Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saarbrücker Zeitung, 7.9.2012

Zitat:Ehrlich gesagt, habe ich die Zusammenhänge zwischen Meldepflicht und verbesserter Arztausbildung bzw. ärztlicher Behandlung auch noch nicht verstanden - und die Ärzte wahrscheinlich auch nicht.
Zitat:Warum also sollte die Meldepflicht eine verbesserte Behandlung nach sich ziehen?

So offensichtlich ist der Zusammenhang tatsächlich nicht!
Die Meldepflicht würde einen ganz anderen Fokus auf die Krankheit richten. Auch bei Ärzten!
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du eine nicht existente chronische Borreliose (sie fehlt in der Liste der Chronischen Krankheiten seit 2009) hast, oder ob die Erkrankung meldepflichtig ist.
Das Unverständnis und der Unmut, eine meldepflichtige Krankheit nicht adäquat behandeln zu können würde proportional mit den Meldezahlen steigen.
Genau die unzureichenden momentanen Meldekriterien für die Borreliose würden ein Streitpunkt werden.
Die unzuverlässigen Blutuntersuchungen würden von Patienten und Ärzten kritisiert, da sie oft eine Meldung fraglich machen.
Es würde schlagartig jedem auffallen, dass das Erythem nicht in jedem Fall auftritt.
Kurz, es würden jede Menge Unzulänglichkeiten sichtbar, die jetzt der Einzelne ( Arzt und Patient) einfach so hinnehmen muß. Das widerum kann im besten Fall dazu führen, dass Forschung angemahnt wird, um die Sicherheit der Behandler zu unterstützen, damit sie nicht weiterhin im Regen stehen.
Ich gebe dir recht, die Meldepflicht allein ändert nichts.
Aber sie ist ein Punkt unter vielen und vor allen Dingen ein Punkt, den wir als Laien anstoßen können und zwar parallel zu vielen anderen.
Ich glaube nicht, dass hier eine Reihenfolge wie bei der Waldbrandbekämpfung eingehalten werden kann und muß.
Viele Initiativen gleichzeitig, viel Aufmerksamkeit auf alle möglichen Mißstände im Rahmen der Erkrankung und Hartnäckigkeit in Aufklärung und Forderung nach wissenschaftlichen Beweisen, nur so können wir eine Änderung von
" Wo ist das Problem"
zu
" Es ist Zeit, das Problem zu lösen"
schaffen.
Dazu gehört meiner Meinung auch die bundesweite Meldepflicht.
Wir sind da in guter Gesellschaft, denn andere Länder ( weltweit) haben die gleiche Forderung.

Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste