18.12.2013, 14:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2013, 06:54 von leonie tomate.)
Zitat:Aufgefallen ist mir aber das Datum des Erscheinens 1998.
Wollen wir mal hoffen, dass es in der Zeit danach einige neue Forschungsergebnisse gab, wie z.B hier. 3. Generation:
Ne, ich befürchte der Artikel hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt, Fischera.

Die Cephalosporine der 3. Generation müssten nach meinem Kenntnisstand, bereits erhebliche Zeit vor dem Erscheinen des Artikel zur Verfügung gestanden haben - jedenfalls finden sie bereits Erwähnung im Publikationen vom Anfang der 90ér Jahre.
Die meisten Markteinführungen waren eh in den1980er- und noch Anfang der 1990er-Jahre.
Das gilt vor allem für die Klassen der Makrolide, besagter Cephalosporine (3. Generation) und Fluorchinolonen, die erweitert wurden.
Durch Änderungen in der Molekülstruktur ließen sich die Wirkstoffe beispielsweise so verbessern, dass sie gegen noch mehr unterschiedliche Bakterienarten wirksam waren oder die bakterienbefallenen Gewebe noch besser erreichten.
Soweit ich das aber beurteilen kann, hat es aber seitdem keine signifikanten Neuentwicklungen im Bereich der intrazellulär wirksamen Antibiotika (sonstige auch nicht

Liebe Grüße
Leonie
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon