Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung

(08.02.2015, 18:08)Leon schrieb:  O la la... Das ist eine Option, die auch zutreffen kann und unbedingt bei der Symptomatik berücksichtigt werden muss! Mein Fe-Wert lag am 27. Januar 2015 bei 9 - normal ist eine Referenz von 25-180 .Aber leider zahlt die KK mir keine Eiseninfusionen, da ja (noch) keine Anämie vorliegt. Erst wenn die Anzahl meiner roten Blutkörperchen (Erythrozyten) unter den Normwert abfallen sollte, gäbe es eine Kostenübernahme durch die Barmer. In meinen früheren Blutbefunden gibt es jedoch immer wieder Auffälligkeiten in diesem Bereich bei den Erythrozyten, Leukozyten, Lymphozyten und / oder dem Hämoglobin. Oft war mindestens ein Wert zu niedrig.

Ja, so ist es hierzulande, so schreiben es die Leitlinien der deutschen Gesellschaft fuer Haematologie vor. Eiseninfusionen erst wenn Ferritin UND Hb unter Norm liegen UND erst nachdem der Patient 2 orale Eisenpraeparate nacheinander erfolglos eingenommen hat, also erst nachdem der Patient sich monatelang mit ueblen Eisenmangelsyndromen gequaelt hat. Und das obwohl 5 Infusionen mit je 200 mg Eisen (als Eisensaccharose) leere Eisenspeicher nebenwirkungsfrei (oder mit geringen NB) innerhalb 2-3 Wochen fuer 250 € auffuellen kann...nee, lieber bezahlt die KK Krankeneld monatelang, weil der Patient wegen der Erschoepfung, des Schwindels, der Konzentrationsschwaeche arbeitsunfaehig geworden ist oder ein paar Woche Reha (300 € pro Tag!!!)...Rolleyes

Fuer die Ferritin-Norm deines Labors hast du aber "Glueck" gehabt...die Norm des Labors meiner ex-Hausaertzin fangt bei 5 ng/ml an...hier haettest du also keinen Eisenmangel gehabt!Biggrin

Kennst du die Artikel von Dr.Beat Schaub?

Ich habe mir die Eiseninfusionen bei einem Ferritinwert von 37 ng/ml von einem Privatarzt geben lassen, weil ich nach den Leitlinien der deutschen Gesellschaft fuer Haematologie weder fuer die Hausaertzin noch fuer den Haematologen einen Eisenmangel hatte. Erstaunlicherweise verschwanden Muedigkeit, allgemeine Schwaeche, Konzentrationsschwaeche und Schwindel exakt 1 Tag nach der letzten Infusion!Wink

Zitat:Am 15. Dezember 2014 wurde zum ersten Mal auch der T3-Wert (erniedrigt) erhoben.

Der Arzt stellt einen T3 unter Norm und unternimmt nichts???Huh

Hat er dich nicht zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner ueberwiesen?

Ein T3 kommt ja nicht zufaellig.Dahinten kann eine Hashimoto Thyreoiditis stecken. Wie hoch war TSH und fT4? Wurden dann die AKs gegen die Schilddruese (TPO und TG) gemessen?

Zitat:Verdacht: Das Kribbeln in den Füßen, die Abgeschlagenheit und die mehrmals wöchentliche starke Erschöpfung / Müdigkeit, die ständige Luftnot (die jetzt hinzukam), die gelegentliche Unruhe in den Gliedern, die zunehmende Gesichtsblässe kommen durch extremen Eisenmangel - und nicht etwa von einer AB-Herx! Diese äußert sich anders, durch extreme Schmerzzunahme auf dem linken Füßrücken und im Großgrundzehengelenk, ipsilateral.

Das sehe ich auch so! Persoenlich kroch mit einem niedrig normalem T3 und einem Ferritinwert von 24 ng/ml auf allen Vieren, also bei deinen Werten haette wahrscheinlich nicht mal morgens aufstehen koennen...

Ich gebe dir die Links ueber Eisen-und VitB12 Mangel des Hashimoto Forums.

Dein Kribbeln in den Fuessen koennte an einem VitB12 Mangel liegen. Aber vitB12 im Serum wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiterhelfen, denn die untere Normgrenze ist viel zu niedrig. Besser waere Holo-Transcobalamin und/oder Methylmalonsauere im Urin.Schwierig wird es, einen Arzt zu finden, der dies alles weiss...

Zitat:Bei VitB12-Mangel sind die Erythrozyten also zu groß geraten? Bei mir war genau das Gegenteil der Fall - Anzahl okay, aber etwas zu klein.

In der Regel ja, aber nur, wenn kein Eisenmangel gleichzeitig vorliegt. Beim gleichzeitigen Eisenmangel sind die Erythrozyten normal oder normal niedrig. Das liegt daran, dass ein VitB12 zwar eine Vergroesserung der Erythrozyten hervorruft, Eisenmangel aber eine Verkleinerung (mikrozytaere Anaemie, wenn Hb unter Norm liegt). So war mein MCV normal, als ich Eisen-und VitB12 Mangel gleichzeitig hatte, aber erhoeht, als der Eisenmangel behandelt wurde, nur der VitB12 Mangel vorlag.

Zitat:Nächste Woche steht wieder eine Blutkontrolle an und ich kann bloß "hoffen", dass jetzt Anämie vorliegt. Denn von alleine, so mein HA, wird der Körper es nicht mehr schaffen, die fast leeren Depots aufzufüllen.

Sie hat Recht. Bei diesem Wert, betragen deine Eisenspeicher ca.90 mg (1 ng/ml Ferritin entspricht ca. 10 mg Speichereisen), volle Eisenspeicher enthalten ca. 1000 mg Eisen. Mit der Nahrung nimmt man 1-2 mg Eisen pro Tag auf. Mit 100 mg als Eisenpraeparat hoechstens 10 mg. Das erklaert, warum das Auffuellen der Speicher mit der Nahrung nicht gelingen kann und mit oralen Eisenpraeparaten mehrere Monate (6-12) in Anspruch nehmen kann. Das war wohl der Grund, warum ich mich vor 3 Jahren entschieden habe, die Eiseninfusionen privat zu bezahlen. Schwierig war allerdings, einen Arzt zu finden, der damit Erfahrungen hat.

Zitat:1) Während einer AB sollte man die Eisenspeicher nicht auffüllen, sondern am besten erst danach - stimmt das? Welchen Grund gibt es hierfür? Vielleicht wegen der verminderten Wirksamkeit von Minocyclin?

Ich glaube, dass orales Eisen die intestinale Resorption von AB behindern kann. Das trifft aber nur bei gleichzeitiger Einnahme zu und bei Eiseninfusionen kommt Eisen direkt in den Blutkreislauf.

Zitat:2) Liegt es möglicherweise am Darm, dass ein Nährstoffmangel vorliegt oder eher an ungünstigen Lebensmittelkombinationen?

Mehrere Ursachen sind moeglich:
*Schilddruesenunterfunktion: der Darm schwillt an und laesst weniger Wirkstoff durch
*Autoimmungastritis (betrifft ca. 1/3 der Patienten mit Hashimoto)
*Magen-/Darmblutungen
*starke Mense bei den Frauen: die verlorene Blutmenge ist hoeher als die taeglich mit der Ernaehrung aufgenommene Eisenmenge
*usw.

Fuer die Ursachenforschung waeren weitere Untersuchungen sinnvoll: Nuklearmediziner (Schilddruese), Gastroenterologe (Magen/Darm), Gynekologe.

Zitat:3) Durch Vermeidung von solchen Lebensmittelkombis (die z. B. bei mir ständig vorliegen!) und durch gleichzeitige VitC-Gabe zum Eisen könnte der Eisenmangel behoben werden? Oder geht das bei extremen Fe-Defiziten tatsächlich nicht mehr - so wie es der HA annimmt?

Nein, bei einem solchen Eisenmangel hilft nur die medikamentoese Auffuellung der Speicher durch Eisenpraeparaten.

Zitat:Und ebenso Hormon-Mangel - T3, Cortison, VitD, Testo usw. Vielleicht jedoch eher als Ursache für die inflammatorischen Prozesse, die durch entsprechende Substitution eindämmbar sind.

Cortison auch? Wer hat diese Maengel festgestellt? Ein Endokrinologe?

Wird der Cortisolmangel behandelt? Ist die Ursache (M.Addisonn?) bekannt?

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower

Lyme-Borreliose seit 2008

Thanks given by: Leon , urmel57 , leonie tomate , Katie Alba

Nachrichten in diesem Thema
Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von urmel57 - 12.01.2015, 18:20
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Petronella - 30.01.2015, 07:53
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Nimrod - 30.01.2015, 09:01
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von carlinsche - 30.01.2015, 09:26
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 30.01.2015, 15:38
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Pandabär - 30.01.2015, 15:57
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Nimrod - 30.01.2015, 17:41
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 08.02.2015, 15:57
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Pandabär - 30.01.2015, 18:06
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 08.02.2015, 18:08
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 08.02.2015, 20:08
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 08.02.2015, 22:59
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 09:53
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 12.02.2015, 16:23
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 19:35
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von urmel57 - 09.02.2015, 07:52
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 10:00
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 10:27
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 10:33
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 11:34
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 12.02.2015, 20:57
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 12.02.2015, 21:19
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 12.02.2015, 23:27
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 13.02.2015, 18:45
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 13.02.2015, 21:38
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Sunflower - 13.02.2015, 22:40
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 14.02.2015, 08:01
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 13.02.2015, 01:48
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 13.02.2015, 02:17
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von urmel57 - 13.02.2015, 09:53
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Hausel - 13.02.2015, 04:40
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 02:07
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 03:00
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Hausel - 14.02.2015, 04:00
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 04:26
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 04:56
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Filenada - 14.02.2015, 08:07
RE: Depression als „Symptom“ chronischer Entzündung - von Leon - 14.02.2015, 23:24

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste