(22.06.2014, 12:53)Rosa45 schrieb: bei der Krankschreibung ist das nicht egal, denn wenn eine "neue Krankheit" dazu kommt, dann wäre der AG wieder 6 Wochen in der Pflicht und erst dann wieder die KK.
Das gilt aber nur (Der AG zahlt wieder), wenn man zwischen der einen "Krankheit" und der "Neuen" wieder gearbeitet hat, soweit mir bekannt!
Ist man mit einer Krankheit krank geschrieben und eine neue kommt ohne Pause dazu, zählt das ggf. als ein Blocksystem der Krankenkasse - ist Auslegungssache: (wie das innerhalb der 6 Wochen des AG aussieht, bin ich jetzt überfragt?)
"Hinzutritt einer weiteren Erkrankung
Der Hinzutritt einer weiteren Erkrankung zu einer bereits bestehenden Erkrankung Verlängert den Anspruch auf Krankengeld nicht (§ 48 Abs. 1 Satz 2 SGB V). Die Auslegung dieses Grundsatzes wird in der Verwaltungspraxis teilweise unterschiedlich gehandhabt. Hintergrund ist das Urteil des Bundessozialgericht vom 8.11.2005, B 1 KR 27/04 R, beschäftigt. Seinerzeit hat das Bundessozialgericht folgenden Grundsatz aufgestellt:
Die Leistungsdauer des Krankengeldes wird auch dann nicht iS von § 48 Abs 1 S 2 SGB V verlängert, wenn innerhalb einer laufenden Blockfrist eine Krankheit, wegen derer bereits Krankengeld gewährt wurde, wieder auftritt und am selben Tag zusätzlich eine weitere Krankheit die Arbeitsunfähigkeit des Versicherten bedingt."
siehe hier
http://www.kv-media.de/kg_dauer.php
Dann kommt noch die Auslegung des ursächlichen Zusammenhang ins Spiel, sollte dann z.B. irgendwann ein psychischer Zustand als Ursache genannt sein, lassen sich viele Diagnosen zusammenfassen -also man ist der Ideenvielfalt der Ämter da völlig ausgesetzt ... habe da so meine persönliche Erfahrung gemacht...
----------------
PS. Ich wollte damit sagen, das ich mir nicht sicher bin, wie es mit obiger Aussage aussieht. Also wen es betrifft nochmal genau vorher schlau machen!!!!
- Höchstens es handelt sich um 2 gegensätzliche Diagnosen, die absolut nichts miteinander verbindet?!
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!