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Der Link in #1 funktioniert nicht mehr. Da ich persönlich die damals beschriebenen Probleme noch nicht als erledigt betrachte verlinke ich das Treffen in 2007 hier neu.
Lyme-Borreliose: Forschungsbedarf und Forschungsansätze (rki.de)
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Prophylaxe,
nach Zeckenkontakt.
Deutsche Experten/innen haben sich in den letzten Jahren immer dagegen ausgesprochen. Auch wenn es seit Jahrzehnten Hinweise gibt, die auf eine prophylaktische Maßnahme als sinnvoll hindeuten.
Persönlich habe ich sie bei ca. 50 Zeckenkontakten angewendet, innerhalb von 10 Jahren.
Bestimmte Parameter gaben mir das Ja/Nein. Zecke über 12 Stunden, Zecke direkt von einem z.B. Reh auf mich. usw.
Viele weitere Beiträge hierzu hier im Forum an anderer Stelle.
Bambi schützt vor Borreliose - WELT
Saugzeit Zecke Auswertung Daten - Borreliose Nachrichten (borreliose-nachrichten.de)
Zurück zur Prophylaxe durch Antibiotika.
Eine aktuelle Studie aus China, ist der Anlass meiner Zeilen.
200 mg Doxycyclin können laut einer Studie mit rund 3800 Teilnehmer:innen die Entwicklung einer Lyme-Borreliose verhindern. Alle Proband:innen wiesen zum Zeitpunkt der Einnahme keine Borreliose-Symptome auf.
In der Antibiotika-Gruppe erlitten 0,2 Prozent der Teilnehmer:innen ein ungünstiges Ereignis.
In der Kontrollgruppe waren es 2,5 Prozent.
Laut der chinesischen Studie kann die Einmalgabe von 200 mg Doxycyclin also eine Entwicklung der Lyme-Borrelliose verhindern. Der Einsatz sollte jedoch nur im Ausnahmefall erfolgen.
Beispielsweise dann, wenn die Zecke während des Rausziehens durch Blutaufnahme anschwillt.
Aus:
Doxycyclin zur Borreliose-Prophylaxe | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)
Und da sind sie wieder diese 3 Fragezeichen
Im letzten Satz - während des Rausziehens durch Blutaufnahme anschwillt.
Die Übertragung findet ja beim Gegenteil statt!
Dies verhindert ein Quetschen der Zecke und somit auch die Freigabe von möglicherweise gefährlichen Körperflüssigkeiten.
Aus:
Zecken richtig entfernen | Zecken.de
Weitere Meinungen zum Thema:
2005, sie lesen gegenüber 2021 hat sich die Meinung der Übertragungszeit sehr verändert.
Prophylaxe und Therapie der Lyme-Borreliose (der-arzneimittelbrief.de)
Über Nymphen und adulten Zecken = 2001
Doxycyclin (Doxycyclin u.a.) zur Vorbeugung der Lyme-Borreliose - viele Fragen offen:- arznei telegramm (arznei-telegramm.de)
Auch diese Aussage hilft nicht wirklich weiter, wissenschaftlich gesehen, im Jahr 2021.
Nachdem mehrere Untersuchungen der letzten Jahre sowie eine Metaanalyse die Nutzlosigkeit der prophylaktischen Antibiotikagabe zeigten, konnte erstmals das Gegenteil bewiesen werden. 235 Personen mussten die Einmaldosis einnehmen, damit 7 von 8 erwarteten Erythemata migrantia verhindert werden konnten. Es kann aber nicht das Ziel sein, eine grundsätzlich selbstheilende oder gut behandelbare und wenig krankmachende Manifestation der Lyme-Borreliose zu verhindern.
Aus:
Doxycyclin schützt vor Erythema migrans -- infomed-screen -- Infomed Online
Hier haut mich der letzte Satz fast vom Hocker.
Merke: Eine nicht erscheinende Wanderröte schließt eine Borreliose nicht aus, vielleicht aber doch!?
Und weil ich gern den Unterschied zwischen der USA und Deutschland aufzeige.
Kampf gegen Borreliose: Hoffnung und viele offene Fragen | US-Studie - SWR2
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Guten Tag Urmel,
ich schrieb der Autorin eine Mail, mit der Bitte um Quellenangabe.
Alexandra Negt | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)
Gruß
fischera
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Allerdings stellt sich zu der Studie die Frage, wie lange die Teilnehmer beobachtet wurden und welche Diagnosekriterien verwendet wurden, da ja nach wie vor keine Diagnostika zur Verfügung stehen, die eine aktive von einer früher durchgemachten Borreliose unterscheiden können und unspezifische Symptome nicht zur Diagnose führen dürfen, auch wenn die Tests positiv sind. Wenn die Prophylaxe nur die Wanderröte verhindert, jedoch keine später auftretenden chronischen Verläufe mit unspezifischen Symptomen, ist die Studie soviel wert wie Viele - nämlich nichts.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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Wanderröte = Beitrag von Regi
Ich denke da ist immer noch die Behauptung das die Wanderröte in bis zu 90% der Infektionen auftritt in vielen Köpfen.
In dieser und auch in anderen Veröffentlichungen wurden Studien herangezogenen die als fragwürdig erscheinen, mit dem Wissen der letzten Jahre zum Thema WR. So mein Eindruck als Nichtmediziner.
Studien aus USA z.B. wo es diese Borrelien nicht gibt (*)
Borrelia afzelii – v. a. bei späten Hautmanifestationen
Ich möchte dazu aber selbst keine Diskussion führen, sondern den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen.
(Bei weit über 300 Zeckenstichen hatte ich selbst nie eine bemerkte Wanderröte, vielleicht mal EINE ganz kleine. Die brachte mir 5 Tage 100 mg Doxi ein, mit schwerwiegenden Folgen der Chronifizierung. War um das Jahr 2000)
Menschenverstand
Ich bemerke eine Zecke, die über 10 (4) Stunden in mir stecken könnte.
Warum nicht die Einmalgabe (2 X?) von 200 mg Doxi? (oder anderes passendes AB)
Ohne diese Prophylaktische Einnahme passiert doch folgendes, mit etwas "Glück".
Wenn wenige Tage, wenige Wochen später
Probleme auftreten dann stehen 3 Wochen Doxi an.
Und nicht nur Du und ich wissen u.U. sind 3 Wochen nicht immer ausreichend.
Persönlich bedaure ich es sehr, dass diese Forschung nicht fruchtete.
2011
Ein Pflaster mit dem Antibiotikum Azithromycin, direkt auf dem Zeckenbiss angebracht, kann eine Borreliose-Infektion verhindern. Dies haben Forscher des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie in Leipzig und der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) an Mäusen nachgewiesen. Die Mäuse wurden mit Spritzen oder über Zecken mit den Borreliose-Erregern Borrelia burgdorferi infiziert. Die Tiere wurden entweder eine Stunde oder drei Tage danach an der Einstichstelle mit Azithromycin behandelt. Anschließend konnten in allen Mäusen keine Erreger mehr nachgewiesen werden.
Aus:
Pflaster gegen Borreliose | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)
Es wären wohl nur einige Borreliose Experten/innen erbost (Patente) wenn keine ELISA oder Western Blot Test mehr nötig wären.
(Nachfragen dazu gern über PN ein kleiner Einblick in die Materie sei mir hier gestattet, an dieser Stelle.
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bi...lank=1.pdf )
(*) 2018
Die Populationsstruktur, die klinischen Erscheinungsformen und die Humanpathogenität von B. afzelii in Europa sowie von B. burgdorferi s. s. in Europa und den USA wurden verglichen. Darüber hinaus wurde die Invasivität von Sequenztypen (ST) und klonalen Komplexen (CC) bei beiden Arten analysiert.
...
Moderne Typisierungssysteme haben bereits eine riesige Datenbasis für bakterielle Analysen geschaffen. Dennoch wären weitere Studien auf der Grundlage unserer Daten erforderlich, um die Unterschiede zwischen ST und CC in der Humanpathogenität zu verifizieren und geeignete statistische Daten über die Unterschiede zwischen ST in Europa und den USA zu erhalten.
Aus und mehr
Multilocus Sequence Typing von Borrelia burgdorferi sensu stricto und Borrelia afzelii Stämmen aus Europa und den USA: Populationsstruktur, Pathogenität und Patientensymptomatik (uni-muenchen.de)
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Neue Methodik um Viren im Körper aufzuspüren, die im Blutbild nicht zu finden sind. Ein neues Scanner- Gerät in den USA findet tief vergrabene Viren.
Auch Borrelien können damit entdeckt werden.
In den Artikeln von healthrising, welche ich aufgrund meines CFS lese, wird Borreliose immer öfter mit anderen Viren oder Bakterien als Auslöser von ME/CFS Erkrankung erwähnt und mit einbezogen.
Zitat:Offensichtlich gibt es nicht viele EXPLORE-Maschinen, aber diese Technologie könnte auf die gleiche Weise verwendet werden, um festzustellen, wo sich das Epstein-Barr-Virus, Enteroviren oder die Lyme-Bakterien aufhalten.
aus:
https://www.healthrising.org/blog/2023/0...-heinrich/
LG,
micci
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