Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen

Tatsachen verdreht? Huh
Ärzte Zeitung online, 22.08.2019
Linke fordern bessere Aufklärung über FSME

Soweit ich das nachgelesen habe, ging es Frau Schaper immer um die Borreliose!

In ihrer Zusammenfassung schreibt die Linke zu den kleinen Anfragen am 30. Juli 2019:
Zitat:„Obwohl die Zahl der Borreliose-Erkrankungen dramatisch zugenommen hat, sieht die Staatsregierung keinen Handlungsbedarf, um besser über Zeckenstiche und Prävention aufzuklären. Laut der Antwort auf meine Anfrage zu den Borreliose-Erkrankungen in Sachsen im Jahr 2014 (Drucksache 6/2105) hat sich von 1997 bis 2007 der Anteil der Zecken mit Borreliose-Erregern nicht geändert. Ob das immer noch der Fall ist, wissen wir nicht, da es augenscheinlich keine neuere Untersuchung dazu gibt. Wenn wir aber davon ausgehen, dass der Anteil der Zecken mit Borreliose-Erregern immer noch auf dem Stand von 2007 ist, dann muss das im Umkehrschluss heißen, dass insgesamt und von diesen Zecken mehr Menschen gebissen wurden. Das heißt: Weder die Informationen zum Impfschutz noch zum Schutz vor Zeckenstichen allgemein scheinen im notwendigen Maß bei der Bevölkerung anzukommen.

Genau dass ist der Punkt: Sehr viele Befragte fühlen sich hier in Sachsen rundum sicher mit der Zecken-(FSME)Impfung. Und das liegt wohl doch an den meist einseitigen Informationen zur FSME im Zusammenhang mit Zecken. Da Borreliose wohl nach wie vor von vielen Seiten als generell harmlos dargestellt wird. Das Borreliose nicht ganz so einfach ist, kann man im neuen RKI-Ratgeber zur Borreliose nachlesen.

Zur Kleinen Anfrage findet man:
(01.08.2019, 19:09)FreeNine schrieb:  https://www.linksfraktionsachsen.de/nc/s...%20Anfrage
Und nach 30. Juli 2018 mit fettmarkierten Titel suchen ... Wink
Aber bitte nach 30. Juli 2019 suchen - war ein Tippfehler von mir!

Die letzte Kleine Anfrage war von Juli 2019 und es ging darin um Borreliose - http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.as...=undefined

Meine Zusammenfassung/Feststellung Huh :
In welcher Arztpraxis liegt ein Informations-Flyer zur Borreliose aus?
Zur FSME-Impfung liegen sehr oft welche aus.
Und dabei gibt es den Borreliose-Informationsflyer "Borreliose und was Sie darüber wissen sollten" des Freistaat Sachsen sogar.
Als ich dort im Frühjahr 19 welche für die SHG bestellt habe, bekam ich immer noch Exemplare der 200.000er Auflage von 2012 zugesendet. Also viele scheinen sie wohl nicht zu verteilen bei einer Bevölkerungszahl von rund 4 Millionen in Sachsen?

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema
Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von FreeNine - 31.07.2019, 14:35
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von mari - 31.07.2019, 20:55
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von Towanda - 07.08.2019, 08:35
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von FreeNine - 01.08.2019, 19:09
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von FreeNine - 06.08.2019, 20:58
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von hanni - 07.08.2019, 05:21
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von mari - 07.08.2019, 05:27
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von Towanda - 07.08.2019, 08:42
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von mari - 07.08.2019, 20:51
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von FreeNine - 22.08.2019, 19:33
RE: Sachsen: Zunahme der Borrelioseinfektionen - von FreeNine - 22.08.2019, 20:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste