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Bransfield: Differenzierung von psychosomatischen, somatopsychischen ... Erkrankungen
#6

Konferenzvortragzusammenfassung von Robert C. Bransfield, Psychiater

Mit Hilfe der Psychoimmunologie verstehen wir krankmachende Abfolgen, die als eine durch Zecken übertragene oder andere Infektion beginnt und zu psychiatrischen Symptomen führt. Das Nervensystem und das Immunsystem kommunizieren miteinander und haben viele Ähnlichkeiten – beide haben angeborene und lernfähige Fähigkeiten, beide beinhalten komplexe Kommunikation zwischen Zellen, beide unterliegen ähnlichen krankhaften Veränderungen. Viele Gene, die mit psychischen Erkrankungen verbunden sind, beinhalten eine Immunfunktion. Obwohl es mehrere andere Faktoren gibt, die das Immunsystem provozieren und schwächen, sind akute und anhaltende Infektionen eine Hauptursache für krankhaft veränderte Immunreaktionen, die zu einem Fortschreiten der Krankheit führen. Eine anpassungsfähige Funktion des Immunsystems beinhaltet die Erkennung von Gefahren und frühe Entzündungen, gefolgt von anpassungsfähiger Immunität. Borrelia burgdorferi hat die Fähigkeit, dem Immunsystem auszuweichen und es zu unterdrücken. In krankhaften Prozessen kann dies zu einer anhaltenden Infektion, anhaltenden Entzündungen mit Zytokin-Effekten ohne anpassungsfähige Immunität, manchmal begleitet von Autoimmunreaktionen, führen. Anhaltende Infektion im Körper kann zu anhaltenden Immuneffekten führen, die die Blut-Hirn-Schranke überqueren und zu neuropsychiatrischen Symptomen führen. Krankheitssyndrom (eine Kombination von verschiedenen Krankheitszeichen) im Zusammenhang mit Interferon-Behandlung und autoimmune limbic encephalopathies sind Modelle, um entzündliche und molekulare Mimikry-Effekte auf neuropsychiatrische Symptome zu verstehen. Steigernde Entzündungsreaktionen wurden als Modell vorgeschlagen, um das Fortschreiten der Krankheit bei Depressionen, Psychosen, Demenz, Epilepsie, Autismus, Selbstmord, Gewalt und anderen psychischen Erkrankungen zu erklären. Pathophysiologische Veränderungen wurden mit oxidativem Stress, Exzitotoxizität, Veränderungen im Homocystein-Stoffwechsel und verändertem Tryptophan-Katabolismus in Verbindung gebracht. Lyme-Borreliose wurde mit den proinflammatorischen Zytokinen IL-6, IL-8, IL-12, IL-17, IL-18, IL-10 und Interferon-Gamma, die Chemokine CXCL12 und CXCL13, CRP, CNS Gliosis, Bb Impacting neuronal und Schwann und Gliazellen, proinflammatorische Lipoproteine, … die anti-neuronale Antikörper hervorrufen und Immunreaktionen aus der Peripherie verbreiten, um das Gehirn zu entzünden. Immun vermittelte Effekte von Lyme und andere Zecken übertragene Krankheiten tragen zu kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz, Depression, Angst, Autismus, Gewalt und andere psychiatrische Erkrankungen bei. Autismus-Spektrum-Störungen im Zusammenhang mit Lyme /Tick-übertragenen Krankheiten können durch eine Kombination von entzündlichen und molekularen Mimikry-Mechanismen vermittelt werden. Reaktivität auf OspA und/oder OspB scheint signifikant in Lyme-assoziierten Autismus.
Eine stärkere Interaktion zwischen Spezialisten für Infektionskrankheiten, Immunologen und Psychiatern ist erforderlich, um von diesem Bewusstsein zu profitieren und diese Mechanismen weiter zu verstehen.
Zitiert und übersetzt aus: https://lymediseaseassociation.org/lda-c...ld-robert/

Begriffserklärungen:
Die Psychoneuroimmunologie (PNI) oder Psychoimmunologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung der Psyche, des Nervensystems und des Immunsystems beschäftigt. Ein Nachbargebiet ist die Psychoneuroendokrinologie, das außerdem die Wechselwirkungen des Hormonsystems mit einbezieht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Psychoneuroimmunologie

autoimmune limbic encephalopathies = entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Charakteristisch sind Gedächtnisstörungen, psychiatrische Auffälligkeiten und epileptische Anfälle. Es resultiert aufgrund der Autoimmunität, die ein ungünstiger Zustand ist, in dem der Körper Antikörper gegen eine Person produziert.

Meine Überlegungen dazu:
Meine ich das nur oder ist es tatsächlich so, dass sich die Deutsche Borreliose-Gesellschaft kaum mit diesem Thema beschäftigt? Falls dem so ist, verstehe ich es nicht, denn gerade die kognitiven Beeinträchtigungen und auch Suizidalität ist bei Borreliosekranken weit verbreitet.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , biblio


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Bransfield: Differenzierung von psychosomatischen, somatopsychischen ... Erkrankungen - von Markus - 13.10.2019, 12:14
RE: Bransfield: Differenzierung von psychosomatischen, somatopsychischen ... Erkrankungen - von FreeNine - 13.10.2019, 13:03
RE: Bransfield: Differenzierung von psychosomatischen, somatopsychischen ... Erkrankungen - von Markus - 13.10.2019, 14:04
RE: Bransfield: Differenzierung von psychosomatischen, somatopsychischen ... Erkrankungen - von FreeNine - 13.10.2019, 14:46
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