22.07.2023, 10:28
Zitat:Ich hatte es so vor Augen:.Ich empfehle einen Spezi weiter, weil dort die Chancen am grössten sind, AB zu bekommen. In den normalen Arztpraxen ist das kaum möglich, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Entscheidung kundzutun und diese auch einzufordern, ohne auch nur im Minimum dem Arzt Entscheidungsspielraum einzuräumen. Eigentlich hätten Patienten gute Karten mit Verweis auf alternative LL und dem Recht, selbst entscheiden zu dürfen. Aber die Entscheidung muss der Patient treffen auf einer meist wackligen diagnostischen Grundlage. Und seien wir ehrlich: Diagnostika der Spezis geben auch nichts wirklich her. Kosten nur ein Haufen Geld. Ich weiss noch, wie es war, als ich ein Newbie war. Ich hatte null Chancen, mich in der Praxis durchzusetzen. Heute sieht das anders aus.
"definitiv hilfreich" in dem Fall der Privat-Behandlung:
Würden die Behandlungen keinen positiven Effekt haben, dann würden die Behandlungen nicht von einem Teil der Patienten weiterempfohlen und man würde mehr Aussagen lesen von Patienten, dass der Betroffene die Finger davon lassen soll.
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz