(04.05.2023, 06:17)P.Materna schrieb: Hallo Regi! Die Hausärzte nehmen dich nicht ernst ,nach 4 Wochen doxyclin ist die Borreliose ausgeheilt,der Neurologe, schmerzarzt,Orthopäden findet nichts,dann bist du der eingebildete kranke,viele Menschen sind schwer krank,und können nicht mehr arbeiten,der soziale Abstieg beginnt ,du verlierst Arbeit ,Freunde ,Familie ,und kämpfst ganz alleine ,und zu viel Zeit, bevor du Behandlungen bekommst,und du vielleicht wieder in ein gesundes Leben starten kannst.Ausserdem verweigern die Krankenkasse die Behandlungen,keine Diagnose keine Therapie. Gruß PetraDanke für die Aufklärung. Hätte ich jetzt nicht gewusst, nachdem ich mich erst seit 20 Jahren mit der Situation befasse. Irgendwie haben deine Äusserungen auch nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe.
Ausserdem hat es nichts mit Nicht-Ernstnehmen zu tun, wenn der Hausarzt meint, du müsstest nach 4 Wochen Doxy gesund sein. Ihr müsst von solchen Vorstellungen Abstand nehmen, weil es nicht realistisch ist. Er weiss halt nur das, was gängige Leitlinien vorschreiben. Zu mehr ist er nicht verpflichtet. Die, die Leitlinien produzieren, müssten handeln. Ärzte sind nur Anwender von Leitlinien. Wer noch nicht ausreichend behandelt wurde, tut gut daran, sich seinen Hausarzt zum Freund zu machen, anstatt ein Feindbild aufzubauen. Redet mit den Hausärzten. Weist auf die Kontroverse und miese Diagnostika hin. Handelt eine Therapie aus ohne eine Diagnose zu verlangen. Dafür müsst ihr entscheiden, was ihr möchtet und das dem Arzt bestimmt kommunizieren. Wenn du die Entscheidung dem Arzt überlässt, kriegst du nichts. Er entscheidet nach gängigen Leitlinien. Mit dieser Strategie habe ich bei meinen letzten fünf Hausärzten immer Antibiotika bekommen, konsiliarisch auf Empfehlung einer Spezi, die nicht nach gängigen LL arbeitet. Zu Beginn meiner Erkrankung war das noch ganz anders, weil ich anders war.
Damit möchte ich nicht sagen, dass AB die Lösung für alle chronischen Verläufe ist. Wer aber eine agressive AB-Therapie versuchen möchte, um zu sehen, ob sich was bessert, dem sollte sie nicht verweigert werden. Ich konnte damit ganz schlecht umgehen.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz