8. Süddt. Zeckenkongress: Digitale Pressekonferenz zu Zecken & FSME
Vom 23. - 25.2.2026 fand an der Uni Hohenheim der 8. Zeckenkongreß statt und damit beginnen wie auch in den letzten Jahren die Pressemeldungen und Medienbeiträge zu Zecken und FSME-Risikogebieten.
In der Pressemeldung der Uni ist nur von FSME zulesen: "Zecken & FSME:
Gefahr für ungeschützte Personen steigt weiter an"
Der Programmflyer weist diesmal aber auch Vorträge zu Borrelien auf.
Da ging es z. B. um:
- Deutschlandweite Erhebung der Borrelia-Prävalenz und -Artverteilung bei Ixodes ricinus-Nymphen
- die Beurteilung der Impfbereitschaft gegen Lyme-Borreliose (Assessing willingness to vaccinate against Lyme borreliosis among adults in Germany) und
- Borrelia burgdorferi s.l. Genospezies und Genotypen in Ixodes ricinus-Zecken aus verschiedenen Neuroborreliose-Risikogebieten in Dänemark
In der Einladung zur paralell stattgefundenen Ärztefortbildung ist zu lesen:
Von den 2,5 Stunden befasste sich die Fortbildung diesmal immerhin 1 h mit Borreliose. (Meine Gedanken lasse ich hier weg.)
Thema:
Gesponsert wurden die Veranstaltungen von Pfizer u. a.
PS. Ich habe es eingestellt, damit man weis, was im Hintergrund passiert.
Zitat:25 Jahre FSME-Statistik: Seit dem Jahr 2001 sind Erkrankungen der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) meldepflichtig. Seither steigen die Krankenzahlen kontinuierlich an – wobei sich das Tempo in den letzten Jahren beschleunigt. Auch das vergangene Jahr wird voraussichtlich zu den FSME-Rekordjahren gehören. Auf der Pressekonferenz der Universität Hohenheim in Stuttgart ordnen Expert:innen die Zahlen aus 25 Jahren Statistik ein und geben Einblick in den aktuellen Stand der Forschung.
Vom 23. - 25.2.2026 fand an der Uni Hohenheim der 8. Zeckenkongreß statt und damit beginnen wie auch in den letzten Jahren die Pressemeldungen und Medienbeiträge zu Zecken und FSME-Risikogebieten.
Zitat:Folgende Themenkomplexe stehen im Fokus der Tagung:
- Taxonomische, physiologische und morphologische Eigenschaften der Zecke
- Verbreitung und Ökologie von Zecken aller Art
- Evolution und Phylogenie
- Zeckenbekämpfung
- Die Vektorfunktion von Zecken
- Intrazelluläre Erreger: Rickettsien, Anaplasmen, (Neo)Ehrlichien, Coxiellen, Babesien
- Bakterien: Borrelien, Francisella
- Viren: FSME-Viren und andere
In der Pressemeldung der Uni ist nur von FSME zulesen: "Zecken & FSME:
Gefahr für ungeschützte Personen steigt weiter an"
Der Programmflyer weist diesmal aber auch Vorträge zu Borrelien auf.
Da ging es z. B. um:
- Deutschlandweite Erhebung der Borrelia-Prävalenz und -Artverteilung bei Ixodes ricinus-Nymphen
- die Beurteilung der Impfbereitschaft gegen Lyme-Borreliose (Assessing willingness to vaccinate against Lyme borreliosis among adults in Germany) und
- Borrelia burgdorferi s.l. Genospezies und Genotypen in Ixodes ricinus-Zecken aus verschiedenen Neuroborreliose-Risikogebieten in Dänemark
In der Einladung zur paralell stattgefundenen Ärztefortbildung ist zu lesen:
Zitat:... mehr als 50 Krankheiten können von Zecken übertragen werden,
manche von ihnen verlaufen tödlich. Neben bereits bekannten Erkrankungen wie FSME und Borreliose müssen andere Krankheitserreger berücksichtigt werden, die an Bedeutung zunehmen. Klimaveränderungen beeinflussen die Verbreitung von endemischen Zeckenarten und steigern das Risiko, dass sich neue Zeckenarten in Deutschland ansiedeln können.
Anerkannte Experten und Expertinnen vermitteln die neuesten Erkenntnisse über die Epidemiologie,die Diagnostik /Prävention und die Erkrankung von durch Zecken übertragenen Krankheitserregern.
Von den 2,5 Stunden befasste sich die Fortbildung diesmal immerhin 1 h mit Borreliose. (Meine Gedanken lasse ich hier weg.)
Thema:
Zitat:- Prophylaxe der Lyme Borreliose - Bewährtes und Neues (Prof. Dr. med. Sebastian Rauer, Universitätsklinik Freiburg)
- Fakten und Fallstricke – Diagnostik der Neuroborreliose (PD Dr. med. Rick Dersch, Universitätsklinikum Freiburg)
Gesponsert wurden die Veranstaltungen von Pfizer u. a.
PS. Ich habe es eingestellt, damit man weis, was im Hintergrund passiert.
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!