(05.09.2016, 17:52)Valtuille schrieb: Beachten muss man, dass der Autor des Fallberichts dieses Produkt mitentwickelt hat, was aber auch erwähnt wird.
Danke! Das ist ein wichtiger Hinweis.
Es handelt sich um Professor Theoharis Theoharides (Homepage, Lab Website) von der Tufts University (USA). Seine Publikationsliste inklusive der Zitate auf ihn ist beeindruckend und deckt ein breites Spektrum von "Krankheiten" ab. Vieles scheint sich bei ihm um Mastzellen zu drehen.
In manchen Fällen finde ich es nicht schlimm, wenn ein medizinischer Forscher Produkte zu seinen Forschungen anbietet. Letztlich brauchen alle Geld für ihre Labore, manche arbeiten für die Pharmaindustrie, andere haben ihre eigene Firma. Entscheidend ist für mich die Frage: Wie teuer sind die Produkte? Ist es Profitgier oder Überzeugung? Ich kenne Ärzte, die ihre NEM über Apotheken quasi zum Selbstkostenpreis anbieten, genau in der Dosierungszusammensetzung, die sie empfehlen. Andere Ärzte, die ich kenne sagen, dass dies verboten werden sollte (um die Unabhängigkeit nicht zu gefährden - aber gibt es diese überhaupt in der Praxis?).
Positiv finde ich, dass auf dem NEM die Zusammensetzung der Wirkstoffe genau aufgelistet ist. Bei einigen Produkten von Researched Nutritionals (die ja von Dr. Bu. empfohlen werden) ist dies nicht der Fall. In der Studie wird auch nicht gesagt: "Brain Gain" hilft, sondern es wird der Wirkstoff genannt. Insofern kann sich jeder auch ein anderes Produkt kaufen. 90 Kapseln kosten anscheinend 39 US$ also etwa 0,39 € für eine Kapsel. Wer sowieso schon Biotin, Selen und Folsäure nimmt, dem/der entstehen relativ wenig Zusatzkosten, schätzungsweise 10-20 Cent/Kapsel.
Interessant finde ich die mögliche Verbindung zwischen Borreliose und Mastzellen und dass einige hier im Forum das Thema Mastzellen aufgrund ihrer Diagnosen angesprochen haben. Insofern könnte dies schon ein alternativer Therapieansatz/Therapieversuch für manche (!) sein, bei denen weder AB noch Buhner/Cowden etc. greifen.