05.04.2018, 16:03
UMD researcher uncovers protein used to outsmart the human immune system
https://www.eurekalert.org/pub_releases/...040218.php
Neue Erkenntnisse zur Pathogenese der Lyme-Borreliose haben Forscher der Univerisät von Maryland herausgefunden.
"Die meisten Menschen merken nicht, dass sie tatsächlich mit mehr Bakterienzellen im Körper herumlaufen als ihre eigenen Zellen, also sind wir wirklich Beutel voller Bakterien", erklärt Pal. "Die meisten sind gut, aber in der Sekunde, in der dein Körper etwas erkennt, das ein Krankheitserreger ist und Krankheiten verursachen kann, beginnt dein Immunsystem zu wirken."
https://www.eurekalert.org/pub_releases/...040218.php
https://www.eurekalert.org/pub_releases/...040218.php
Neue Erkenntnisse zur Pathogenese der Lyme-Borreliose haben Forscher der Univerisät von Maryland herausgefunden.
"Die meisten Menschen merken nicht, dass sie tatsächlich mit mehr Bakterienzellen im Körper herumlaufen als ihre eigenen Zellen, also sind wir wirklich Beutel voller Bakterien", erklärt Pal. "Die meisten sind gut, aber in der Sekunde, in der dein Körper etwas erkennt, das ein Krankheitserreger ist und Krankheiten verursachen kann, beginnt dein Immunsystem zu wirken."
https://www.eurekalert.org/pub_releases/...040218.php
Zitat:Die Ergebnisse haben große Auswirkungen auf durch Zecken übertragene Krankheiten wie die Borreliose.
Ein Forscher der University of Maryland (UMD) hat einen Mechanismus entdeckt, durch den die Bakterien, die die Borreliose verursachen, im Körper verbleiben und Ihre frühen, angeborenen Immunreaktionen bekämpfen. Dr. Utpal Pal, Professor für Veterinärmedizin, hat die Borrelia burgdorferi Bakterien während seiner zwölf Jahre mit UMD untersucht, und seine Arbeit hat bereits den Proteinmarker produziert, der zur Identifizierung dieser bakteriellen Infektion im Körper verwendet wird. Jetzt hat Dr. Pal ein von den Bakterien produziertes Protein isoliert, das eine der ersten Immunreaktionen des Körpers deaktiviert und Einblick in Mechanismen gibt, die weitgehend unverstanden sind. Er hat auch ein noch nie dagewesenes Phänomen beobachtet, das zeigt, dass die Bakterien auch ohne dieses Protein und mit einer perfekten Reaktion des Immunsystems Wochen später im Körper zurückspringen können. Das Verständnis dieses Bakteriums, das zu den wenigen Krankheitserregern gehört, die tatsächlich über lange Zeiträume im Körper verbleiben können, hat große Auswirkungen auf die Behandlung von durch Zecken übertragenen Krankheiten wie der Borreliose, die ein zunehmend chronisches und immer häufiger auftretendes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt.
"Die meisten Menschen merken nicht, dass sie tatsächlich mit mehr Bakterienzellen im Körper herumlaufen als ihre eigenen Zellen, also sind wir wirklich Beutel voller Bakterien", erklärt Pal. "Die meisten sind gut, aber in der Sekunde, in der dein Körper etwas erkennt, das ein Krankheitserreger ist und Krankheiten verursachen kann, beginnt dein Immunsystem zu wirken." Der Körper sendet eine erste, unspezifische Angriffswelle, um die Bakterien zu töten, die nicht dazu gehören. Dies geschieht innerhalb weniger Stunden bis Tage. Wenn das nicht funktioniert, dauert es sieben bis zehn Tage, um den Feind kennenzulernen und eine große zweite Welle von Verstärkungen zu schicken, um das zu töten, was noch übrig ist. "Die Borreliose wird durch das Immunsystem verursacht", erklärt Pal. "Dieses Bakterium gewinnt die erste Schlacht, und Ihr Körper reagiert so sehr, dass es eine starke Entzündung in allen Gelenken und Bereichen verursacht, dass sich das Bakterium ausbreitet, indem es so viele Verstärkungen schickt, um es zu töten. Borrelien werden dann abgetötet, aber die Entzündung bleibt bestehen und verursacht viele Ihrer Symptome für die Borreliose. Deshalb ist es so wichtig, Borrelien in der ersten Welle der Immunität zu töten."
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) schätzen jährlich etwa 300.000 Fälle von Borreliose in den Vereinigten Staaten. Diese Fälle werden jedoch weitgehend unterschätzt und gemeldet, da die Aufmerksamkeit auf durch Mücken übertragene Krankheiten wie Malaria gerichtet ist. "Die Mehrheit aller vektorübertragenen Krankheiten in den USA sind tatsächlich durch Zecken übertragen, und 6 der 15 verschiedenen Zeckenkrankheiten werden durch die Ixodes-Zecke übertragen, die wir in unserem Labor untersuchen", sagt Pal. "Die Symptome dieser Krankheiten sind ähnlich wie bei vielen anderen Krankheiten und lassen sich nur schwer feststellen, so dass sie viel zu wenig berichtet werden und ein noch größeres Problem für die öffentliche Gesundheit auf lokaler und globaler Ebene darstellen, als die Menschen glauben". Nun, chronische Borreliose ist ein wachsendes Problem. Sechs bis zwölf Monate nach der traditionellen Antibiotikatherapie haben viele Menschen nicht-objektive Symptome, die mit unterschiedlicher Intensität und ohne aktuelle Behandlungsstrategie zurückkehren, bekannt als Post-Treatment Lyme Disease Syndrome.
Dr. Pal's Forschung hat dieses Thema beleuchtet und den Weg für zukünftige Forschungs- und Behandlungsmöglichkeiten geebnet, indem sie entdeckte, dass auch ohne das Protein, das zur Bekämpfung der ersten Welle der Immunabwehr verwendet wird, eine Infektion im Körper Wochen später wieder auftreten kann. "Das bedeutet, dass es eine zweite Verteidigungslinie für Borrelien gibt, genau wie für das Immunsystem unseres Körpers. Das war noch nie zuvor beobachtet worden und gibt uns Aufschluss darüber, was diese chronischen Borreliose-Fälle verursachen könnte", .erklärt Pal.
Dr. Pal wird häufig wegen seiner Expertise konsultiert und hat Bücher über dieses vielseitige Bakterium geschrieben. Die Bundesregierung hat kürzlich mit der Verabschiedung des 21st Century Cures Act mehr Gewicht auf die Zecken-übertragene Krankheitsforschung und ein wichtiges Thema der öffentlichen Gesundheit gelegt. In diesem Zusammenhang wurde Dr. Pal gebeten, in einer Arbeitsgruppe des U.S. Department of Health & Human Services (DHHS) mitzuarbeiten, die sich auf Impfstoffe und Therapeutika für durch Zecken übertragene Krankheiten konzentriert und die zukünftige Forschung auf diesem Gebiet vorantreibt. Dr. Pal hält derzeit zwei gleichzeitige RO1-Zuschüsse in Höhe von mehreren Millionen Dollar von den National Institutes of Health (NIH) für diese Arbeit, die nur für sehr wichtige und einflussreiche Forschung gewährt werden. "Ich bin fasziniert von Borrelien, und diese Entdeckung wird die Tür für viel mehr Arbeit zur Behandlung und Kontrolle wichtiger Krankheiten wie der Borreliose öffnen", sagt Pal.
Dr. Pal's Paper, Plasticity in early immune evasion strategies of a bacterial pathogen, wird in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)