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Brauche Rat
#11

Hallo Hundemama

Wenn du mit dem Arzt auf Augenhöhe über Borreliose diskutieren willst, ist es unabdingbar, über den Expertenstreit Bescheid zu wissen.
http://www.petra-heller.com/fileadmin/us...medRID.pdf
http://www.praxis-berghoff.de/dokumente/...der_lb.pdf

Die meisten Ärzte wissen nur das über Borreliose, was Ihnen im Studium und an Fortbildungen im Rahmen geltender Lehrmeinung beigebracht wird. "Lager A" im ersten Link spiegelt in etwa geltende Lehrmeinung. Dein Arzt ist also nicht unbedingt unwissend sondern weiss halt nur das, was er wissen darf. Fazit aus dem Expertenstreit ist, dass es weder in die eine noch andere Richtung genügend belastbare Evidenz (Beweise/Studien) gibt. Dies darf man ruhig immer wieder im Gespräch mit dem Arzt erwähnen, sofern überhaupt Zeit für Diskussionen ist. Ursache für die fehlende Evidenz ist nicht zuletzt, dass es keinen Test gibt, der eine Borreliose sicher bestätigen oder ausschliessen könnte - weder vor noch nach der Therapie.

Aufgrund deiner noch relativ kurzen Krankheitsdauer würde ich mir von der Selbsthilfe einen Spezi empfehlen lassen und dort unverzüglich einen Termin reservieren. Denn die Diagnose ist das Eine. Auch wenn die Diagnose gestellt würde, wäre in der Konsequenz eine Therapie fällig. Unsere Spezis therapieren länger und höher dosiert als geltende Lehrmeinung empfiehlt. Wenn du nach der ersten Therapie nicht gesund bist oder nach einer symptomlosen Zeit erneut Beschwerden bekommst, darfst du bei unseren Spezis weiterhin an Borreliose erkrankt sein, nach geltender Lehrmeinung haben die Borrelien nach rund 21 Tagen AB gefälligst alle toter als tot zu sein und deine Beschwerden bekommen einen anderen Namen - notfalls muss deine Psyche herhalten.

Würde bei mir die Diagnose MS gestellt, würde ich auf jeden Fall zuerst eine AB-Therapie versuchen, auch wenn es labortechnisch keine Hinweise auf Borreliose gibt. Eine AB-Therapie bei tatsächlicher MS kann dir nicht schaden - im Gegenteil: es gibt Studien, die die Wirksamkeit von AB bei MS belegen. Eine immununterdrückende Therapie (z.B. Cortison) kann dir bei tatsächlicher Borreliose sehr schaden. Wenn das Immunsystem reduziert arbeitet, feiern Erreger aller Art Party.

Zu deiner Frage bezüglich Penicillin kann ich dich beruhigen. Es gibt eine Menge AB ohne Penicillin, die bei Borreliose eingesetzt werden können (Tetracycline, Makrolide). Bei den Cephalosporinen (Ceftriaxon, Cefotaxim, Cefuroxim etc.) wäre ich vorsichtig, wenn ich eine Penicillinallergie hätte.
http://www.medknowledge.de/abstract/med/...porine.htm


Wegen der Schilddrüsenwerte würde ich unbedingt auch dranbleiben, wenn die sich durch die AB-Therapie nicht normalisieren sollten. Man kann schliesslich Flöhe und Läuse haben. Schlussendlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass irgendwas hast, was noch gar nicht in Betracht gezogen wurde. Aufgrund der Zeckenexposition durch Hundehaltung und deiner Symptome/Befunde halte ich eine Borreliose bei dir für wahrscheinlich. Als allererster Schritt würde ich auch einen Bluttest auf Borreliose empfehlen.

Wenn du etwas nicht verstehst. Frage einfach. Es ist manchmal nicht einfach, einem Neuling die komplexe Materie zu erklären.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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#12

Hi Regi,
erstmal Danke für deine Infos!
Da ich am Freitag bereits das Gefühl hatte, das er sich unsicher ist und wohl MS nicht wirklich benannte, obwohl mein Mann ein Telefonat mitbekam wo gesagt wurde, dass mein Oberarzt MS Spezialist ist, hoffe ich, das ich ihn auf meine Seite ziehen kann. Er sprach halt von einer womöglichen Autoimmunerkrankung. In einem deiner Links stand ja auch was von Autoimmunerkrankung. Als Laie, der ich ja nun mal bin, ist es schwer alles zu verstehen.
Ich werde ihn bitten, erstmal AB zu probieren bevor ich einfach Cortison bekomme. Ich hoffe nicht, dass er mich als Querolant einstuft und das war es dann.

LG Hundemama
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Thanks given by: Regi
#13

Hundemama, MS ist ja auch eine Autoimmunerkrankung, weil das körpereigene Immunsystem das Nervensystem schädigt. Pass halt auf, dass man dich nicht vorschnell in die Ecke der MS drängt und du dann Probleme hast, dass die Ärzte dann noch mal auf Borreliose schauen. Ich kann davon ein Lied singen, denn ich lief lang unter der "Diagnose" MS, wurde sogar dagegen behandelt. Mit dem Erfolg, dass aus meinem anfänglich "nur" schlechten Laufen fast ein Fall für den Rollstuhl wurde.
LG, Helena

Ich lasse mich von niemandem verbiegen.
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Thanks given by: Regi , leonie tomate
#14

Hallo Helena,
ja genau und weil er sagte es wäre kein Eiweiß vorhanden und diese Nerventests wohl ganz ok waren, werde ich ihm morgen sagen, das es ja wohl keine MS sein kann. Entweder hat er einen anderen Befund oder er muss einfach auf mich eingehen. Der Nachtpfleger meinte auch eben, dass Cortison auch nicht ganz ohne ist und ich mit dem Arzt nochmal sprechen muss.
Geht es dir denn mit richtiger Behandlung wieder gut?

LG Hundemama
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Thanks given by:
#15

Liebe Hundemama,

leider ist nicht jeder, der sich Borreliosespezialist nennt auch ein solcher. Aussagen, dass negative Laborergebnisse eine Borreliose sicher ausschließen, sind mit großer Vorsicht zu betrachten.

Was die besten Behandlungsoptionen sind, lässt sich nur schwer abschätzen und ich finde, dass sich da Ärzte, die Mühe geben sollten, die Zusammenhänge verständlich zu erklären und sicher zu begründen. Ist dieses diesen nicht möglich oder sind sie allzu schnell überzeugt davon, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein, ist das mit Vorsicht zu genießen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Hilfe findest.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

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Thanks given by:
#16

Zitat:Ich werde ihn bitten, erstmal AB zu probieren bevor ich einfach Cortison bekomme.
Bestehe dabei darauf, dass die AB nach den Empfehlungen der DBG oder von ILADS dosiert werden. Tendenziell würde ich nämlich aus meiner Erfahrung in der Beratung behaupten, dass AB bei unsicherer Diagnose von Nicht-Spezis wie im Frühstadium dosiert werden. Wenn du dich darauf einlässt, weisst du nicht, ob eine höhere und längere Dosierung etwas gebracht hätte. Beim niedrig dosierten Doxycyclin ist mir besonders unwohl. Wenn im Patienten dasselbe passiert wie im Labor, fördert eine zu niedrige Dosierung die Zystenbildung. Zystenformen von Borrelia sind auf die gängigen AB nicht mehr empfindlich und stehen in Verdacht, für chronische Verläufe verantwortlich zu sein.
http://bsg-sw.gmxhome.de/Sievers%20AB%20...modell.pdf

Hier die Leitlinien von DBG und ILADS:
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
http://www.b-c-a.de/fileadmin/img/XXX (s. Forenregel) /BurrascanoLeitlinie2008deutsch.pdf

Hier die Leitlinien nach geltender Lehrmeinung:
http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infe...erapie.pdf
http://www.eucalb.com/

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

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Thanks given by: leonie tomate , Amrei , Filenada
#17

Hi Hundemama, kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Auch was die zu geringe Dosierung spez. von Doxy angeht, die mich wahrscheinlich in den chronischen Verlauf getrieben hat. Cefuroxim ( 2 x 500 mg / Tag) habe ich trotz heftiger Penicillinallergie sehr gut vertragen ohne Nebenwirkungen, allerdings hat es nur kurzfristig teilweise Besserung gebracht. Zur Besserung meiner vielfältigen Beschwerden tragen letztendlich nur Makrolide in Verbindung mit Quensil oder Tinidazol bei. Bin immer noch in Behandlung. Du musst Dich informieren, z.B. auf den angegebenen links und Dir einen fähigen Arzt suchen, der auch längerfristig hochdosiert behandelt. Den wirst Du im KH leider kaum finden.
Ich würde an Deiner Stelle eine Antibiose wagen und abwarten, ob Du dich dann besser fühlst. Cortisonspritzen wegen meiner Gelenkbeschwerden haben mir nicht geholfen, sondern im Gegenteil wahrscheinlich geschadet und zu Verschlechterungen geführt.
Alles Gute Nala
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Thanks given by: leonie tomate , Filenada
#18

Hallo, habe soeben ein neues MRT mit Kontrastmittel hinter mir. Da muss ich jetzt noch warten bis das ausgewertet wird. Die Assistenzärztin wollte mir wieder Cortison nahe legen. Ich fragte was denn nun feststeht. Sie meinte Ms. Ich fragte nochmal ob Eiweiß im Nervenwasser gewesen sei, das verneinte sie. Ich sagte ganz klar dann ist es keine MS. Der Nerventest war nur leicht verzögert, was auch an meinet Größe liegen kann. Sie warten noch auf neue Ergebnisse und wenn Borreliose dann würden die Werte auch nach langer Borreliose zu finden sein. Sie spricht aber immer von aktiver Borreliose und ich von chronischer. Ich fragte nach AB aber das würden sie nur machen wenn eine eindeutige Borreliose vorliegt. Sie zwingen mich nicht zum Cortison aber ich weiß nicht was ich machen soll. Heute nacht hatte ich Kopfschmerzen, mein Nacken schmerzt und knackt, meine Arme taten unangenehm weh und die Beine waren irgendwie eklig und unruhig. Achso, die Zellzahlen sind auf 44 erhöht und deswegen soll es wohl MS sein,Ich krieg echt ne Kriese, ich will nichts falsch machen
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#19

Hallo Hundemama,

ich nehme an, du liegst auf einer Station der Neurologie. Dort wird nach NEUROborreliose geschaut, die nach ganz klaren Leitlinien diagnostiziert wird.

Borreliose im weiteren Sinn ist nicht im Fachbereich Neurologie verankert. Was sie also in der Neurologie nachweisen können ist eine NEUROborreliose, die dort eben definiert nur vorliegt, wenn die vorgegebenen Kriterien im Nervenwasser erfüllt sind.

Sind diese nicht erfüllt, können sie vielleicht eine AKUTE Neuroborreliose ausschließen, niemals aber eine Borreliose generell. Deshalb ist ein Spezialist für Neuroborreliose eben auch noch lange kein Spezialist für Borreliose im allgemeinen. Dafür gibt es so gut wie keine offiziellen Behandlungsleitlinien und daher auch nur ein Schulterzucken auf dieser Station.

Wie auch immer, lass dir ALLE Laborergebnisse in Kopie aushändigen, damit du, wenn du aus dem Krankenhaus herauskommst weitere Schritte zur Diagnostik und möglichen Behandlung einleiten kannst.

Wenn alles so klar wäre, hätte man ja auch kein weiteres MRT machen müssen Confused es sei denn es gibt Löcher in der Klinikkasse zu stopfen. Die Assistenzärztin ist auch sicherlich kein Entscheidungsträger in der Klinik sondern lediglich weisungsgebundenes ausführendes Organ, die dir dann aber bitte trotzdem auch die Zusammenhänge erklären soll, wenn sie eine Therapie vorschlägt.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

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Thanks given by: Amrei , Filenada , Nala
#20

Hi Urmel,
ja ich liege auf der Neurologie.
Somit werde ich hier wohl nicht weiter kommen? Ich glaube die werden mir weiter das Cortison nahe legen.
Stimmt es denn, das bei MS immer Eiweiß im Liquer zu finden ist? Kann ich damit weiter argumentieren? Müsste es im Krankenhaus nicht eine Abteilung geben, die man dazu ziehen kann?
Wenn die gleich keine neuen für mich positive Befunde haben, stehen die gleich mit dem Tropf am Bett.

LG Hundemama
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