01.03.2016, 17:54
(29.02.2016, 19:49)Dranbleiben schrieb: Anja, gibt es Informationen dazu, in welchem Verhältnis in Sachen Bioverfügbarkeit die topische Anwendung in Vergleich zur oralen Aufnahme steht?
........Die Frage, die sich mir stellt ist, ist wie weit sich beide Anwendungswege (oral und topisch) in ihrer effektiven Konzentration im Körper unterscheiden...
Solch eine Vergleichsuntersuchung ist mir nicht bekannt. Es gibt Studien, die z.B. den Einzelstoff Thymol (in Thymian ct. thymol z.B. enthalten) untersucht haben. Dort wurde festgestellt, dass Thymol oral eingenommen in der Leber so verstoffwechselt wird, dass die Wirkung fast verloren geht. Wenn derselbe Stoff aber inhaliert wird, die erwünschte Wirkung vorhanden ist.
Oder beim Auftragen von ätherischen Ölen auf die Haut wurden sie bereits nach einer einiger Zeit im Blut nachgewiesen.
Aber das sind alles Einzelstudien und leider oft nicht auf alle ätherischen Öle übertragbar. Es gibt auch z.B. Studien, in denen ein einzelner Wirkstoff mit einem ätherischen Öl verglichen wurde, das jenen Wirkstoff enthält - mal schneidet dabei das ätherische Öl in seiner Gesamtheit besser ab als der Einzelstoff und mal ist es umgekehrt. Ich erfahre eigentlich bei jedem Aroma-Kongress, bei jedem Seminar immer wieder was Neues. Nicht ohne Grund hab ich da zwei Ausbildungen gemacht und trotzdem hab ich das Gefühl, ich würde da nie auslernen.
Vielleicht findest du ja bei pubmed was zu deiner Fragestellung, Dranbleiben. Falls ja, dann bitte ich dich mir das zukommen zu lassen.
(29.02.2016, 16:35)Teebaumöl schrieb: Anfangs habe ich sie mit etwas Honig zu mir genommen. Im Dienst war es dann etwas umständlich. Jetzt nehme ich ein Schnapsstamperl, gebe Wasser hinein und die ätherischen Öle dazu. Mit einem zusätzlichen Glas Wasser "spüle" ich dann nach.
Oh. In Wasser schwimmen die ÄÖs ja obenauf. Hast du schon mal Mineralwasser probiert? Die Kohlensäure sorgt dafür, dass sich die ÄÖs etwas besser lösen als in purem Wasser.
Wie lange machst du das denn jetzt schon mit den ÄÖs? Und wer hat dir die Menge (3x3 Tropfen oral) empfohlen?
(01.03.2016, 07:58)Teebaumöl schrieb: Bisher habe ich noch nie etwas über eine topische Anwendung von ätherischen Ölen gelesen oder gehört. Eine topische Anwendung bei einer Borreliose (B.) würde meiner Meinung nach nichts bringen. Die Erreger halten sich im Körper in Nischen auf, wo das Antibiotikum kaum hinkommt. Deswegen wirkt es auch nicht im dritten Stadium der B.. Ätherisches Öl ins Gewebe zu injizieren ist nicht ungefährlich, weil das Öl ins Blut gelangen könnte und dann eine Fettembolie auslöst. In der Medizin werden zwar ölige Substanzen ins Muskelgewebe und sogar intra venös injiziert, aber dies geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Eine Anwendung von Ätherischen Ölen auf der Haut, bringt bei der B. sicher nicht viel, weil das Öl nicht tief genug eindringen kann.
Ähm, ich glaube, dass du da was verwechselst. Außer in Frankreich ist in Europa die topische Anwendung von ätherischen Ölen verbreiterter als die orale Anwendung. Kommst du aus Frankreich?
Dass Antibiotika im 3. Stadium (ich sage ja lieber Spätstadium, weil mir diese Einteilung in 3 Phasen äußerst suspekt ist) der Borreliose nicht mehr wirken würden kann ich so nicht einfach stehen lassen. Es gibt durchaus Menschen bei denen Antibiotika auch im Spätstadium hilfreich sind (war z.B. auch bei mir so). Und ätherische Öle sind KEINE öligen Substanzen, auch wenn die Wortkombínation "ätherische Öle" das impliziert. Nichtsdestotrotz ist natürlich davon abzusehen, dass ätherische Öle injiziert werden.
(01.03.2016, 13:27)Teebaumöl schrieb: Damit die Öle tiefer eindringen können, ist die Creme vom Apotheker mit einer pflanzlichen Harnsäure vermischt.
Meinst du wirklich Harnsäure? Oder Harnstoff (Urea)? Das sind zwei sehr verschiedene Stoffe.
Letzendlich ist es tatsächlich so, dass ätherische Öle bei Borreliose wirklich so gut wie gar nicht erforscht sind und die Anwendung ohne ärztliche Begleitung doch sehr hohe Risiken bergen kann.
Und leider tummeln sich auch viele Scharlatane auf dem Gebiet, die wirklich gefährliches Halbwissen verbreiten, überteuerte, teilweise auch gefälschte ätherische Öle anbieten. Seit ein paar Jahren treten auf dem europäischen ÄÖ-Markt vor allem amerikanische Firmen sehr aggressiv auf, mit teilweise körperverletzenden Anwendungsempfehlungen (ÄÖ ins Auge träufeln!!!).
Also, Augen und Ohren geöffnet halten, wenn ihr ÄÖs anwenden möchtet und bezieht eure Ärzte da mit ein.
lg, Anja
Ohne die Mitglieder von OnLyme-Aktion.org gäbe es dieses Forum nicht. Vielen Dank! Mehr Infos dazu: Hier klicken!