Status, ich werde in ein anderes Krankenhaus gebracht, in die offene Röhre, ich habe mich geweigert in so einen Schlauch rein zu gehen.
Ja, borrärger du hast es wieder geschafft mich zu Recht zu weisen , aber mich trotzdem zu verstehen, ich gehe voll angstfrei in alles rein und habe deine Tips verinnerlicht, ich danke dir dafür.
Ich frage mich oft wieso, hat es mich gleich so doll erwischt. Ich hatte das was viele über ein Jahr Abstand hatten in sechs Wochen komprimiert. Auch das ich gleich nach dem ersten Abzetzen der Antibiose , wieder solche Beinschmerzen hatte.Ich bin selbst so gespannt.
Ich habe noch mal gefragt, es wird nur Kontrastmittel gesprizt, wenn etwas unklar ist. Die machen das nicht einfach so. L.G.