30.05.2013, 13:27
(28.05.2013, 22:20)landei schrieb:Zitat:„Der LTT ist weniger sensitiv und vor allem weniger spezifisch als die Serologie“, kritisieren Fingerle und Wilske ...Näheres dazu hier:
Falschpositive Ergebnisse kämen durch immunologische Kreuzreaktionen mit anderen Erregern zustande
http://www.aerzteblatt.de/archiv/56172/I...iose-Tests
Die Aussagen sind von 2007!
Hoffen wir, daß die Autoren 2013 endlich die 2012 veröffentlichen Studienergebnisse von Baehr und Kolleguen wahrnehmen und akzeptieren werden.
UND daß die gesetzlichen Krankenkassen den LTT so schnell wie möglich im Leistungskatalog wieder aufnehmen werden.
Für mich (Antibiose 2 Wochen nach Zeckenstich, daher Unterdrückung der Antikörperbildung und negativer Serologie) war der LTT der einzige Test, der eine aktive Borreliose anzeigte.
In dem Zeitraum bis zur Antikörperbildung (also in den ersten 4-8 Wochen nach dem Zeckenstich) ist er deswegen bei Patienten ohne EM (50% der Patienten!!!) ein wertvolles Instrument, um eine aktive Borreliose anzuzeigen und eine antibiotische Behandlung rechtzeitig zu beginnen, die ja in dieser Zeit die höchste Erfolgsrate verspricht.
Sonst bleiben bis 50% der Patienten mit einer Frühborreliose unbehandelt und wir wissen alle, daß dies zu einer chronischen Borreliose werden kann.
Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower
Lyme-Borreliose seit 2008