08.02.2015, 22:59
@Sunflower
Ich stelle dir (und allen anderen) die auffälligen Werte des kleinen Blutbilds (inkl. Thrombozyten) vom 27. Januar mal hier ein
GPT: 39+ U/l (10-35)
MCV: 76- fl (83-97)
HBE (MCH): 25- pg (27-32)
Nachträglich aus derselben Blutprobe erfasst wg. V. a. Fe-Mangel...
Ferritin: 9- (25-180)
Der Leberwert (GPT) ist also leicht erhöht, während der Hämoglobin- (HBE) und der Eisenwert (Ferritin) erniedrigt sind. Ebenso wie die Größe der roten Blutkörperchen (MCV) unter der Norm liegt. Die mindestens 2 oral einzunehmenden Eisenpräparate müssen selbst gezahlt werden, oder? Das lehne ich ab - ich schlucke mittlerweile mehr als genug Tabletten und noch höher müssen die Leberwerte ja nicht gehen, hrmpf. Ist denn die Aussage meines HA richtig, dass Fe-Infusionen gleich von der KK bezahlt werden, wenn auch die Erythrozytenanzahl zu niedrig ist?
Nein, aber bitte verlinken oder per PN, ich bin interessiert!
Das waren Laborerte vom 15. Dezember meines Endo Bei dem bin ich wegen der Testo-Substitution. Mein HA kann nix dafür. Ich vermute, der Endo führt den leicht erniedrigten T3-Wert auf die Hormon-Umstellung zurück... aber ich kenne auch einen anderen Transsexuellen, der einen Schilddrüsenknoten hat. Ob das nun von der Hormonsubstitution kommt oder schon vorher bestand, kann man nur spekulieren.
Auch hier mal alle auffälligen Werte vom 15. Dezember 2014:
fT3: 1,94 (2,2-5)
fT4: 9,79 (9,7-18,4)
Albumin i. S.: 50 (34-48)
Albumin-korr. Calcium: 2,19 (2,2-2,65)
Leukozyten: 3,87 (3,96-10,41)
MCV: 78,7 (80-95,5)
MCH: 24,7 (26,1-32,6)
MCHC: 31,4 (31,9-35,5)
RDW: 16,7 (12,1-14,8)
Kannst du - oder gerne auch weitere MitleserInnen - mit diesen Werten etwas anfangen?
Nein... Mir fällt jedoch auf, dass ich bei den Cefotaxim-Infusionen ein paar Tage lang ein total verschleimtes Gefühl im Hals hatte. Ob das mit der Schilddrüse zusammenhängt? Nach einiger Zeit fühlte sich alles "gesäubert" an, wie als wären dort Bakterien abgetötet worden.
Nein, der war im Normbereich... ich hatte die verschiedenen Hormone nur als Beispiele angeführt. Obwohl bis auf Cortisol tatsächlich alle bei mir auffällig sind.
Gerne!
Mir geht es gerade gar nicht gut - mir ist zeitweise sehr schwindlig und ich habe das Gefühl, ein Eisenring klammert sich um die Brust, bekomme schlecht Luft und hatte gerade eben Angst, jeden Moment umzukippen. Jetzt geht es momentan wieder. Zum Glück fahre ich jetzt gleich zu meinen Eltern rüber (mit Straßenbahn + Bus). Dann bin ich wenigstens nicht mehr alleine. Und sie können mich morgens wecken, damit ich rechtzeitig zum HA komme. Wollte eig. erst am Donnerstag Blut abnehmen lassen. Aber bei dem Zustand ist mir nicht wohl dabei. Vielleicht ist die AB mit 200mg Mino, 500mg Tini, 200mg Quensyl auch zu heftig für meinen Körper (1,64m und 50kg), begleitend dazu noch Tramadol und Yomogi. Habe jetzt 2 Stunden gebaucht, um diesen Text zu verfassen... nicht, dass irgendwer glaubt, es wäre einfach gewesen.
Noch eine abschließende Frage: Gibt es Ausnahmen, wo die KK bei niedrigem Fe- und MCV-Wert die Eiseninfusionen zahlt? Z. B. eine Antibiose, wo die Wirksamkeit sonst kontraindiziert ist? Sorry, falls die Frage etwas dämlich ist...
Dir jedenfalls noch einmal DANKE für deine ausführliche Antwort! :-)
Viele Grüße,
Léon
Ich stelle dir (und allen anderen) die auffälligen Werte des kleinen Blutbilds (inkl. Thrombozyten) vom 27. Januar mal hier ein
GPT: 39+ U/l (10-35)
MCV: 76- fl (83-97)
HBE (MCH): 25- pg (27-32)
Nachträglich aus derselben Blutprobe erfasst wg. V. a. Fe-Mangel...
Ferritin: 9- (25-180)
Der Leberwert (GPT) ist also leicht erhöht, während der Hämoglobin- (HBE) und der Eisenwert (Ferritin) erniedrigt sind. Ebenso wie die Größe der roten Blutkörperchen (MCV) unter der Norm liegt. Die mindestens 2 oral einzunehmenden Eisenpräparate müssen selbst gezahlt werden, oder? Das lehne ich ab - ich schlucke mittlerweile mehr als genug Tabletten und noch höher müssen die Leberwerte ja nicht gehen, hrmpf. Ist denn die Aussage meines HA richtig, dass Fe-Infusionen gleich von der KK bezahlt werden, wenn auch die Erythrozytenanzahl zu niedrig ist?
Zitat:Kennst du die Artikel von Dr.Beat Schaub?
Nein, aber bitte verlinken oder per PN, ich bin interessiert!
Zitat:Der Arzt stellt einen T3 unter Norm und unternimmt nichts???
Das waren Laborerte vom 15. Dezember meines Endo Bei dem bin ich wegen der Testo-Substitution. Mein HA kann nix dafür. Ich vermute, der Endo führt den leicht erniedrigten T3-Wert auf die Hormon-Umstellung zurück... aber ich kenne auch einen anderen Transsexuellen, der einen Schilddrüsenknoten hat. Ob das nun von der Hormonsubstitution kommt oder schon vorher bestand, kann man nur spekulieren.
Zitat:Ein T3 kommt ja nicht zufaellig.Dahinten kann eine Hashimoto Thyreoiditis stecken. Wie hoch war TSH und fT4?
Auch hier mal alle auffälligen Werte vom 15. Dezember 2014:
fT3: 1,94 (2,2-5)
fT4: 9,79 (9,7-18,4)
Albumin i. S.: 50 (34-48)
Albumin-korr. Calcium: 2,19 (2,2-2,65)
Leukozyten: 3,87 (3,96-10,41)
MCV: 78,7 (80-95,5)
MCH: 24,7 (26,1-32,6)
MCHC: 31,4 (31,9-35,5)
RDW: 16,7 (12,1-14,8)
Kannst du - oder gerne auch weitere MitleserInnen - mit diesen Werten etwas anfangen?
Zitat:Wurden dann die AKs gegen die Schilddruese (TPO und TG) gemessen?
Nein... Mir fällt jedoch auf, dass ich bei den Cefotaxim-Infusionen ein paar Tage lang ein total verschleimtes Gefühl im Hals hatte. Ob das mit der Schilddrüse zusammenhängt? Nach einiger Zeit fühlte sich alles "gesäubert" an, wie als wären dort Bakterien abgetötet worden.
Zitat:Cortison auch? Wer hat diese Maengel festgestellt? Ein Endokrinologe?
Wird der Cortisolmangel behandelt? Ist die Ursache (M.Addisonn?) bekannt?
Nein, der war im Normbereich... ich hatte die verschiedenen Hormone nur als Beispiele angeführt. Obwohl bis auf Cortisol tatsächlich alle bei mir auffällig sind.
Zitat:Ich gebe dir die Links ueber Eisen-und VitB12 Mangel des Hashimoto Forums.
Gerne!
Mir geht es gerade gar nicht gut - mir ist zeitweise sehr schwindlig und ich habe das Gefühl, ein Eisenring klammert sich um die Brust, bekomme schlecht Luft und hatte gerade eben Angst, jeden Moment umzukippen. Jetzt geht es momentan wieder. Zum Glück fahre ich jetzt gleich zu meinen Eltern rüber (mit Straßenbahn + Bus). Dann bin ich wenigstens nicht mehr alleine. Und sie können mich morgens wecken, damit ich rechtzeitig zum HA komme. Wollte eig. erst am Donnerstag Blut abnehmen lassen. Aber bei dem Zustand ist mir nicht wohl dabei. Vielleicht ist die AB mit 200mg Mino, 500mg Tini, 200mg Quensyl auch zu heftig für meinen Körper (1,64m und 50kg), begleitend dazu noch Tramadol und Yomogi. Habe jetzt 2 Stunden gebaucht, um diesen Text zu verfassen... nicht, dass irgendwer glaubt, es wäre einfach gewesen.
Noch eine abschließende Frage: Gibt es Ausnahmen, wo die KK bei niedrigem Fe- und MCV-Wert die Eiseninfusionen zahlt? Z. B. eine Antibiose, wo die Wirksamkeit sonst kontraindiziert ist? Sorry, falls die Frage etwas dämlich ist...
Dir jedenfalls noch einmal DANKE für deine ausführliche Antwort! :-)
Viele Grüße,
Léon