18.11.2019, 20:13
(18.11.2019, 17:20)Towanda schrieb: Wenn man in der Hauptstadt wohnt (nehme ich jetzt mal an) ist es wohl auch einfacher als wenn man in der Provinz zu Hause ist.
Aus eigener jahrelanger Erfahrung: Es ist NICHT einfacher, wenn man in der Hauptstadt zu Hause ist. Was auch immer mit "es" gemeint ist. Hier gibt es viele Vorteile, aber auch viele Nachteile - wie überall.
Vorteil bei den jährlichen Aktions-/Protesttagen, die ich organisiert hab, ist auf jeden Fall, daß man nicht noch die nächsten drölfundsiebzighundert Jahre von Else Kling angesprochen wird wegen der grünen Perücke.
Nachteil ist die unerträgliche Bürokratie, wenn man hier so eine Aktion auf der Straße durchführen will. Uffm Dorf oder inna Kleinstadt geht man ins Rathaus o. ä. und gibt Bescheid, manchmal reicht's sogar per Telefon. In Berlin dagegen muß man monatelang vorher hier und dort und da beantragen, hat Papierkram/Telefonate ohne Ende zu bewältigen, muß sich gegen andere Veranstaltungen durchsetzen, immer und immer wieder die langsamen Mühlen anmahnen, Diskussionen um jeden cm² Tisch führen, Stühle offiziell unter selbigen fallen lassen (damit man nicht als "Bewirtschaftung" eingestuft wird), um dann im Endeffekt drei Tage vorher 'ne Absage zu bekommen - ja, ist mir passiert. Nachteil ist auch, daß man viiiiiiel mehr Material zum Verteilen mitschleppen muß (schleppen per Hand, weil Autos nicht inne Fußgängerzone dürfen), daß man teilweilse schon beim Aufbau regelrecht überrannt wird, daß man zwischendurch vorbeikommende Kontrollettis gegeneinander ausspielen muß und und und... Und der größte Nachteil überhaupt: Man ist durch das gigantische Überangebot in Berlin nach zehn Minuten vergessen wie 'ne Eintagsfliege.
Einfacher isses definitiv nicht.
Und trotzdem hab ich's gemacht und fahre jetzt immer nach Leipzig, um den Protest-Tag dort zu unterstützen. Weil es mir wichtig ist. Wichtiger, als nur vor mich hinzujammern und mich über Ärzte aufzuregen. Das kann ich den Rest des Jahres dann machen.
Zu der Demo 2013 kamen übrigens nicht nur Berliner, sondern hauptsächlich Betroffene aus der gesamten Bundesrepublik. Auch welche im Rollstuhl.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org