31.05.2017, 08:03
(30.05.2017, 15:03)Petronella schrieb: Lieber TomTom, liebe Ingeborg, lieber Fischera
darf man den Namen des Herrn Prof. hier so in euren Beiträgen nennen?
Ich versuche mal unsere Forenregeln hier etwas zu erläutern:
Die Nennung von Namen ist hier im Forum nicht grundsätzlich untersagt. Sie ist immer erlaubt, wenn es um nachvollziehbare Veröffentlichungen geht. Diese können dann bei uns durchaus diskutiert werden und es kann auch unter Einhaltung von Nettiquette eigene Meinungen dazu geäußert werden. Diese dürfen aber nicht dazu führen, dass es als "Üble Nachrede" wirkt.
Wenn nun also wie hier im Beispiel zitiert wird,
Zitat:"Borreliose ist ein absolutes Hirngespenst - und mit den neuen Leitlinien könnte es der DGN endlich gelingen, den Scharlatanen das Handwerk zu legen, die meinen, ihre Patienten sind von einer Borreliose oder sogar noch schlimmer von einer chronischen Borreliose betroffen."
dann sollte man auch ganz klar kenntlich machen, ob das nun ein Zitat des angesprochenen Professors ist, wenn ja sollte man die Wahrheit dieser Aussage belegen können, am besten mit einem Link, den man anfügt.
Ist diese Aussage nicht belegbar sonderen eine eigene Meinung, die man hier vertritt, sollte man klar aussprechen, dass das die eigene Meinung ist, die man vertritt oder mindestens klarstellen, dass man selbst die Dinge so verstanden hat.
Schreibt man so ein Zitat ohne weiteren Kommentar und bezieht sich im ganzen Absatz zuvor auf eine bestimmt Person, werden hier Assoziationen erstellte, die dazu hinführen das Zitat dieser Person zuzuorden, was dann sehr schnell dem Straftatbestand einer üblen Nachrede entsprechen kann.
Auch wenn wir großes Verständnis für Frust wegen Nichtanerkennung unserer Krankheitsbilder in Folge einer Lyme-Borreliose haben und uns vielfach das Verständnis für die Vorgehensweisen der DGN fehlt, sehen wir uns als Forenbetreiber trotzdem in der Pflicht solche Aussagen zu hinterfragen und gegebenenfalls zu editieren.
TomTom und Ingeborg, wir möchten Euch daher darum bitten, entsprechende Zitate entweder zu belegen oder entsprechend als eigene Meinung kenntlich zu machen.
Ansonsten werden wir die Beiträge editieren, da nicht belegbare Zitate dieser Art in der Öffentlichkeit als üble Nachrede wirken. Wir haben als Forenbetreiber keine Lust uns dann gegebenenfalls dafür verantworten zu müssen. Das ist ungeachtet der Person, die davon betroffen ist.
Fischera nimmt lediglich Bezug auf andere Veröffentlichungen, deren Aussagen sich nicht unbedingt mit den obigen Formulierungen decken, die als mündlicher Bericht unter einer nachvollziehbaren Identität jedoch veröffentlicht ist. In diesem Rahmen ist es vollkommen in Ordnung Namen anzuführen.