Given 10949 thank(s) in 2081 post(s)
Luddi:
In der Studie von Lewis Team ja (siehe Seite 1), in der Studie von der Zhang-Gruppe jedoch nicht, da gab's sehr widersprüchliche Ergebnisse und Mitomycin C war deutlich schlechter als Daptomycin, was in dieser Studie von Lewis wiederum nicht ausreichend wirksam war:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...7#pid98017
Allein aufgrund dieser Ergebnisse kann man keine Rückschlüsse auf die Therapie beim Menschen machen, selbst wenn man von einer Beteiligung von Persistern beim Krankheitsgeschehen ausgeht.
Deine Aussage zu einer wiederholten Antibiosen bei Lyme Arthritis verstehe ich nicht ganz. Die Aussagen beim Stand der Forschung verweisen u.a. auf Arbeiten der IDSA-Leitlinienvertreter und diese Empfehlung zur einer wiederholten Antibiose bei Lyme-Arthritis findet sich auch in entsprechenden Leitlinien.
Meine Ansicht, was die Antwort auf deine andere Frage angeht, findest du auf Seite 2 und 3 dieses Threads und auch nochmals hier:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...9#pid98409
Zudem differenziert diese Studie auch Lyme-Arthritis-Rückfälle von antibiotika-refraktärer Lyme-Arthritis und chronic Lyme nach Ilads.
"These two groups of patients should be distinguished from patients with “chronic Lyme disease” that exhibit fatigue, myalgias, and arthralgias without clear evidence for the presence of the pathogen."
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Given 10949 thank(s) in 2081 post(s)
12.02.2016, 10:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2016, 10:32 von
Valtuille.)
Ja, die Empfehlung zu einer wiederholten Antibiose bei Lyme-Arthritis findet sich in den IDSA-Leitlinien und der deutschen Leitlinie Lyme Arthritis für Kinder und Jugendliche, die anderen greifen das Thema Lyme-Arthritis wirklich nicht auf.
Zu der erwähnten Studie hab ich ja bereits den Thread hier verlinkt, das ist eine Studie von einer ganzen Serie, wo ich auch vieles bereits angemerkt habe.
Ich glaube das kritische hängt weniger mit der Nationalität als mit der "Erfahrung" zusammen (auch in Deutschland sind einige Feuer und Flamme was Stevia angeht und geben Dosierungsempfehlungen - ohne anzumerken, dass es einige der Stevia-Komponenten nicht mal ins Blut schaffen, weshalb sie als Zuckerersatz so begehrt sind). Es gab schon sehr viele Ankündigungen, die den Durchdruch bei Therapie oder Diagnostik versprochen haben, nichts hat sich wirklich für ein größeres Patientenkollektiv bewährt oder konnte durch entsprechende Studien bei Menschen bestätigt werden.
Im Labor gab's früher wahnsinnig bahnbrechende Entdeckungen, z.B. Samento/Banderol oder auch Tigecyclin, was sich dann in der Praxis (auch ohne Studien) in vielen Fällen als eher enttäuschend herausgestellt hat. Das Einordnen von Forschungsergebnissen ist schwierig, je emotional involvierter ein Mensch ist, desto schwieriger, das ganze noch irgendwie neutral zu betrachten, was ich auch erst mit der Zeit gelernt habe.
Den ersten Bericht, den ich zu der Zhang-Kombi gelesen habe, war übrigens nicht sonderlich beeindruckend.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Given 6765 thank(s) in 2143 post(s)
@Luddi,
aus aktuellem Anlass...
habe gerade einen Gelenkerguss im Knie mit Verdacht der Borreliose als Ursache und könnte vom Orthopäden und Internisten (keine Spezis) sofort mit Antibiotika anfangen (obwohl ich schon so viel bekommen hab).
LG Niki
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org