19.02.2022, 18:28
Ich habe mir mal einige Quellen aus der im Kommentar #1 genannten Studie angeschaut.
USA Stämme (B31 Labor) das aber nur am Rande erwähnt.
https://www.nature.com/articles/s41598-021-03837-0
Die Quelle 4 ist lesenswert, aber lang, aus 02/2020
In der klinischen Praxis wird seit langem beobachtet, dass eine Untergruppe von Patienten mit Lyme-Borreliose eine Konstellation von Symptomen wie Müdigkeit, kognitiven Schwierigkeiten und Muskel-Skelett-Schmerzen berichtet, die über einen längeren Zeitraum anhalten können. Diese Symptome, die von leicht bis schwer reichen können, wurden in der gesamten Literatur sowohl in prospektiven als auch in bevölkerungsbasierten Studien in endemischen Regionen der Lyme-Borreliose berichtet.
Die Ätiologie dieser Symptome ist unbekannt, jedoch wurden mehrere krankheitsverursachende Mechanismen vermutet, darunter mikrobielle Persistenz, Wirtsimmundysregulation durch entzündliche oder sekundäre Autoimmunwege oder veränderte neuronale Netzwerke, wie bei der zentralen Sensibilisierung.
Die Bewertung und Charakterisierung anhaltender Symptome bei der Lyme-Borreliose wird durch mögliche unabhängige, wiederholte Expositionen gegenüber B. burgdorferi sowie das Potenzial für komorbide Erkrankungen mit überlappenden Symptomprofilen erschwert.
Antikörpertests auf B. burgdorferi sind eine unempfindliche Maßnahme nach der Behandlung, und es gibt derzeit keine anderen von der FDA zugelassenen Tests.
Daher stellt die Diagnose eine komplexe Herausforderung für Ärzte dar, während die gelebte Erfahrung für Patienten von Unsicherheit und oft Krankheitsentwertung geprägt ist.
Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen pharmazeutischen Therapien, und die Sicherheit und Wirksamkeit von Off-Label- und / oder komplementären Therapien wurden nicht gut untersucht und sind in der medizinischen Gemeinschaft nicht vereinbart.
Die Lyme-Borreliose nach der Behandlung stellt eine enge, definierte, mechanistisch neutrale Untergruppe dieser größeren, heterogeneren Patientengruppe dar und ist eine nützliche Definition in Forschungsumgebungen als erste Untergruppe der Studie.
Ziel dieses Beitrags ist es, die aktuelle Literatur zur Diagnose, Ätiologie, Risikofaktoren und Behandlung von Patienten mit anhaltenden Symptomen im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose zu überprüfen.
Die Bedeutung und Relevanz bestehender Patientenuntergruppen wird ebenso diskutiert wie zukünftige Forschungsprioritäten, einschließlich der Notwendigkeit, Krankheitsbiomarker zu entwickeln, die biologischen Mechanismen von Krankheiten aufzuklären und Verbesserungen der therapeutischen Optionen voranzutreiben.
...
Patienten mit PTLD stellen eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten dar. In einer großen Analyse von Krankenversicherungsansprüchen von 47 Millionen Mitgliedern lagen die geschätzten direkten medizinischen Gesamtkosten der Lyme-Borreliose zwischen 712 Millionen und 1,3 Milliarden US-Dollar pro Jahr, wobei ein erheblicher Teil davon speziell auf PTLD-bezogene Kosten zurückzuführen ist (183).
Die gleiche Studie ergab, dass die bereinigte Wahrscheinlichkeit einer PTLD-bezogenen Symptomdiagnose nach Lyme-Borreliose um 4,77 höher war als alters-, geschlechts-, einschreibungsjahrs-, regions- und kostenträgertypangepasste Kontrollen ohne Lyme-Borreliose, und dass diejenigen Patienten mit Lyme-Borreliose, die mindestens ein PTLD-Symptom hatten, mehr als doppelt so hohe durchschnittliche Gesamtgesundheitskosten hatten wie diejenigen, die dies nicht haten
Die ganze Geschichte hier:
Grenzen | Nachbehandlung Lyme-Borreliose als Modell für anhaltende Symptome bei Lyme-Borreliose-| Medizin (frontiersin.org)
USA Stämme (B31 Labor) das aber nur am Rande erwähnt.
https://www.nature.com/articles/s41598-021-03837-0
Die Quelle 4 ist lesenswert, aber lang, aus 02/2020
In der klinischen Praxis wird seit langem beobachtet, dass eine Untergruppe von Patienten mit Lyme-Borreliose eine Konstellation von Symptomen wie Müdigkeit, kognitiven Schwierigkeiten und Muskel-Skelett-Schmerzen berichtet, die über einen längeren Zeitraum anhalten können. Diese Symptome, die von leicht bis schwer reichen können, wurden in der gesamten Literatur sowohl in prospektiven als auch in bevölkerungsbasierten Studien in endemischen Regionen der Lyme-Borreliose berichtet.
Die Ätiologie dieser Symptome ist unbekannt, jedoch wurden mehrere krankheitsverursachende Mechanismen vermutet, darunter mikrobielle Persistenz, Wirtsimmundysregulation durch entzündliche oder sekundäre Autoimmunwege oder veränderte neuronale Netzwerke, wie bei der zentralen Sensibilisierung.
Die Bewertung und Charakterisierung anhaltender Symptome bei der Lyme-Borreliose wird durch mögliche unabhängige, wiederholte Expositionen gegenüber B. burgdorferi sowie das Potenzial für komorbide Erkrankungen mit überlappenden Symptomprofilen erschwert.
Antikörpertests auf B. burgdorferi sind eine unempfindliche Maßnahme nach der Behandlung, und es gibt derzeit keine anderen von der FDA zugelassenen Tests.
Daher stellt die Diagnose eine komplexe Herausforderung für Ärzte dar, während die gelebte Erfahrung für Patienten von Unsicherheit und oft Krankheitsentwertung geprägt ist.
Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen pharmazeutischen Therapien, und die Sicherheit und Wirksamkeit von Off-Label- und / oder komplementären Therapien wurden nicht gut untersucht und sind in der medizinischen Gemeinschaft nicht vereinbart.
Die Lyme-Borreliose nach der Behandlung stellt eine enge, definierte, mechanistisch neutrale Untergruppe dieser größeren, heterogeneren Patientengruppe dar und ist eine nützliche Definition in Forschungsumgebungen als erste Untergruppe der Studie.
Ziel dieses Beitrags ist es, die aktuelle Literatur zur Diagnose, Ätiologie, Risikofaktoren und Behandlung von Patienten mit anhaltenden Symptomen im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose zu überprüfen.
Die Bedeutung und Relevanz bestehender Patientenuntergruppen wird ebenso diskutiert wie zukünftige Forschungsprioritäten, einschließlich der Notwendigkeit, Krankheitsbiomarker zu entwickeln, die biologischen Mechanismen von Krankheiten aufzuklären und Verbesserungen der therapeutischen Optionen voranzutreiben.
...
Patienten mit PTLD stellen eine erhebliche Belastung für das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten dar. In einer großen Analyse von Krankenversicherungsansprüchen von 47 Millionen Mitgliedern lagen die geschätzten direkten medizinischen Gesamtkosten der Lyme-Borreliose zwischen 712 Millionen und 1,3 Milliarden US-Dollar pro Jahr, wobei ein erheblicher Teil davon speziell auf PTLD-bezogene Kosten zurückzuführen ist (183).
Die gleiche Studie ergab, dass die bereinigte Wahrscheinlichkeit einer PTLD-bezogenen Symptomdiagnose nach Lyme-Borreliose um 4,77 höher war als alters-, geschlechts-, einschreibungsjahrs-, regions- und kostenträgertypangepasste Kontrollen ohne Lyme-Borreliose, und dass diejenigen Patienten mit Lyme-Borreliose, die mindestens ein PTLD-Symptom hatten, mehr als doppelt so hohe durchschnittliche Gesamtgesundheitskosten hatten wie diejenigen, die dies nicht haten
Die ganze Geschichte hier:
Grenzen | Nachbehandlung Lyme-Borreliose als Modell für anhaltende Symptome bei Lyme-Borreliose-| Medizin (frontiersin.org)